Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    29

    Standard Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin totaler Anfänger im fotogaphieren mit der DLSR, deshalb bitte ich Euch, nicht zu garstig zu sein. Kritik ist natürlich erwünscht, ich möchte ja dazu lernen.

    Das Foto wurde mit der eos400d und dem Kit-Objektiv gemacht. Irgendwie hab sogar ich schon festgestellt, dass wirklich super Lichtverhältnisse herrschen müssen, um einen schwarzen Hund einigermaßen gut zu fotographieren. Das Bild wurde am PC nicht bearbeitet, kam quasi *so aus der Kamera raus*.

    Bitte äußert Euch dazu. Positiv wie negativ. Auch Fragen sind natürlich erwünscht.

    Lieben Dank,

    Irene.



  2. #2

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund

    So schlecht isses doch gar nicht, finde ich. Du hast scheinbar bei recht hoch stehender Sonne das Bild gemacht, das ist nicht die beste Situation. Morgends oder abends würde es besser sein. Auf der Schnauze und links sieht es etwas überstrahlt aus, während der Hals rechts etwas absäuft. Der Beschnitt ist für meinen Geschmack zu eng.
    Und den Sabberfaden auf der Schnauze hätte ich vorher abgewischt.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund
    Thread-Eröffner

    Danke für Deine Antwort.

    Ja, der Sabberfaden ärgert mich auch, aber gut - das nächste Mal hab ich den Wischlappen parat.
    Du hast recht, die Sonne stand recht hoch, es war Mittagszeit. Wenn heute am Spätnachmittag noch ordentlich die Sonne scheint, wird mein Hund wohl nochmal herhalten müssen. *lach*

    Der Beschnitt nach oben ist nicht gut, an den Seiten habe ich ihn deshalb so eng gehalten, weil in Nachbars Garten leider die Regentonnen mit drauf waren.
    Würde man sich generell leichter tun mit Hunden, die helleres Fell haben? In Bezug aufs Licht, meine ich.

    Lg Irene.

  4. #4

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund

    Zitat Bezug auf die Nachricht von daweibi Beitrag anzeigen
    Würde man sich generell leichter tun mit Hunden, die helleres Fell haben? In Bezug aufs Licht, meine ich.
    Das kommt immer auch auf das Umgebungslicht an, egal, ob dunkles oder helles Motiv. Wenn die Helligkeitsunterschiede zu groß werden, hat jede Kamera ihre Probleme. Dann darf man das belichten nicht mehr der Kamera überlassen, sondern muss selbst aktiv eingreifen und evtl. in Kauf nehmen, dass der Hintergrund absäuft oder ausbrennt, wenn das Motiv richtig belichtet sein soll. Ein schwarzer Hund im Schnee dürfte ähnlich schwierig sein wie ein Kakadu im dunklen Dschungel

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund
    Thread-Eröffner

    Dank Dir für Deine Antwort, das deckt sich so ungefähr damit, wie ich mir das laienhaft vorgestellt hab.

    Lg Irene.

  6. #6

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund

    Hallo Irene,

    schöner Hund, freut mich immer wieder Bilder von Rottweilern zu sehen, mit denen bin ich groß geworden. Ich glaub es gibt keinen ehrlicheren Hund als einen Rottweiler.
    Zum Bild: Bei so viel Schwarz beim Hauptmotiv tut sich die Kamera schwer bei der Belichtungsmessung weil die auf ein neutrales Grau eingestellt ist, das heißt wenn Du rein auf den Hund mißt wird das Foto überbelichtet. Korrigieren kannst Du das am leichtesten wenn Du raw fotografierst und danach die Belichtung anpaßt. Alternativ bei der Aufnahme 1/3 - 2/3 unterbelichten.
    Zum Licht wurde ja schon was gesagt, Hintergrund kann man sich selber aussuchen, ich nehme an daß Dein Hund gehorcht, also kannst ihn hinsetzten wo Du möchtest.
    lG
    Günther

  7. #7
    inaktiver User
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund

    Zitat Bezug auf die Nachricht von daweibi Beitrag anzeigen

    Ja, der Sabberfaden ärgert mich auch, aber gut
    Schick mir die Originaldatei dann mach ich dir den Sabberfaden weg.

    office@korn-media.at

    Gruß Leo

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Absolutes Anfängerfoto - Schwarzer Hund
    Thread-Eröffner

    @Günther,

    Dank auch Dir für Deine Antwort. Ich seh schon, es gibt noch viel zu lernen - und das ist auch gut so. Bin ja eifrig dabei, leider spielt heute das Wetter nicht mit, es stürmt und regnet wie blöd.

    *lach* ja, unsere Hunde gehorchen und das absitzen bzw. ablegen an diversen Orten stellt kein Problem dar. Du hast recht, es gibt keine ehrlicheren und treueren Hunde. Wir haben zwei Rotti-Mädels, und jede hat auf ihre eigene Weise einen ganz speziellen Charme....

    @Leo,

    dank Dir nochmal, die Datei hab ich abgeschickt.

    Lg Irene.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfoto Kohlmeise
    Von Waldheinz im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:34
  2. Problem: Schwarzer Hund
    Von EOS-Neuling im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:34
  3. Anfängerfoto*g*
    Von Sanny im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:40
  4. Ein dörrer Hund (fränkisch) Ein dünner Hund (deutsch)
    Von Knipserlein im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •