Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einschubfilter bei Suoperteleobjektiven

  1. #1

    Frage Einschubfilter bei Suoperteleobjektiven
    Thread-Eröffner

    Weiss jemand, warum Canon bei den mitgelieferten Einschubfiltern Glas verwendet hat und die nicht einfach leer gelassen hat? Zwei optische Oberflächen, die dreckig werden können, hätte man sich doch sparen können, oder?
    Hat jeman Erfahrung was passiert, wenn da kein Glas mehr drin ist - z.B. wenn zerbrochen und entfernt?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Einschubfilter bei Suoperteleobjektiven

    Mir hat mal ein Canon Mitarbeiter vor Jahren gesagt, dass diese Filter - obwohl offensichtlich nur Glas - zur Rechnung des Objektivs gehören und diese, durch Weglassen verändert würde. Probiert habe ich es selbst aber nie.

  3. #3

    Standard AW: Einschubfilter bei Suoperteleobjektiven

    Ja, das Glas gehört zur optischen Rechnung und verhält sich wie ein 0,8mm dicker Zwischenring. Bei den langen Brennweiten ist das also herzlich egal und du merkst keinen Unterschied ob mit oder ohne Glas. Nein, das hat einen praktischen Grund. Die erste Linse liegt sehr weit innen im Tubus und wenn da nun Staub rein fällt, dann bekommt du die Linse nur ganz schwer sauber. Hast du da einen Einschubfilter, dann wird der dreckig und du kannst in einfach raus ziehen und sauber machen.

  4. #4

    Standard AW: Einschubfilter bei Suoperteleobjektiven
    Thread-Eröffner

    Dannke! Das hilft mir sehr - wenn das gute Stück also mal beim Wechseln auf den Polfilter herunterfallen sollte, dürfte es auch ohne Glas kein kompletter Beinbruch sein, oder?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: Einschubfilter bei Suoperteleobjektiven

    Sorry aber da fehlt mir das Verständnis, da arbeitet man mit teuren Linsen. Und dann lässt man sich von kleinen Euro Beträgen das Bild beeinflussen.




    Gruß Tobias

Ähnliche Themen

  1. Einschubfilter 17-40 & 14II
    Von babbo im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •