Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...

  1. #1
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Thread-Eröffner

    Guten Abend

    heute hatte ich wieder eine kleine Session mit meinem kleinen aber feinen Systemblitzstudio.
    ich verwende die flash2softbox Adapter und betreibe meine 430er an einer 60x60 und an einer 60x90 Softbox. Die Leistung reicht mir eigentlich aus - ich bin kein Pro.
    Das Herumschleppen bzw sehr (!) nervige und zeitaufwändige Auf- und Abbau bei Locationshoots der 2 Softboxen geht mir mittlerweile allerdings gewaltig auf den Zeiger. -> die Dinger sollen also in Zukunft im Kellerfotoraum bleiben.

    Die Fragen lautet nun:
    Bringen Schirme so ziemlich das gleiche Licht?
    Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Licht das ein Durchlichtschirm und ein Reflexschirm werfen?
    Welcher Durchmesser wäre angebracht? ich hätte so auf 1m getippt?

    und vor allem:
    wie groß sind die Qualitätsunterschiede d.h. nehmen die günstigeren jetzt eine halbe Blende mehr Licht oder liegt der Unterschied nur in der Verarbeitung? Zahlen sich die Mehrpreise aus?
    --> Habt ihr Empfehlungen???

    Mit meine Ausbildungsgehalt kann ich leider noch keine allzu großen Sprünge wagen

    Ich habe mir schon mehrere Hersteller angesehen, bin aber nicht ganz sicher ob auch das richtige dabei ist und hoffe wiedermal auf eure Erfahrungen

    merci im Vorraus

    Sebastian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    42

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...

    Moin Sebastian,
    der Hauptunterschied von Durchlichtschirmen zu "normalen" softboxen liegt meines Erachtens hauptsaechlich in der Form. Wohingegen Softboxen eine gerade Abstrahlflaeche haben, sind die Durchlichtschirme (die ich kenne) praktisch Halbkugeln bzw. halbe Ellipsen. Somit sind Softboxen um einiges gerichteter als Durchlichtschirme.
    Dazu haben Softboxen meist noch einen zweiten (manche sogar einen dritten) Diffusor im Inneren, der zwar nochmal Licht schluckt, aber das Licht noch weicher macht und ebenmaessiger ueber die Abstrahlflaeche verteilt. Bei Schirmen ist die Mitte also heller im Vergleich zu den Raendern, als bei Softboxen.
    Die meisten Softboxen sind entweder rechteckig oder achteckig, einige runde gibt's aber auch, ok. Aber die meist verwendeten sind eben in irgendeiner Form eckig und ein Schirm eben fast rund. Falls dir die eckigen Reflexe in den Augen besser gefallen, solltest du bei Softboxen bleiben.

    Ich selbst arbeite draussen und unterwegs fast nur mit Schirmen. Und viele andere Fotografen machen das auch so. Ich schlage vor, dass du dir einfach mal einen guenstigen Schirm kaufst und ausprobierst. Silberne Reflexschirme geben mehr Ausbeute als weisse, dafuer aber auch ein wenig haerteres Licht. Matt weisse schlucken schon einiges mehr, weshalb ich diese nur im Studio einsetze (da ich dort einfach mehr Leistung habe). Bei Durchlichtschirmen kannst du ruhig auch die ganz guenstigen nehmen, da du mit deinen Systemblitzen ja auch in der Leistung recht eingeschrenkt bist.
    Eine weitere Alternative fuer dich waeren Diffusor-Panels. Wenn du dir einen Reflektor kaufst (solche 5in1-Teile gibt's inzwischen ueberall und solltest du auf jeden Fall tun, besonders, wenn du auch mal mit available light arbeitest), haben die meisten unter der Bespannung einen Diffusor. Zusammen mit einem Halterungsarm oder einer Klemme an deinem Bllitzstativ festgemacht, bekommst du eine recht grosse Abstrahlflaeche und daher auch ein recht weiches Licht.

    Viele Gruesse
    Martin

  3. #3
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Thread-Eröffner

    hallo martin

    danke für deine ausführliche antwort

    welche schirme verwendest du denn? bezüglich durchmesser und marke. ich hätte die 105 cm schirme gewählt... ein einfaches set aus durchlichtschirm, silber und gold. zu empfehlen?

    ob die reflexe in den augen nun rund oder eckig sind sind mir persönlich egal. ich fotografiere ja nicht nur personen..
    hast du vl ein bild von einem solchen diffusorpanel?
    ich möchte die ganze spielerei auch schnell auf und abgebaut haben...

    dirk wächter hatte mal ein making of eingestellt von einem büroshooting in dem er einen ganze speziellen schirm verwendet hatte, ich habs aber leider nicht mehr gefunden der sah damals ganz interessant aus soweit ich mich erinnern kann.
    sonst noch jemand erfahrung mit solchen dingern?

    grüße
    Sebastian

    tante edit: ich habe ihn gefunden...
    http://dforum.net/showthread.php?t=4...dirk+w%E4chter
    ist aber wohl nicht für meine zwecke geeignet
    Geändert von kBasti (03.04.2008 um 09:28 Uhr)

  4. #4
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Thread-Eröffner

    so... was es nicht alles gibt*g*
    auch von walser (eher meine preisklasse als hensel ) werden solche durchlichtschirmsoftboxen angeboten.

    jetzt stellt sich die frage: vorteil/nachteil?
    sehe ich das richtig dass bei den schirmsoftboxen (durchlicht) das licht etwas intensiver wird durch den reflektor, dafür aber sehr viel breiter gefächtert und es verliert etwas an richtung? oder welche vor-/nachteile bietet das teil sonst noch?
    in der schirmsoftbox mit außenreflektor sehe ich keinen vorteil da da das licht 2x durch den stoff muss und so sehr an intensität einbüßt.

    derzeit tendiere ich eher zu diesem einfach set: http://foto-walser.biz/shop/default....m&ST=1&IT=1889 wobei sich hier die frage stellt ob 84 oder 105cm??
    schirmsoftbox: http://foto-walser.biz/shop/default....em&ST=1&IT=264

    lg

  5. #5

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...

    Also ich kann die Schirme von Foto-Walser nicht empfehlen, das Gestänge ist seeeehr dünn und biegsam, scharfe Kanten. Meine 4jährige Tochter hatte einen Schirm innerhalb von einer viertelstunde komplett zerstört, sämtliche Streben gebrochen, total verbogen, da ging gar nichts mehr. Obwohl ich sorgsam mit meinen Sachen umgehe, ist mir ein Schirm auch verbogen gegangen, lässt sich aber noch auf- und zuspannen. Das Nylonmaterial ist auch sehr dünn. War allerdings nicht schlimm, denn ich habe ihn für 2,49 Eur ersteigert, also da würde ich auf gar keinen Fall den normalen Shop-Preis bezahlen. Unter 1m Durchmesser würde ich auch nicht gehen, lieber etwas größer.
    Ich habe zur Zeit Schirme von Calumet und Photoflex im Einsatz, die sind ein bisschen teurer, aber ihr Geld wert wie ich finde. Ich würde schon einen Markenschirm nehmen. Ordentlicher Stoff, gutes Gestänge. Ich habe solche Teile, die hinten mit einem schwarzen Stoff bespannt sind, d.h. der Lichtverlust nach hinten beim Reinblitzen ist nicht so hoch. Den schwarzen Bezug kann man auch abnehmen zum Durchblitzen, ist zwar ein bisschen Fummelei, geht aber. Aus Bequemlichkeit nutze ich die Schirme meistens als Reflexschirme. Der Stoff innen ist weiß, aber nicht matt sondern eine leicht silbrige/schimmernde Oberfläche, also etwas knackiger als mattweiß aber nicht so knackig wie silber.

  6. #6
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Thread-Eröffner

    das hört sich ja nicht schlecht an.. hast du Links zu den von dir empfohlenen Produkten von Händlern in Deutschland, noch besser in Österreich?

    Ich kann zwar keinen Hensel erstehen, bin aber doch der Meinung wer zu billig kauft kauft doppelt

    lg
    Geändert von kBasti (03.04.2008 um 11:05 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Thread-Eröffner

    die collection von calumet hab ich mir jetzt angesehen.. sieht ja nicht schlecht aus
    nur welchen soll man da wieder nehmen? *g*

    alles dschungel hier...

  8. #8

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...


  9. #9

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...

    Schau mal bei www.foto-mueller.at, der hat sämtliche Schirme von Photoflex im Programm, ich finde die noch einen Tick besser als die Calumetschirme und die gibt es in einer 75cm, 114cm und 145cm Variante wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Von Lastolite gibt es noch schöne Schirmreflektorboxen, die vorne mit weißem Stoff geschlossen werden, aber die sind dann auch gleich wieder viel teurer.

  10. #10
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Thread-Eröffner

    hehe die schirme bei foto müller habe ich auch schon entdeckt und mich gleich auf den:
    http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1...?categoryId=74
    gestürzt. der wär doch was? brauch nämlich 2 von den dingern.

    meine frage ist nur wenn ich den mit einem systemblitzgerät betreibe wieviel leistung geht mir dadurch verloren, dass der matte weiße stoff ja vor dem reflektor bleibt wenn ich ihn darüberspanne?
    J.J. du hast ja einen photoflex schirm.. kannst du was zur befestigung des reflektors sagen?

    der vorteil ist foto müller ist in eferding das sind nur 20 autominuten von mir

    lg
    sebastian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron Suppenzooms QUalität
    Von felix37 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 06:20
  2. 70-200 f/4 oder 2,8: qualit. Unterschiede?
    Von Arndt im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 19:44
  3. Unterschiede von Raw Konvertern ?
    Von Bela im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 08:19
  4. Unterschiede 54 MZ-4 54 MZ-3
    Von Thomas Damm im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 20:56
  5. optische Unterschiede 100-er Makro oder L-Zoom?
    Von Thomas Brocher im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •