Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Raum (langer Schlauch) richtig aufnehmen - Panoramafoto?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Martin Gust
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    601

    Standard AW: Raum (langer Schlauch) richtig aufnehmen - Panoramafoto?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Offermannns Beitrag anzeigen
    Die bisher gegebenen Antworten beziehen sich darauf, daß diese Leitpulte in frontaler Ansicht aufgenommen werden sollen und Deine Antworten lassen vermuten, daß dem so ist. Trifft das zu, oder ist auch eine seitliche Sicht (mit dann 40m Tiefe) möglich?
    Frontal ist richtig Martin! Seitliche Sicht mit 40m Tiefe werde ich wohl auch aufnehmen, ist aber bestimmt nicht so eindrucksvoll.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Offermannns Beitrag anzeigen
    Falls es um eine frontale Sicht geht, wäre eine Ausrichtung an den Pulten sinnvoller als eine Ausrichtung an der Wand, da Pulte und Wand nicht zwangsläufig parallel zueinander stehen müssen.
    Natürlich ist auch eine Panoramaaufnahme mit Panaoramakopf möglich, jedoch bei diesem Winkel sicherlich nur in zylindrischer oder equirectangularer Form mit den damit verbundenen Verzerrungen.
    Genau, Danke für den Tipp! Aber dann müssen natürlich die Tische exakt parallel gebaut sein.

    Ich denke, der Bildeindruck eines Panoramabildes, dass von einem Standpunkt aufgenommen wurde, ist aufgrund der Verzerrungen nicht so geeignet. Nehme ich z.B. 8-10 Aufnahmen in 35-50mm Brennweite nebeneinander auf und stitche (oder Sebastian ) sie zusammen, sollte der Eindruck doch besser sein. Oder was meint ihr?

  2. #12
    Free-Member Avatar von Martin Gust
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    601

    Standard AW: Raum (langer Schlauch) richtig aufnehmen - Panoramafoto?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bemo Beitrag anzeigen
    oder du besorgst dir ein 50 meter rollbandmass aus metall z.b. von einer baufirma. diese bandmasse kann man am boden sehr gut stramm spannen und vorne und hinten beschweren. dann hättest du richtung und strecke.....
    Schnur von Muttern ist billiger....

    Wäre natürlich besser! Ich werde mal schaun, ob ich so ein Teil bekomme. Danke für den Tipp!

  3. #13
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Raum (langer Schlauch) richtig aufnehmen - Panoramafoto?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Gust Beitrag anzeigen
    Frontal ist richtig Martin! Seitliche Sicht mit 40m Tiefe werde ich wohl auch aufnehmen, ist aber bestimmt nicht so eindrucksvoll.
    Nun, das liegt nicht zuletzt im Auge des Betrachters. Eine 40m tiefe Sicht kann schon recht beeindruckend sein. Je nachdem wieviel Vordergrund Du mit einbeziehst, kann es natürlich mit der Schärfentiefe eng werden. Aber da gibt es ja Möglichkeiten (z.B. HeliconFocus).
    Der Vorteil einer solchen Sicht besteht natürlich darin, daß das Motiv ggf. in einem üblichen Seitenverhältnis (z.B. dem des KB-Formats) dargestellt werden kann. Die Frontalsicht ergibt hingegen ein sehr extremes Panorama. Das knallt gut, ist aber für den finalen Verwendungszweck (Welcher wäre das übrigens?) ggf. weniger geeignet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Gust Beitrag anzeigen
    Genau, Danke für den Tipp! Aber dann müssen natürlich die Tische exakt parallel gebaut sein.
    Nein. Die Linie an der Du entlangfahren willst, muß lediglich an den äüßeren Enden der äußeren Tische parallel ausgerichtet sein. Dann bekommst Du eine korrekte Darstellung der tatsächlichen räumlichen Verhältnisse der Pulte untereinander.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Gust Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Bildeindruck eines Panoramabildes, dass von einem Standpunkt aufgenommen wurde, ist aufgrund der Verzerrungen nicht so geeignet. Nehme ich z.B. 8-10 Aufnahmen in 35-50mm Brennweite nebeneinander auf und stitche (oder Sebastian ) sie zusammen, sollte der Eindruck doch besser sein. Oder was meint ihr?
    Ich persönlich bin kein Freund nicht-rectilinearer Panoramen, deshalb würde ich Deine Frage bejahen. Zu bedenken ist, daß die von Dir angedachte Darstellungsform sehr von der Wahrnehmung der realen Situation abweicht, denn die Perspektive, die sich aus diesem Vorgehen ergibt, entspricht einem Aufnahmestandpunkt der nahe Unendlich angesiedelt ist, doch in Wahrheit beträgt er nur wenige Meter. Die sich daraus ergebende Irritation kann natürlich interessant sein. Man sollte sich eben nur im Klaren darüber sein, daß es sie gibt.
    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob in dieser Form gemachte Aufnahmen in den gängigen Panoprogrammen so ohne Weiteres erstellt werden können, weil diese wahrscheinlich davon ausgehen, daß der Aufnahmestandpunkt nicht verändert wird. Wenn dem so ist, müßte man in PS händisch zusammenfügen.
    Ein rectilineares Panorama wäre aufgrund des extremen Winkels ohnehin nicht möglich.

  4. #14
    Free-Member Avatar von Martin Gust
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    601

    Standard AW: Raum (langer Schlauch) richtig aufnehmen - Panoramafoto?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Offermannns Beitrag anzeigen
    Das knallt gut, ist aber für den finalen Verwendungszweck (Welcher wäre das übrigens?) ggf. weniger geeignet.
    Darstellung dieses Bildes auf einer Messe. In etwas 3x4 Meter oder, wenn wie hier besprochen aufgenommen, eben als Panoramaformat entsprechend breiter.

    In der Mitte des Messestandes ist eine Leinwand mit einer Liveübertragung zu dieser Leitstelle.

    Wenn rechts und links der Leinwand genügend Platz ist, könnte man auch ein Bild in der Mitte trennen und rechts und links der Leinwand anbringen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Master Slave Blitztechnik richtig einsetzen ?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 09:02
  2. Zeigt euer Browser die Farben richtig an?
    Von ***CROW*** im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 14:24
  3. Langer Schlacks sucht passendes Einbein
    Von jürgenv im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 16:36
  4. Kleines Ratespiel für die Experten unter Euch!
    Von fotochris im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 05:19
  5. Mein XP-Papierkorb tickt nich richtig...
    Von Jörg Otte im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •