Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

  1. #1

    Standard "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    wie manche, die meine neuesten Fotos von Konni gesehen haben bereits wissen, bin ich mit meiner 5D in das für mich neue Gebiet Modelshootings/Studiofotografie vorgedrungen. Auf diesem Gebiet möchte ich mich entwickeln, stehe im Moment noch ganz am Anfang. Ich habe allerdings einiges vor und suche deswegen eine Blitzanlage, die ich sowohl zu Hause im eigenen (kleinen) Studio einsetzen kann, als auch mit ins Hotel oder sonstwo nehmen kann, um dort Fotos zu machen.

    Mir schweben 2-3 Blitze vor, Softbox(en), Reflektoren etc. Was ich nicht will sind halbgare Lösungen wie z.B. Walimex. Ich spare lieber einen Monat länger und kaufe mir dann ein System mit Hand und Fuß, als dass ich mir irgendwelchen Schrott besorge. Mein Motto ist immer: entweder ganz oder gar nicht.

    Für den ersten Schritt liegt mein Budget im Bereich 1.000 - 1.800 Euro, kann aber nach und nach erweitert werden. Ich suche also ein gutes Starterset, dass ich ohne Probleme weiter erweitern kann. Es soll robust und zuverlässig sein und auch nach dem zwanzigsten Auf- und Abbauen noch so gut funktionieren, wie am ersten Tag.

    Welche Komponenten brauche ich eurer Meinung nach im ersten Schritt unbedingt?

    Weiterhin suche ich alles an Info´s zum Thema Studiofotografie, Lichtführung etc. was ich finden kann (Webseiten, Bücher, Workshops usw.). Auch hier freue ich mich über Tipps & Empfehlungen.

    Sorry das es etwas mehr Text geworden ist, aber ich wollte keine Antworten provozieren wie: "Kauf dir einfach ´ne 299 € Walimexanlage, die reicht völlig". Durch meine Beschreibung hoffe ich auf differenzierte Aussagen zu dem Thema, von denen dann auch andere profitieren können.

    Ich bin der Meinung das es mit Sicherheit einen Unterschied zwischen Walimex und Profoto oder Elinchrom gibt - und den bin ich bereit zu bezahlen. In meinen Augen hat Qualität ihren Preis und Geiz ist geil ist nicht meine Mentalität.

    So, nun aber genug gequasselt, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

  2. #2

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    Hallo Thomas

    Wie wärs mit Briese
    => http://www.briese-studios.de/licht/start.html

    Aber im Ernst, ich bin eigentlich auch deiner Meinung, dass man nicht am falschen Ort sparen darf. Ich möchte dir hier auch keine direkten Empfehlungen abgeben, da ich selbst erst vor wenigen Wochen in diese Thematik eingestiegen bin aber ich kann dir mal sagen wie ich es gelöst habe:

    Ich habe mir ein Elinchrom D-Lite 4 Set mit diversem Zubehör (Reflektoren, Skyport, Softboxen, Schirmen, Abschirmklappen) gekauft, lag alles in allem bei ca. CHF 1500.-)

    Letzte Woche habe ich mir dann noch einen Innovatronix Explorer XT als "Porty"bestellt. Mit diesem Gerät kann man die Elinchrom Blitzköpfe auch ohne Strom betreiten. (Siehe http://www.innovatronix.com/ oder http://www.innovatronix.de)

    Nach langer Recherche stellt diese Kombination für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis dar.

    Natürlich gibt es zig andere Möglichkeiten, z.b. Elinchrom Ranger oder Hensel Porty aber die waren mir viel zu teuer.

    Eine Linksammlung zum Thema Studiofotografie findest du übrigens hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=520662

    Und sonst einfach mal die Suchfunktion benutzen. Hier im Forum gibt es zahlreiche Posts zum angesprochenen Thema.

    Gruss, Pascal

  3. #3

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    Hallo Thomas
    suchst du jetzt was Portables, was du ans Stromnetz anschließt und per Auto mitnehmen kannst - oder suchst du eine Mobile Akku-Blitzanlage, die auch mal ohne Stromnetz blitzt???.
    Bei ersterem kannst du die freundlichen Kompaktblitze von Multiblitz, Elinchrome, Profoto, Hensel, Bron, Bowens, Balcar usw. nehmen.
    Bei zweiterem wird es mit deinem Budget schon schwierig bei 2-3 Geräten.
    Ein Akkublitzgenerator ist da mal garnicht drin.
    Allenfalls Bowens Gemini mit TravelPack (unbedingt plus nehmen).
    1x500Ws +1x750Ws+TravelpackPlus+Stative+Normalreflektor+SB +150er Schirm+BeautyDish
    Puh, da landest du wahscheinlich schon bei 2000-2500€

    Eventuell bei Hensel mal nach was Gebrauchtem anfragen oder bei Richter kaufen.
    Richter sind solide Geräre mit persönlichem Service wenn´s nicht für den gewerblichen Dauereinsatz sein soll. Oder Bis zur Photokina warten, sich vorher informieren und dann alle Hersteller abklappern und beim Kauf Messerabatte mitnehmen.
    Gruß Ralf

  4. #4

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von subDesign Beitrag anzeigen
    (...)
    Eine Linksammlung zum Thema Studiofotografie findest du übrigens hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=520662
    (...)
    Den Thread habe ich schon gefunden, siehe mein Reply von vor ein paar Tagen. Danke für den Tipp mit dem Set von Elichrom, das schaue ich mir mal an.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rarau Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas
    suchst du jetzt was Portables, was du ans Stromnetz anschließt und per Auto mitnehmen kannst - oder suchst du eine Mobile Akku-Blitzanlage, die auch mal ohne Stromnetz blitzt???.(...)
    Was ich hauptsächlich suche (und mit Portabilität meine) ist eine Blitzanlage, die ich nicht nur statisch an einem Ort einsetzen kann (weil groß, schwer, unhandlich...), sondern auch an anderen Locations wie einem Hotel benutzen kann (Koffer auf, Klamotten rein, Koffer auf, Klamotten raus ). Outdoor wäre natürlich toll, brauche ich aber vermutlich nicht wirklich (wer weiß schon so genau wie sich die eigenen Interessen entwickeln werden ) und da es deutlich mehr kostet, würde ich es zunächst einmal ausklammern wollen. Es sei denn, es gibt Gründe die dafür sprechen, noch mehr Geld zu sparen und eine Anlage zu kaufen, die beides kann. Ich glaube aber mit einer reinen Studioanlage bin ich gut bedient.

  5. #5

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    Ich spreche hier nur für mich:

    Ich habe eine Hensel Kompaktblitzanlage mit 2 x Hensel Expert Pro Plus 500 W Blitzköpfen. Die Schirme der Softboxen lasse ich meistens aufgebaut und und werf einfach eine in den Kofferraum, die andere auf den Rücksitz bzw. wenn ich mit dem Van fahre kein Problem. Der Auf/Abbau ist aber auch nicht aufwändig und sollte in 10 Minuten zu machen sein. Die Blitzköpfe kommen mit einer Tasche die in etwa die größe einer Sporttasche hat und sind innerhalb von 5 Minuten aufgebaut und einsatzbereit. Habe was um die 2.500 für alles (Blitze, Softboxen, Stative usw.) gezahlt.

    Kann man sehr gut mitnehmen...

  6. #6

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jonny Choceur Beitrag anzeigen
    (...)Die Schirme der Softboxen lasse ich meistens aufgebaut und und werf einfach eine in den Kofferraum, die andere auf den Rücksitz bzw. wenn ich mit dem Van fahre kein Problem. (...)
    Das wir in meinem Z4 allerdings nicht klappen...

    Mich würde nochmal interessieren, aus welchen Bestandteilen ihr ein "Set" zusammen stellen würdet.

    Anwendungsbereiche: Fashion/Akt, Ganzkörperaufnahmen, Portraits
    Location: vom kleinen Studio bis hin zum größeren Zimmer/Studio und sonstige Location

  7. #7

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    schau mal unter foto-mueller.at
    dort gibt es die Elinchorm Ranger Akku-Generatoren sehr günstig zu kaufen....

    later chris

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    Weiterhin suche ich alles an Info´s zum Thema Studiofotografie, Lichtführung etc. was ich finden kann (Webseiten, Bücher, Workshops usw.). Auch hier freue ich mich über Tipps & Empfehlungen.






    Hier wird das Thema gut beschrieben. Schau dich mal um, auf dieser Seite gibt es viel mehr Information in guter Qualität, wie ich meine.

    http://www.c-studios.de/blog/studiop...uer-anfaenger/

    Viel Spaß
    Stephan

  9. #9
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas(HH) Beitrag anzeigen
    Das wir in meinem Z4 allerdings nicht klappen...

    Mich würde nochmal interessieren, aus welchen Bestandteilen ihr ein "Set" zusammen stellen würdet.

    Anwendungsbereiche: Fashion/Akt, Ganzkörperaufnahmen, Portraits
    Location: vom kleinen Studio bis hin zum größeren Zimmer/Studio und sonstige Location
    Hoi Thomas

    Ich hab ein D-Lite 4 Set plus ein Ranger Speed mit 2 Freelite-A Köpfen (schnelle Abbrennzeit für Action-Fotos).

    Das D-Lite 4 Set nehm ich zB auf Baustellen für Dokumentationen (Denkmalpflege, Architekt) mit, da es leicht und inkl. den Stativen, Skyport und 2 Varistars in 2 Taschen Platz hat. Dazu 2 Kabelrollen und fertig.

    Der Ranger hab ich im Koffer. Allerdings hab ich noch eine grosse Plastikbox für Zusatzakku und Softboxen und Stative dabei. Ist bedeutend voluminöser. Dafür spar ich die Kabelrollen und hab etwas mehr Leistung und spürbar kürzere Abbrennzeiten. Dies ist schon bei Aufnahmen im Hallenbad sichtbar, wo bei den D-Lites die Wasserspritzer einen Strich ziehen und mit dem Ranger die Tropfen eingefroren werden.

    Im Studio nehm ich den Ranger für die grosse Octobox und die D-Lites zum Ausleuchten des Hintergrundes mit den Rechteckboxen. Mit einer Freelite habe ich 1200Ws und mit beiden 600Ws. Alle 4 zusammen reichen zum Ausleuchten von Fisheyeportraits:
    http://www.medienbild.ch/details.php...sgid=&pid=5202

    lg
    Andreas

  10. #10

    Standard AW: "Mobile/Portable" Blitzanlage (Achtung, langer Text)

    Kann mir jemand sagen warum die Elinchromteile so viel billiger als die Hensel Portys sind? Ist da ein Qualitätsunterschied oder verlangt Hensel da einfach nur überzogenes Geld?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raum (langer Schlauch) richtig aufnehmen - Panoramafoto?
    Von Martin Gust im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 14:59
  2. Achtung viel Photomanipulation
    Von ehemaliger Benutzer im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 12:02
  3. Langer Schlacks sucht passendes Einbein
    Von jürgenv im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:36
  4. Suche: kleinen Text mit Copyright Hinweisen
    Von Mediasnoopy im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 15:06
  5. Ich will ne Blitzanlage ...
    Von Ingo Schwenk im Forum Fotografie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •