Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Wie Blitz für UV-Licht (Schwarzlicht) filtern

  1. #41

    Standard AW: Wie Blitz für UV-Licht (Schwarzlicht) filtern

    Nur eine kurze Erklaerung warum das "Quatsch" war.

    Bei den Aufnahmen wird nicht UV-Licht aufgenommen, sondern das gelbe, rote, gruene, blaue Licht das im Motiv durch UV-Anregung zustande kommt und laengere Wellenlaengen hat als kurzwelliges UV-Licht.
    Deshalb stoert ein UV Filter im Strahlengang der Kamera nicht und zum Teil ist ja auch der Filter vorm Sensor auch ein Sperrfilter der neben UV auch IR nicht zum Sensor laesst.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Wie Blitz für UV-Licht (Schwarzlicht) filtern

    @hermann. Was ist Quatsch? Einen UV-Filter als Schutzglas verwenden oder mein Hinweis? Falls letzteres, dann auch gleich die Antwort für Stefan: Ich habe mal (noch zu Analog-Zeiten) versehentlich einen UV-Filter drauf gehabt, allerdings bei Röhren. Das Streulicht machte den Filter zum Milchglas... Mag sein, dass es bei frontalen UV-Blitzen nichts ausmacht, sollte man aber im Hinterkopf haben

  3. #43
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Wie Blitz für UV-Licht (Schwarzlicht) filtern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    @hermann. Was ist Quatsch? Einen UV-Filter als Schutzglas verwenden oder mein Hinweis? ...
    Das kannst Du Dir aussuchen. Du kannst auch beides nehmen.

    Es wird übrigens durch die Wiederholung nicht weniger Quatsch. Zu Analog-Zeiten war das auch schon Quatsch.

    Die Erklärungen dazu wurden ja schon geliefert.

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Wie Blitz für UV-Licht (Schwarzlicht) filtern

    Entschuldige, lieber Herr Oberstudienrat, kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf. Aber „grau, mein Freund, ist alle Theorie“ (sagt wer wann warum zu wem?). Fakt ist: damals (ersetze „analog“ durch „schon ein Stück her“) bei einer Session zum Thema Face-Painting mit UV-Farben (was für ein Quatsch, gibt es nicht. Also Farben, die das Schwarzlicht -schon wieder so ein Quatsch: Licht im für unser Auge nicht sichtbaren kurzwelligen Bereich- durch Fluoreszenz in einen für uns sichtbaren Spektralbereich „transponieren“ bzw. reflektieren, dann aber mit Dativ) – wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei dieser Session war das Sucherbild milchig-neblig. Panik. UV-Filter abgeschraubt: Klare Sicht. Warum? Mindere Filterqualität? Egal, Hauptsache, es konnte losgehen.
    Ich habe schon viel mit UV-Licht fotografiert. Facepainting, Aktionen befreundeter Künstler, Schwarzlichttheater; analog, digital... Immer ohne UV-Filter vor der Linse. War vielleicht der Rote-Unterhosen-Effekt beim Fußballer: Einmal rote Unterhosen angehabt, prompt ein Tor geschossen. Der Mann ist nur noch mit roten Dessous aufgelaufen.
    Alles Quatsch...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Qualität bei UV Filtern, gibt es da Unterschiede ?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:47
  2. Rotkehlchen mit Studio Licht
    Von Franz Wierer im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:30
  3. Blitz - Ich brauch Licht! ;-)
    Von Timo Deiner im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 18:09
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 07:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •