Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

  1. #1

    Standard Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III
    Thread-Eröffner

    Ich brauche Argumente von Euch 1D-Experten. Ich tue mich mit der Entscheidung schwer, welche der beiden Kameras ich kaufen soll. Sie wird überwiegend outdoor eingesetzt. Keine Studioaufnahmen. Bevorzugte Motive sind Segelsport und MTB und die damit verbundenen Landschaftsaufnahmen. An der Ds reizt mich der Spielraum zur Freistellung und die Größe der Prints. Was spricht aus Eurer Sicht bei ca. dem gleichen Preis für eine gebrauchte Ds oder doch besser für eine neue D. Gruß [knude]

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knude Beitrag anzeigen
    Ich brauche Argumente von Euch 1D-Experten. Ich tue mich mit der Entscheidung schwer, welche der beiden Kameras ich kaufen soll. Sie wird überwiegend outdoor eingesetzt. Keine Studioaufnahmen. Bevorzugte Motive sind Segelsport und MTB und die damit verbundenen Landschaftsaufnahmen. An der Ds reizt mich der Spielraum zur Freistellung und die Größe der Prints. Was spricht aus Eurer Sicht bei ca. dem gleichen Preis für eine gebrauchte Ds oder doch besser für eine neue D. Gruß [knude]
    Das Wort "Sport" spricht automatisch für die Mk III. Ich habe beide Kameras und würde dafür die IIIer einsetzen.

    Unterschätz die 10MP nicht! Psychologisch ist man leicht dazu geneigt zu sagen: "Aaaach, die hat ja nur 10MP" - ich habe hier noch DIN A3-Drucke meiner Nikon D1 hängen, die hatte 2,7!

    Die III ist bequemer zu handhaben, reagiert auf alles schneller und wenn die willst rattert die halt wie eine Maschinenpistole. Der Crop-Faktor von 1,3 ist beim Sport kein Nachteil.
    Weitwinkel-Optiken wie z.B. das 12-24mm von Sigma sind auch an der Mk III prima. (Das zum Thema Landschaften).

    Meine Empfehlung geht also in Richtung MkIII.

    Ciao,

    Werner

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    172

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knude Beitrag anzeigen
    Ich brauche Argumente von Euch 1D-Experten. Ich tue mich mit der Entscheidung schwer, welche der beiden Kameras ich kaufen soll. Sie wird überwiegend outdoor eingesetzt. Keine Studioaufnahmen. Bevorzugte Motive sind Segelsport und MTB und die damit verbundenen Landschaftsaufnahmen. An der Ds reizt mich der Spielraum zur Freistellung und die Größe der Prints. Was spricht aus Eurer Sicht bei ca. dem gleichen Preis für eine gebrauchte Ds oder doch besser für eine neue D. Gruß [knude]

    Hallo,
    ich habe leider nicht die 1DIII, jedoch die 1DIIn und die 1DsII, fürs Segeln sind beide sehr gut geeignet, ich segle selber einen F18 Katamaran regattamäsig, da hat sogar meine alte 20D von der Geschwingigkeit her genügt, wobei der Spassfaktor mit den 1ern höher ist, wenn Du etwas wie Drachen, H-Boote oder Schären photographieren wills, würde ich eher zur 1DsII greifen, denn da ist der Bildstiel der ds schon annehmlicher, die Bilder wirkem maiestätischer. Bei ich sage mal turngeräten wie den 49er, 29er 18footskiffs oder Kats würde ich je nachdem (da ich sie habe) zu 1DIIn greifen, doch eine 1DIIS ist da sicher auch nicht falsch am Platz. Bei meiner letzten Euro habe ich viele DS gesehn, aber auch viele 20D oder ähnliches, und da ging es sehr zur Sache.
    Was Biken betrifft, kann ich nichts sagen, da ich bedingt Durch meinen "jahre langen Schulweg" eher eine Fobie gegen Fahrräder habe... Sorry, aber da wirst du sicher hier einige Profis finden, die Dir da weiter helfen.
    Grüße
    Markus

    PS: Das ganze hänt meines erachtens beim Segeln eher am Objektiv.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    784

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AXT Beitrag anzeigen
    PS: Das ganze hänt meines erachtens beim Segeln eher am Objektiv.
    Welche Objektive benutzt du beim Segeln?

  5. #5
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    hi axt,
    mir erschließt sich nicht, warum eine ds "angenehmere, majestätischere" bilder machen soll als eine crop-cam. warum soll der bootstyp einen einfluß auf die wahl der kamera haben? die bildwirkung ist doch von der verwendeten optik, blende und vom abbildungsmaßstab abhängig und nicht von der kamera.
    danke für deine erläuterung.

    grüße
    olaf

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knet Beitrag anzeigen
    Welche Objektive benutzt du beim Segeln?
    ...aus dem hubschrauber benutze ich am FF am liebsten das superhandliche 4/200-400. kann ich im training mit an bord, dann sehr gerne das 14-24.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    732

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    Hi,
    ich würde Dir auch zu einer MIII raten.

    - einfachere und übersichtlichere Bedienung
    - Staubrüttler
    - schneller als die alte Ds etc.

    Wenn es "nur" Segeln ist, dann ist die 1Ds MIII eine ausgezeichnete Wahl.
    Ein nicht zu verachtender Punkt ist z.B., daß man am Vollformat ein super Weitwinkel hat. Damit bekommt man, wenn es eng hergeht, die Crew besser auf ein Bild, als mit einer Cropkamera.

    Sollten es aber noch andere Sportarten, mit schnellen Bewegungsabläufen (z.B. Surfen) sein, dann ist die 1D MIII mit ihren 10 B/S die bessere Wahl um bestimmte Bewegungsabläufe fest zu halten.

    mfG Gucky
    Geändert von Gucky (12.04.2008 um 11:27 Uhr)

  8. #8

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knet Beitrag anzeigen
    Welche Objektive benutzt du beim Segeln?
    Beim Jollensegeln während der Regatta aus dem Motorboot heraus fotografiert hat sich das 4/300 L an meiner 30D bisher sehr bewährt. In sehr enger Umgebung ist mein 2,8/24-70 L oftmals schon zu lang. Gruß [knude]

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    784

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bemo Beitrag anzeigen
    ...aus dem hubschrauber benutze ich am FF am liebsten das superhandliche 4/200-400.
    Brauchst du noch einen Assistenten? Ich will naechstes Mal auch mit

    Reichen dir 400mm? Ich muss zugeben, ich war noch nie in einem Heli Segelyachten fotografieren. Ich denke aber da an Daniel Forster, der laut eigenen Aussagen schon mal mit dem 600/4.0 aus dem Heli fotografiert hat.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bemo Beitrag anzeigen
    kann ich im training mit an bord, dann sehr gerne das 14-24.
    Da komme ich auch gerne mit

    @knude: Danke fuer die Antwort. Ich liebaeugle schon lange mit einem 500/4.0. Ein 300er und naeher rangehen (falls moeglich) ist aber bestimmt guenstiger

  10. #10

    Standard AW: Kaufkriterien 1Ds Mark II vs. 1D Mark III

    nimm ne ds, das plus an auflösung ist durch nichts zu ersetzen.
    für die mk III spricht nur das neue bedienkonzept auf die 10 bilder/sek. kannst du getrost verzichten.
    selbst bei schnellen sportarten wie mtb ist die geschwindigkeit völlig unnötig. kannst ja mal auf meine homepage schauen.
    alle bilder mit ds mkII bzw ds mkIII geknipst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1Ds MARK II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 09:01
  2. Bildschärfe 1 D Mark II
    Von cappu im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 19:50
  3. Größe der hinteren Displayabdeckung 1D/1Ds vs. 1D Mark II
    Von Denny Priebe im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 12:31
  4. 1Ds oder 1D Mark II?
    Von kathala im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •