Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

  1. #1

    Standard suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven
    Thread-Eröffner

    Hi zusammen

    ich war heute auf der Hausmesse bei ppl in Karlsruhe und konnte ein wenig an den Hartblei Tilt & Shift Objektiven rumspielen.
    Sehr geile Teile !
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ??
    Selten habe ich jedenfalls schon beim anfassen eines Objektivs solch einen Haben-will-Effekt gespürt
    Leider kommen diese aufgrund der hobbyunfreundlichen Preisgestaltung nicht in Frage.
    Aber die gezeigten 5D Bilder haben mich fasziniert insbesondere auch die Peopleaufnahmen. Jetzt kocht der T&S Virus wieder hoch und ich möchte mich endlich mal näher damit beschäftigen. Aber eben erst einmal ohne mir gleich ein TS Objektiv zu kaufen da ich mir noch nicht sicher bin welche Brennweite da (am Anfang) am meisten Sinn macht.

    Kennt jemand ein gutes online Tutorial zu Tilt und Shift das nicht nur auf die Vorzüge bei Architektur und Produktaufnahmen eingeht sondern auch auf die Verwendung bei Peopleaufnahmen eingeht ?
    Tips und eigene Erfahrungen sind hier natürlich auch willkommen

    btw....so beim plaudern mit dem Herrn Steib kam ich u.a. darauf zu sprechen das es ja das Gerücht gibt das Zeiss auch Objektive mit EOS Bajonet bauen will. Ich bekam zusammen mit einem leichten Grinsen folgendes als Antwort "dazu KANN ich nichts sagen...." und im nächsten Satz " aber es ist ja bald Photokina..."
    wenn da was dran ist geht der Inhalt meines Sparstrumpfs wohl eher nicht für einen 5D Nachfolger drauf

    Gruß Björn

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

    Hallo Björn,

    früher gabs mal einen lesenswerten Artikel bei Wikipedia. Der war wohl zu praxisnah, denn das ist übrig geblieben:

    http://de.wikipedia.org/wiki/TS-Objektiv

    Einfach formuliert: je kürzer die Brennweite umso shift, je länger die Brennweite desto tilt.

    Und die Brennweite wird wie gewohnt eingesetzt.

    • TS-E 24
      Archtektur: Shift ist wichtig zur perspektive Korrektur, Tilt aufgrund der grossen Schärfentiefe beschränkt einsetzbar.
    • TS-E 45
      Produktfotografie (mittelgroße bis große Produkte): Das geraderücken der Perspektive (Shift) als auch das bewußte Legen der Schärfeebene (Tilt) sind gleichermassen von Interesse.
    • TS-E 90
      Produktfotografie (Table-Top), Portrait, begrenzt Makro: Aufgrund der geringen Schärfetiefe ist der Tilt Effekt sehr stark und kann wirkungsvoll eingesetzt werden.
    Für Peopleaufnahmen also ganz klar das TS-E 90, zumal es optisch eine super Linse ist.

    Viele Grüße

    Helmut

  3. #3
    Free-Member Avatar von jensputzier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    575

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bjoern U. Beitrag anzeigen
    btw....so beim plaudern mit dem Herrn Steib kam ich u.a. darauf zu sprechen das es ja das Gerücht gibt das Zeiss auch Objektive mit EOS Bajonet bauen will. Ich bekam zusammen mit einem leichten Grinsen folgendes als Antwort "dazu KANN ich nichts sagen...." und im nächsten Satz " aber es ist ja bald Photokina..."
    Ja, das hört man öfter in den letzten Wochen....

  4. #4

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

    Hallo Björn,

    ich nutze das 90er TS-E mittlerweile auch oft für Hochzeitsporträts. Normalerweise ist es mein Produktfoto-Objektiv. Die Benutzung im Porträtbereich ist reine Übungssache, nach gewisser Zeit hast du es raus. Ich werde mir auch das 45er noch kaufen...

  5. #5
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

    Moin Björn,

    erst vor kurzer Zeit bin ich im Web auf folgende Artikel gestossen:

    Using Tilt-Shift Lenses To Control Perspective
    Using Tilt-Shift Lenses To Control Depth Of Field

    Neben der Theorie und Beispielbildern findet man auf den Seiten auch kleine Rechner, mit der sich die Wirkung kalkulieren läßt.


    Dat Ei

  6. #6

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

    interessant! hartblei kannte ich gar nicht. danke!...nur die preisgestaltung ist nicht wirklich lustig *schnief*

  7. #7

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven

    Wie wäre es mit einem Besuch bei einem TS-E Workshop? Ich habe meine ersten Erfahrungen mit TS-E bei einem Canon Workshop mit J. Denter gesammelt. Danach kam ein 24er TS-E ins Haus. Nun habe ich noch das 90er gekauft. Sehr schöne Sachen kann man damit machen. Aber erst das Arbeiten mit den Objektiven zeigt einem was man alles machen kann.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven


  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven


  10. #10

    Standard AW: suche online Tutorial für den Gebrauch von Tilt & Shift Objektiven
    Thread-Eröffner

    danke euch !
    das es leider englische Texte sind werde ich den Rost von meinem Schulenglisch kratzen und notfalls eben etwas länger brauchen..... ;-)

    Aber so beim überfliegen wird es wohl so sein wie ich befürchtet habe.....ich "brauche" das 24er und das 90er !

    Gruß Björn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Obejtkiv Produktfotos
    Von TS-Maxxx im Forum Fotorecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 21:05
  2. Fotoalbum online - schlicht und kostenlos ...?
    Von fritzsiepen im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:04
  3. Adobe Photoshop Express online
    Von xpixel im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 20:26
  4. Tilt und Shift oder PS?
    Von zeitraffer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •