Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    kämpfe schon die letzten Tage mit einem - mir angstmachenden - Gedanken.
    Mir ist es schon zweimal passiert (davon einmal eine Hochzeit), dass ich Fotos
    auf meine CF-Card (Transcend 8GB und SanDisk 4GB Extreme) gebannt hatte
    und als ich dann später irgendwann einmal auf meiner Kamera und auch auf
    dem PC überprüfte, sah ich keine Bilder mehr. Nur noch eine Speicherkarte,
    die vom Speicher her VOLL zu sein scheint. Beim ersten Mal - der Hochzeit -
    bin ich bis 2 Uhr früh da gesessen und hab per Datenrettung alle 600 Fotos
    wiederbekommen. Beim zweiten Mal waren es keine wichtigen Bilder, also
    habe ich die Karte IN der Kamera formatiert. Jetzt meine Fragen:

    - Wie lässt sich sowas vermeiden?
    - Wie seid ihr damit umgegangen, wenn es euch passiert ist?
    - Gibt es einen wichtigen Tipp?

    Bald steht wieder eine Hochzeit bevor und ich möchte vermeiden, dass ich
    all meine Bilder ins Nirvana schicke, wenn die Karte versagt. Mein Problem:
    Kein Geld für externen Datenspeicher oder Notebook.

    Gruss
    Manuel

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    1.115

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Ggf. 1-2 neue CFs kaufen und in den suaren Apfel eines externen Datenspeichers beißen. Kein Geld zählt hier einfach nicht, sorry. Insbesonders solltest Du die Hochzeiten für eben solches fotografieren. Das Zeugs kostet doch fast alle nix und bevor man deswegen ne Hochzeit versemmelt und dann ohne dasteht

  3. #3

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Thread-Eröffner

    hmmm!!!

    ja.
    ne Empfehlung für nen externen?

  4. #4

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Diese externen Speichermöglichkeiten werden hier teilweise schon für 50 EUR in der Biete-Ecke verkauft. Wenn dir ein ganz einfaches reicht mit zwei Tasten (eine zum Einschalten, eine um den Kopiervorgang zu starten) und ein SW-Display reicht und du mit 30 oder 40 GB zufrieden bist, bekommt man die Dinger mittlerweile echt fast hinterhergeschmissen.

    Wenn ich wichtige Fotos mache (Festlichkeiten, Urlaub), die mir unwiederbringlich sind, dann sichere ich immer wieder mal zwischendurch die ganze Speicherkarte auf so einer Festplatte ab.

    Vielleicht noch was ganz interessantes: Früher hab ich auf Marken-CF-Karten gesetzt, da sind mir immer wieder mal welche kaputt gegangen. Heute benutze ich 4 GB für 10 EUR-Karten und da hatte ich noch nie Datenverlust :-)


    Gruß
    Bubu

  5. #5

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Geht das mehreren so???
    Ich benutze seit 2002 die CFs samt Microdrive und hatte noch nie einen Defekt. Bin ich so ein Glückspilz oder wo ist das Problem?
    Löscht Ihr nur Eure Bilder oder formatiert Ihr auch mal die Karte??

  6. #6

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Thread-Eröffner

    Vielleicht liegt es daran, dass ich meistens die CF-Card rausnehme und die Bilder mit nem Cardreader übertrage. Und dort auch lösche dann.

  7. #7

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Ich lese auch über den Cardreader die Daten in den PC, sonst brauche ich ja Stunden. :-)
    Aber nach jeder Kopie der Daten auf den PC wird die Karte in der Cam formatiert.

  8. #8

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Thread-Eröffner

    ok.
    vielleicht sollte ich das auch immer machen.

  9. #9

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von stone13 Beitrag anzeigen
    Ich lese auch über den Cardreader die Daten in den PC, sonst brauche ich ja Stunden. :-)
    Aber nach jeder Kopie der Daten auf den PC wird die Karte in der Cam formatiert.
    das mache ich genauso !
    sei es zu 10D Zeiten oder jetzt mit der 5D
    und ich hatte so noch nie einen Datenverlust
    bis auf einziges Mal.....da habe ich die CF Karte aus der Kamera gezogen bevor der Schreibvorgang des letzten Bildes zu Ende war ! Da war aber nur das letzte Bild von betroffen
    Formatiert wird die Karte immer in der Kamera

    unterwegs sichere ich meine Karten auf einem Nexto4500 (120GB) so auch die knapp 70GB auf meinem Nepaltrip im März -> kein einziges Bild fehlt !
    Im Studio oder bei Touren in der näheren Umgebung sichere ich auch mal direkt auf das Laptop, behalte aber in der Regel die volle Karte bis ich zuhause dann alles auf mehrere Platten gesichert habe.
    in Zukunft werde ich wohl auf die externe FP weitgehend verzichten können da ich aufgrund des Nepaltrips 15GB in CF Karten habe und da mir im Regelfall ausreicht

    Bei den Hochzeiten die ich bisher gemacht habe habe ich die Karten mit den wirklich wichtigen Bildern immer behalten bis ich sicher war das die auf dem Rechner und meinen Backup-Platten gesichert waren.
    Sollte von den weniger wichtigen mal das Bild von Tante Erna fehlen auf dem sie gerade Kuchen unter der Nase reinschiebt und sich nen Popel rausholt ist das nicht ganz so tragisch

    Gruß Björn
    Geändert von Bjoern U. (16.04.2008 um 16:45 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    847

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Ich mach das genauso wie du Litograph, da meine 10D einfahc zu langsam die Daten auf den PC schauffelt. Bis jetzt hatte ich nur 3-5 fehlerhaften Bilder,w as aber auch andere Ursachen haben kann. Ansonsten funktionieren die Karten bestens (Sandisk 2GB, 8GB, 1GB Transcend). Einen exterenn Speicher halte ich für überflüssig, da die Speicherkarten fats nichts mehr kosten und ich die einfach wechseln kann. Bis 8GB voll sind dauert es schon etwas, ich will ja nicht mit Dauerfeuer durch die Welt laufen, wenn ich danach 50% wieder lösche.

    Bei einem exteren Speicher brauchst du meistens noch eine Stromquelle, die findet man nicht überall. Probier einfach eine andere Speicherkarte und dann ist gut.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Datenrettung von CF Card ? - der GAU
    Von frank-ho im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 14:18
  2. CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((
    Von FREEWOLF im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 21:25
  3. CF Card
    Von Mini im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •