Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    1.186

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Ich finde, ein viel größere Fehlerquelle als Flash-Speicher ist der Mensch und mobile Festplatten. Deswegen habe immer ausreichend Speicher dabei um z.B. eine komplette Hochzeit auf Karten zu speichern. Der Preis ist der Karten ist mittlerweile so günstig, dass man sich das Zwischenspeichern auf Platte schenken kann. Zwischenzeitliches Sortieren, löschen, Übertragen usw. kommt für mich nicht in Frage, weil mir das einfach in der Hektik viel zu unsicher ist. Das kann zwanzig mal gutgehen und dann formatiert man aus Versehen die falsche Karte und die Bilder sind weg. Spätestens wenn man dann wieder aus Unwissenheit wieder drauf fotografiert ist das Rekonstruieren der mal vorhanden Daten auf der Karte schwierig bis unmöglich. Oder die Festplatte hat einen Defekt, dann sind am Ende fast alle Bilder weg. Ich kopiere erst zuhause auf den Rechner und lösche die Karten erst, wenn ich sicher bin, dass ich alles drauf habe.
    Genau so werde ich es machen.
    Habe mir ausreichend Speicher (Sandisk extreme) bestellt, zusätzlich zwei Cardcase von Sandisk.
    Die neuen Karten werde ich vorher mehrmals ausprobieren.

    Ich formatiere vor einem Event die Karten immer in der Cam neu.
    Am PC wird nur kopiert, sonst nichts an der Karte gemacht.

    Werde auch keine Karten zwischen den Gehäusen tauschen.

    Gruß
    Volker

  2. #32

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von stone13 Beitrag anzeigen
    Ich lese auch über den Cardreader die Daten in den PC, sonst brauche ich ja Stunden. :-)
    Aber nach jeder Kopie der Daten auf den PC wird die Karte in der Cam formatiert.
    das mache ich genauso !
    sei es zu 10D Zeiten oder jetzt mit der 5D
    und ich hatte so noch nie einen Datenverlust
    bis auf einziges Mal.....da habe ich die CF Karte aus der Kamera gezogen bevor der Schreibvorgang des letzten Bildes zu Ende war ! Da war aber nur das letzte Bild von betroffen
    Formatiert wird die Karte immer in der Kamera

    unterwegs sichere ich meine Karten auf einem Nexto4500 (120GB) so auch die knapp 70GB auf meinem Nepaltrip im März -> kein einziges Bild fehlt !
    Im Studio oder bei Touren in der näheren Umgebung sichere ich auch mal direkt auf das Laptop, behalte aber in der Regel die volle Karte bis ich zuhause dann alles auf mehrere Platten gesichert habe.
    in Zukunft werde ich wohl auf die externe FP weitgehend verzichten können da ich aufgrund des Nepaltrips 15GB in CF Karten habe und da mir im Regelfall ausreicht

    Bei den Hochzeiten die ich bisher gemacht habe habe ich die Karten mit den wirklich wichtigen Bildern immer behalten bis ich sicher war das die auf dem Rechner und meinen Backup-Platten gesichert waren.
    Sollte von den weniger wichtigen mal das Bild von Tante Erna fehlen auf dem sie gerade Kuchen unter der Nase reinschiebt und sich nen Popel rausholt ist das nicht ganz so tragisch

    Gruß Björn
    Geändert von Bjoern U. (16.04.2008 um 15:45 Uhr)

  3. #33

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Thread-Eröffner

    Hi Roland,

    die Kohle für ausreichend Speicherkarten war ja hier nicht das Thema.
    Aber ich bin kein Profi-Fotograf und werde es auch so schnell nicht werden.
    Alles was ich tue ist... wenn ich für ne Hochzeit gefragt werde von Bekannten,
    dann wäge ich erst ab und schau dann ob ich es mache oder nicht. So hab ich
    halt jetzt schon zwei Hochzeiten fotografieren können. Und die dritte wartet.
    Ich sage den Leuten aber auch, dass sie "nur" semiprofessionelle Bilder bekommen.

    Die, die wollen, dass ich auf ihrer Hochzeit fotografiere, die haben meine Bilder
    vorher gesehen. Ich empfehle ihnen aber auch, einen teureren Fotografen zu
    nehmen. Persönlich verlange ich nur das, was ich als "guter Bekannter" verlangen
    kann um MEINE Kosten zu decken. Und mein Budget ist deswegen halt kleiner. Da ich auch
    schon auf ne 40D und ein Studioblitzsystem umgestiegen bin, muss ich halt jetzt
    erstmal wieder jeden Groschen umdrehen!

    Hier sind Auszüge aus meinen Fotos:
    http://www.dforum.net/showthread.php?p=1068439#poststop
    http://www.dforum.net/showthread.php...zeit+reportage

    Wer weiss, vielleicht verbessere ich mich noch und verdiene auch mal Geld mit der Sache!

    Gruss
    Manuel

  4. #34

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Veit Beitrag anzeigen
    Zur Zeit werden auch vermehrt CF-Karten mit MLC Chips angeboten.
    Die sind schnell und günstig, aber keineswegs so zuverlässig wie CF-Karten
    mit SLC Chips.
    Gerade Transcend bietet die 133er Serie (rotes Lable, MLC) sehr günstig an.
    Ich denke man sollte auch hier nicht knausern und die teuren 266er von
    Transcend, Sandisk oder die neuen 300er von Verbatim verwenden.
    Gruß Matthias
    war mir gar nicht bekannt. ich dachte das hat nur was mit schnelligkeit der datenübertragung zu tun
    sind die 300er karten also auch "sicherer" als die einfachen?

    und was bedeuted UDMA?
    http://www.calumetphoto.de/item/CALCM6270/

    Grüße
    Stefan

  5. #35

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    habe auch diverse Erfahrungen hinter mir und habe alles beiseite gelegt außer Speicherkarten.

    Speicherkarten sind: billig, klein, leicht, robust, zuverlässig (meine Erfahrung) es gibt einfach nichts einfacheres in der Handhabung.

    Am Ende des Tages kommt alles in den Rechner (gedoppelt natürlich) Karten werden in der Kamera formatiert und gut ist. Als kleinen Puffer habe ich immer (in der 1er die du ja nicht kaufen willst) eine SD Karte drin die ich eigentlich nur im Notfall nutze. Wenn wirklich alles vollläuft

  6. #36
    Free-Member Avatar von Spuckie
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    92

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    also, ich bin in der embedded PC-Welt zuhause und da werden gerne CF-Karten als Datenträger anstelle von Festplatten verwendet.

    Wichtig dabei zu wissen, dass Flash-Speicher, und dazu gehört die CF-Karte nun mal, mit zunehmender Anzahl von Schreibzugriffen immer mehr Speicher verliert.

    Im Grunde merkt der Nutzer davon erst mal nichts, weil die Logik dafür sorgt, dass diese defekten Bereiche einfach ausgelassen werden. Aber mit der Zeit wird halt der "gesunde" Speicherplatz immer weniger - und dann merkt auch der Nutzer was, weil eben immer weniger Platz zur Verfügung steht.

    Daher ist es wichtig, immer dafür zu sorgen, dass die Karte große genug ist, dass auch immer ein paar Fotos gespeichert werden können. Weiter oben ist eine Auflistung der Speicherbedarfe einzelner Formate und Auflösungen. Das sollte Dir Anhaltspunkt genug sein, um - auch mit abnehmender Kapazität genug Platz zu haben. Auch sind die Bezeichnungen Extreme II/III/IV Qualitätsindikatoren, wie schnell die Logik diese Sektoren "umgehen" kann und somit wie schnell eine Bilderserie auf den Speicher geschrieben werden kann - umgekehrt natürlich auch, wie schnell diese gelesen werden können.

    Also, lieber eine 8GB nehmen, als viele kleine (128MB?) und am Preis liegt es heute auch nicht mehr.

    Übrigens, auch mal drauf schauen, was zum Temperaturbereich steht, der Speicherverlust ist bei niedrigeren Temperaturen um ein Vielfaches größer, also auch da bitte ein Augenmerk drauf, wenn´s oft im Schnee klicken soll.

    Ich hoffe diese kleine Ausführung hat Euch ein bisschen gelangweilt

    ich hatte diesen Beitrag vor etwa drei Minuten im 400D Forum gepostet, wegen der Aktualität hab ich das gleich mal hier her kopiert - ich hoffe Ihr seht mir das nach.

  7. #37

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Spuckie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe diese kleine Ausführung hat Euch ein bisschen gelangweilt
    Nein, ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert, und vor 16 Tagen hätte ich wahrscheinlich Tränen gelacht.

    Ich teste seit 4 Jahren Speicherkarten, jeder Testlauf beschreibt die Karte dreimal vollständig. Manche der Karten sind zum Teil mehrmals in den 110 Kartenlesern getestet worden, die nach außen freigegebene Speicherkapazität hat bei keiner der Karten abgenommen. Mit Fotografieren kann man einer Flash-Karte erst recht nichts antun. Bis damit die 100,000 Schreibzyklen pro Zelle erreicht sind, ist der Zeigefinger abgewetzt.

    Hans-Jürgen

  8. #38
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Warum formatiert Ihr eigentlich alle in der Kamera?

    Ich habe mir vor Jahren angewöhnt, jede Speicherkarte nach der Bilderübertragung am PC zu formatieren - bisher ohne Probleme. Übrigens, bei wichtigen Terminen setze ich grundsätzlich zwei Bodys parallel mit unterschiedlichen Brennweiten ein.

  9. #39
    Free-Member Avatar von Spuckie
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    92

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    so theoretisch, wie Deine Tests sind die Einsätze in "freier Wildbahn" nicht.

    Jedes gemachte Foto sind mindestes 4 Zugriffe auf die Karte, Ein- und Ausschalten, Karte formatieren oder löschen, etc.

    Also wirst Du mit Deinen Tests nicht an die Grenzen stossen, die Du beim Fotografieren schnell erreichst.

  10. #40

    Standard AW: CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit

    Grundsätzlich formatiere ich meine Karten immer in der Kamera.
    Der Formatierung im PC trau ich nicht so. Ich hab z.B. nen MP3-Player, der die Karten nicht mehr erkennt, nach einer PC-Formatierung.

    Gruß
    Bubu

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Datenrettung von CF Card ? - der GAU
    Von frank-ho im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 13:18
  2. CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((
    Von FREEWOLF im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 20:25
  3. CF Card
    Von Mini im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •