Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

  1. #1

    Standard Rauschverhalten der 1Ds Mark III
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    bin dabei, mir eine 1DsMkIII zuzulegen und würde mich dafür interessieren, wie das Rauschverhalten im Vergleich zur 1D Mark III und zur 5D ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

    LG,
    Ingo

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    732

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Hi,
    etwas besser als die EOS 5D und etwas schlechter als die 1D MIII.
    Wenn man aber bedenkt, wieviele Pixel sich den Sensor der 1Ds MIII teilen müssen, so ist die Ausbeute schon recht ordentlich.

    mfG Gucky

  3. #3

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Was mir bei der 1Ds3 sehr gefallen hat ist dass die Farben auch bei hohen ISO's und ganz wenig Licht recht sauber bleiben - das Rauschen ist bei Ausgabegrößen bis A3 eh so fein dass es nicht auffällt bzw teilweise sogar dem Bildeindruck förderlich ist
    bei 1:1 Ansicht am Monitor ist das was anderes - da fängts an bei ISO800 aufwärts zu stören
    aber am Papier sind die Bilder SEHR sauber

  4. #4

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III
    Thread-Eröffner

    Danke für die ersten Meinungen! Nach meiner Beobachtung ist das Rauschverhalten der 5D und der 1D Mk III nahezu identisch (bei ausgeschaltener Rauschunterdrückung bei der 1er). Demzufolge wundert mich die erste Antwort etwas... ;-)

    Gibt es noch weitere Erfahrungen?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    732

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Hi,
    das kommt darauf an, wie hoch man "etwas" wertet.
    Das Rauschen der 1Ds MIII ist ein sehr gefälliges und feines Rauschen, dadurch könnte auch der Eindruck entstehen, daß est etwas besser ist als das Rauschen der EOS 5D.
    Da ich nicht DER große Tester bin, eigentlich teste ich so gut wie gar nicht, kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben, den ich beim anschauen meiner Bilder gewonnen habe.

    mfG Gucky

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    1.948

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Ich würde sagen, meine 5D hat bei ISO1600 einen Ticken weniger gerauscht als die 1DsMIII. Würde dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Im Gegenzug ist das Rauschen der 1Ds3 aber schöner, feiner, homogener.

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    mich juckt das bisschen rauschen bei modernen cams überhaupt nicht.
    ich fotografiere nicht für 100%-pixelpeeperei am monitor....sondern plädiere für eine realistische betrachtung der ergbnisse im hinblick auf das jeweilige ausgabeverfahren.
    beim quartett-spielen waren es früher die "u/min" oder die "anzahl zylinder"...später kamen dann pixel, noch mehr pixel und megapixel....jetzt wird mit dem rauschen gewetteifert.
    keiner meiner kunden hat sich je über rauschen beschwert - die wissen, dass das bisschen rauschen moderner kameras im druck überhaupt nicht zu sehen ist.

    meine meinung.

    sonnige grüße
    olaf

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von id-fotos Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    bin dabei, mir eine 1DsMkIII zuzulegen und würde mich dafür interessieren, wie das Rauschverhalten im Vergleich zur 1D Mark III und zur 5D ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

    LG,
    Ingo


    Hallo Ingo !

    Vorweg, ich war vor der Neuanschaffung in der selben Fragestellung wie du.
    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, vergiss den Vergleich.
    Die 1DsmIII rauscht nicht mehr als die 5er und wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die 1DmIII -hat aber doppelt soviele Pixel (fast bei der 5er).
    Den Unterschied machen einfach die Fülle an Pixeln und der letztedliche Output der geprinteten Daten aus. - Man sieht das Rauschen einfach nicht so stark beim Endprodukt - und um das geht es letztendlich - bis auf diejenigen die auch bei 100% Ansicht rauschfreie Bilder sehen wollen - meine Kunden wollen/brauchen es nicht!

    Wenn ich mir dein Portfolio so ansehe (es gefällt mir sehr) würde ich als einzige Überlegung die monitäre Seite für deine künftige Wunschkamera sehen.
    Es ist sicherlich ein Unterschied ob man das Dopellte für eine Kamera ausgeben will/kann.
    Die gezeigten Bilder und dein (momentanes) Betätigungsfeld zeigen klar auf den Vorteil eines FF-Chips in der Verwendung.

    Ich kann die Kamera uneingeschränkt empfehlen, und würde sie momentan nicht gegen ein anderes Canon-Arbeitsgerät tauschen wollen. Auch nicht gegen eine Nikon D3, die ja noch rauschärmer sein soll, was sie ja bei fast der Hälfte der Pixeln auch sein sollte, aber an dem Dynamikumfang der Bilder und die weitreichenden Auflösungsreserven wird sie sich die zähne ausbeissen. Die 1DsmIII spielt in einer anderen Liga.
    So, genug der Lobhudelei.....wenn du das Geld hast kaufe sie, du wirst es nicht bereuen.

    LG
    Christian

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von babbo Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, meine 5D hat bei ISO1600 einen Ticken weniger gerauscht als die 1DsMIII. Würde dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Im Gegenzug ist das Rauschen der 1Ds3 aber schöner, feiner, homogener.

    ....und der Output fast doppelt so groß !

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    16

    Standard AW: Rauschverhalten der 1Ds Mark III

    Also ich bin zufrieden, auch im Theater, wo bei ich mir das Rauschen im PS Konverter schon anschaue und so wohl in der Kamera als auch dort unterdrücke.
    Ich hatte vorher eine Ds und eine MarkII.

Ähnliche Themen

  1. 1 DS Mark III Viewfinder misalignment
    Von Tom_Taucher im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 11:43
  2. Canon 1Ds (nicht Mark II!) jetzt noch kaufen?
    Von *Mr._T* im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 14:10
  3. 1Ds Mark III - Handbuch in Englisch verfügbar
    Von Dr. Frank im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 16:42
  4. EOS 1D Mark II - erste Eindrücke nach dem Test
    Von Dirk Wächter im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •