Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 40d oder 5d ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    117

    Standard 40d oder 5d ?
    Thread-Eröffner

    so, jetzt muss ich auch mal fragen. lese schon lange, lange mit, habe die suche bemüht und weiss dennoch nicht weiter: der titel sagt's.
    ich bin noch mit einer d60 (damals neu und über umgerechnet 2'500 € teuer) unterwegs und fotografiere so ziemlich alles was mir so vor die linsen (24-70 2.8 L - 70-200 4 L IS - 10-20 mm - 24mm, 50mm und noch ein paar altlasten) kommt, wenn ich dann mal zeit habe. von kids zu architektur, reisen, landschaft, makro. sport etwas weniger da die d60 nicht mit mag (geschweige denn kompakte schwester a-serie).

    seitdem die 5d am markt ist, interessiere ich mich für sie. eine lange zeit. der preis wird langsam wirklich interessant aber gleichzeitig ist die 40d auch super. ich bin seit monaten hin und hergerissen, lese tests, foren, suche; kann mich aber nicht entscheiden. der preis muss nicht unbedingt ein problem sein, aber wir reden hier von bis zum doppelten. dauer der investition ca. 5 jahre (fotografieren ist ein teures hobby). der finanzvorstand ist natürlich immer einfacher umzustimmen, wenn sparmassnahmen möglich sind.

    beides sind top-cams. jede hat ihre eigenen vor- und nachteile. die frage aber bleibt : welche soll's werden? wäre eine gebrauchte 1d (1.3x) sinnvoller?

    die d60 funzt noch ganz gut, hat aber bsp. mit dem 70-200 auflösungschwierigkeiten und ist da recht zickig. was mich tierisch nervt ist der sucher. viel zu klein und die tatsache, dass ich halt oftmals entweder zu nahe bin (übel des 1.6er crops)


    40d klar, kein vollformat, aber :

    1. neuer (chip, funktionen)
    2. schneller (sport ist zwar kein muss aber
    3. günstiger

    wobei die 5d :

    1. vollformat
    2. grösserer, besserer sucher
    3. und was noch....?

    crop oder ff bleibt auch eine der grundfragen. prinzipiell habe ich nix gegen crop; man passt sich halt mit der zeit an. die frage ist nur, vermisse ich die 60% brennweite am ff?

    ich könnt' noch seitenweise weitermachen....was ist nach eurer meinung der beste kompromiss? denn es ist einer: kaufe ich die 40d habe ich noch eine andere crop-kamera die funktioniert aber nicht mehr zu verkaufen ist. kaufe ich eine 5d, kostet mich das das doppelte, habe eine langsame (aber) crop als zweit-body, bin aber nicht für sport gewappnet (mit 3 jungs).

    ach ja, die 5d ist eigentlich schon ein alt-eisen im vergleich zur 40d. der xD-Nachfolger wird mir aber a) zu teuer sein und b) zu weit weg. (in mengen erhältlich wohl nicht vor oktober).

    grüsse und besten dank vorab für eure (konstruktive) ideen,
    b.

  2. #2

    Standard AW: 40d oder 5d ?

    Hast du dich schon mal durch folgenden Thread durchgelesen?
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=521595

    Gruß
    Manfred

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 40d oder 5d ?

    Nimm beide in die Hand und dann musst DU dich entscheiden.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    117

    Standard AW: 40d oder 5d ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alter_Mann Beitrag anzeigen
    Hast du dich schon mal durch folgenden Thread durchgelesen?
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=521595

    Gruß
    Manfred
    ja, den thread hatte ich mitverfolgt. danke nochmals. es ist eben wie tommip schon sagte: beide gehen nicht!

  5. #5

    Standard AW: 40d oder 5d ?

    Bis auf das 10-22 wärst Du auch für die 5D gerüstet. Da könntest Du ein 16-35/II L oder evtl. ein 17-40 L (wobei mein Exemplar von der Schärfe in den Ecken und den CAs überhaupt nicht überzeugt hat und verkauft wurde - vielleicht hatte ich Pech) dazunehmen.

    Für alles, wo es nicht schnell gehen muss, für Landschaft und Architektur ist mir die 5D lieber, besonders auch für das 24er TS-E (Shift). Für Wildlife und wenn ich noch nicht weiß, was der Tag bringt, nehme ich lieber die kleinere 30D-Ausrüstung (mit ihren kleineren Optiken) mit.

    Du musst Dich nur einmal entscheiden, bei mir ist es jedes Wochenende die Entscheiderei ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: 40d oder 5d ?

    Zwei Dinge sind entscheidend:

    1.) Sensorgröße: Vollformat hat Vorteile bei Portrait & Landschaft, Crop bei Sport & Tiere

    2.) Objektivpark: Das 10-20 kannst du gleich wieder vergessen. Für sehr viele Objektive gilt: wenn du ein Pendant für Vollformat haben willst, dann musst du tiefer in die Taschen greifen (z.B. UWW oder Tele).

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 40d oder 5d ?

    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte lange Zeit die 5D (Klasse Kamera) und die 40D auch (auch Klasse).

    Jetzt benutzte ich aber nur noch meine ,,Gebrauchte'' 1D Mark II N und würde niemals mehr gegen eine 40D oder 5D tauschen


    Die 1er ist einfach die Universellste von den dreien!

    Und wenn du mal eine 1D Mark II N bei Sport oder sich schnell bewegten Motiven erlebt hast und die Ergebnisse siehst, möchtest du sowieso nichts anderes haben!


    Just my to Cent

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    117

    Standard AW: 40d oder 5d ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Zwei Dinge sind entscheidend:

    1.) Sensorgröße: Vollformat hat Vorteile bei Portrait & Landschaft, Crop bei Sport & Tiere

    2.) Objektivpark: Das 10-20 kannst du gleich wieder vergessen. Für sehr viele Objektive gilt: wenn du ein Pendant für Vollformat haben willst, dann musst du tiefer in die Taschen greifen (z.B. UWW oder Tele).
    da stimme ich dir zu. das 10-20 und div. altlasten verticken und ein 16-35 holen. wenn da nicht der preis wäre....

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    117

    Standard AW: 40d oder 5d ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Reichel Beitrag anzeigen
    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte lange Zeit die 5D (Klasse Kamera) und die 40D auch (auch Klasse).

    Jetzt benutzte ich aber nur noch meine ,,Gebrauchte'' 1D Mark II N und würde niemals mehr gegen eine 40D oder 5D tauschen


    Die 1er ist einfach die Universellste von den dreien!

    Und wenn du mal eine 1D Mark II N bei Sport oder sich schnell bewegten Motiven erlebt hast und die Ergebnisse siehst, möchtest du sowieso nichts anderes haben!


    Just my to Cent
    genau so eine antwort habe ich befürchtet.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    1.082

    Standard AW: 40d oder 5d ?

    Wenn man keinen genauen Schwerpunkt hat, ist eine 1D2 meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Vom Anfassgefühl einfach herrlich und die Sensorgröße genau mittendrin.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv ist optimal für Panoramen mit der 5D?
    Von pcarsten im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:51
  2. RRS Platte für 5D
    Von Helmut Honigmann im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 07:32
  3. 40D oder 5D
    Von lumajo im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 13:48
  4. 40D oder 5D
    Von ohjosefine im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 21:05
  5. 5D oder 40D?
    Von gandhi im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •