Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85

Thema: Hochzeit - Album Entwurf

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    15

    Daumen hoch AW: Hochzeit - Album Entwurf

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  2. #62

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sergio Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Gerne doch

  3. #63

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf

    wärst Du bitte so nett, mir die Einstellungen für den Rand auch zu nennen. Habe mir die Extreme gegönnt und habe ebenfalls vor, die Collagen über Fotobuch.de printen zu lassen.
    Es wäre wirklich nett!
    Schönen Gruß aus HH
    Chris

  4. #64

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf

    Deine Collagen sind Dir rundum prima gelungen. Ich habe mir von Deinen Bildern ein paar gute Anregungen geholt und freue mich diese bei meiner nächsten Hochzeit umsetzen zu können. Habe leider nicht die High-End-Ausrüstung, aber ne 20 und 40D sollten in Verbindung mit dem 50 1,4 und 85 1,8 und sowie dem Tokina 12-24 und dem 70-200 2,8 L auch gehen.
    ...hast mir wirklich gute Anregungen gegeben! Dank Dir!
    Gruß
    Chris

  5. #65
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    50

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf

    Hallo,

    also mit den Maßen in Designer 2.0 bin ich immer noch nicht so ganz grün. Wenn man auf ein Hintergrundbild klickt, dann sieht man folgende Einstellung:

    10015 Pixel x 3602 Pixel für die Doppelseite DIN A3, was bei 300 dpi einem Maß in Fotofusion von 84.794 cm x 30.487 cm entspricht, so meine Rechnung. Wenn ich die Bilder dann Rechnen lasse, passen Sie auch glatt in das Hintergrundbild, ohne "ausgeschnitten" zu werden (ich glaube, ihr wißt was ich meine, wenn man mit Designer über "Inhalt bearbeiten" den Ausschnitt des Bildes sieht).

    Für DINA4 Querformat gibt es dieses Pixelmaß leider nicht und habe deswegen heute nachmittag bei Fotobuch.de angerufen und ganz merkwürdige Daten bekommen. Die Dame am Telefon meinte, dass am besten die Pixelmaße für den DINA3 Druck am besten auch beim DINA4 Druck verwendet werden sollten, sprich dann mit 4xx dpi anstatt 300 dpi. Ok, dachte ich mir und habe zur Sicherheit nocheimal nachgefragt, wie den die optimalen Pixelangaben für den DINA3 Druck sind. Dann bekam ich folgendes:

    DINA3: 10015,86 x 3507,87

    Erst einmal gestutzt, aber ok, werden wohl zurückgerechnete Werte gewesen sein. Also cm in Pixel umgerechnet und dann kommen solche krummen Zahlen heraus.

    Wenn ich das Verhältnis (gerundet 10016x3508) mit den meinigen Daten nun vergleiche (10015x3602), fehlen mir vertikal 100 Pixel. Also ein Bild mal in der Auflösung unter Fotofusion in Designer importiert --> ne, funktioniert nicht, das Bild wird wie schon gedacht, links und rechts beschnitte, weil es vertikal auf die Seitenhöhe skaliert wird.

    Ich lasse gerade meine Kollage mit 10016x3602 Pixel rechnen, da ich mir dachte, nun eine Seite wird ja wohl nicht 5007.5 Pixel haben, deswegen habe ich den einen Pixel horizontal zugegeben und nun folgende Einstellungen für Fotofusion verwendet:

    84.802 cm x 30.497 cm @ 300 dpi 10016 Pixel x 3602 Pixel

    Da er gerade rechnet, kann ich die Seitenrandeinstellungen gerade nicht wiedergeben, aber sie sind auf jeden Fall konservativer als Marcos, nicht nur weil man den Korrekturfaktor von DINA3 auf DINA4 miteinkalkulieren muss (ungefähr Faktor 1.4), sondern mir die 0.8 cm doch etwas knapp erschienen (DINA3!), aber das ist persönlicher Geschmack.

    Wenn ich das Buch habe, werde ich mal ein Foto davon posten und meine Erfahrungen zum Workflow Fotofusion, Photoshop und Designer wiedergeben.

    Viele Grüße,
    Ronny

  6. #66

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf
    Thread-Eröffner

    @ ronschmi (Ronny)

    ich habe die Einstellungen in Fotofusion auf meine Bedürfnisse angepasst - sie gelten nicht als Richtlienen und bei mir passen auch die Maße als "Hintergrundbild auf Doppelseite" im Designer 2.0

  7. #67

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf
    Thread-Eröffner

    Sorry, aber ich musste gerade die Fotos löschen (Kundengalerien nehmen viel Platz ein und häufen sich)

  8. #68

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von der Marco Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich musste gerade die Fotos löschen (Kundengalerien nehmen viel Platz ein und häufen sich)
    Das ist jetzt aber extrem schade! Wollte mir soeben die Bilder nochmals anschauen :-(

  9. #69

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tomac Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber extrem schade! Wollte mir soeben die Bilder nochmals anschauen :-(
    na dann geh doch auf seine Homepage, dort findest du sie

  10. #70
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    50

    Standard AW: Hochzeit - Album Entwurf

    Heute ist das Fotobuch im DINA4-Format gekommen und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut, die Druckqualität ist wirklich gut, die Farben stimmen auch sehr gut mit meinem kalibrierten Monitor überein.

    Einiges möchte ich noch weitergeben, was ich beim Druck auf DINA4 über Fotobuch.de gelernt habe.

    Mein beschriebener Workflow war schon ziemlich gut, nur Fotobuch.de beschneidet die Bilder mehr als in der Software dargestellt (vor allem am linken und rechten Rand, oben und unten ist dagegen eigentlich tolerabel). Aufgrund des mir nun vorliegenden DINA4-Buches habe ich nun angefangen zu messen und zu rechnen und bin nun auf folgendes gekommen.

    Maße für eine Doppelseite in Fotofusion:
    84.402 x 30.497 cm @ 300 dpi (ergibt beim Export 10016 x 3602 Pixel)
    Davon wird nun durch Fotobuch.de folgendes abgeschnitten:
    Links/Rechts: je 1,202 cm (entspricht 0.85 cm im späteren DINA4 Druck)
    Oben/Unten: je 0,636 cm (entspricht 0.45 cm im späteren DINA4 Druck)
    Zu dem jeweiligen Beschnitt (1,202 cm bzw. 0.636 cm) noch den Seitenrand (multipliziert mit ca. 1.41) dazu addieren, der später auch im DINA4-Buch vorhanden sein soll. Das müsste nach meinen Rechnungen eigentlich passen.

    Also z.B. in Fotofusion über "Canvas Size\Safe: Inset by..." dann folgendes einstellen:
    Innenrand: 3; Außen: 2,475; Oben: 1,909; Unten: 1,909
    (Ich hatte für den Innenrand zuerst 2,4 gewählt (entspricht DINA4 ca. 1.7 cm), was mir im fertigen Buch etwas zu knapp erscheint und habe nun etwa 5 mm dazugegeben; deswegen nun 3 cm für den Innenrand)

    Diese Werte müßten abzüglich des Beschnittes für einen DINA4-Druck nun folgendem entsprechen:

    Innenrand: 2,17 cm
    Außen: 0,9 cm;
    Oben: 0,9 cm;
    Unten: 0,9 cm;
    Wie bei den Lottozahlen, alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Wäre dann nur nett zu wissen, ob Fotobuch.de immer gleich beschneidet, aber das werde ich dann beim nächsten Buch mit diesen Einstellungen für den DINA4-Druck testen. Übrigens hat Fotobuch.de nun umgestellt und es sind nun bis zu 160 Seiten in den Professional-Büchern möglich und nicht nur 48 bzw. 96. Hätte ich das bloß vorher gewusst, dann ....

    Viele Grüße,
    Ronny

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochzeit - Saisoneröffnung
    Von Mario Heim im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 08:02
  2. Hochzeit / Reportage / Abschlussfoto
    Von der Marco im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 16:53
  3. Unspektakuläre Hochzeit.
    Von Stefan Redel im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:44
  4. CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Von derLitograph im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:45
  5. Eine Hochzeit im Februar...
    Von Stefan Redel im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •