Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

  1. #1

    Standard Hochzeit mit viel gegenlicht ?
    Thread-Eröffner

    Frage
    Wer hat die Erfahrung bei einer Hochzeit in dieser Situation zu Fotografieren:
    Die Kirchentür öffnet sich und die Braut mit ihrem Vater kommen in die Kirche,dazu kommen noch 2 Kinder die,die Blumen auf den Boden streuen.
    Jetzt kommt natürlich sehr viel gegenlicht so das ich mit einem Blitz arbeiten müsste, oder?
    Desweiteren, welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen dazu. 85 -1,8 oder das 24-70-2,8.

    Gruß Karl-Heinz

  2. #2

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Hi,

    bei Gegenlicht hat sich Aufhellblitzen als äußerst hilfreich erwiesen und bezüglich der Objektive würde ich auf jeden Fall beide mitnehmen und für den Fall das 24-70 nehmen.

    Gruß,

    Peter

  3. #3

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Klingt sehr nach Blitzen!
    Das 85 1.8 würd ich wegen seiner starken Anfälligkeit für chromatische Aberrationen eher hinten anstellen. Mitnehmen aber natürlich trotzdem, wenn's grad nicht bei starkem (Gegen)licht ist macht es ja wunderbare photos!

  4. #4

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Stimmt, eindeutig benötigst Du hier einen Aufhellblitz. zusätzlich würde ich dir noch den "Joghurtbecher" empfehlen. Eine Art Palstikkappe aus weißen, milchigem Kunststoff, der Dein Blitzlicht "weicher" macht, was der Braut bestimmt zugute kommt.

    Thema Objektive: beide, aber mit dem Zoom bist Du besser beraten, da Du flexibler auf die Örtlichkeit eingehen kannst. Wenn möglich aber mit größerem Brennweitenbereich, z.B. dass EF 28-135 IS.

  5. #5

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Das 28-135? Dessen Offenblende ist doch schlicht grausam. Gerade wenn das excellente 24-70 vorhanden ist.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    warum hier statt einem der besten ls zu 'nem besseren suppenzoom geraten wird versteh' ich allerdings auch nicht?! weil da ebenfalls canon draufsteht?!?

  7. #7

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Aktfotografie Beitrag anzeigen
    zusätzlich würde ich dir noch den "Joghurtbecher" empfehlen. Eine Art Palstikkappe aus weißen, milchigem Kunststoff, der Dein Blitzlicht "weicher" macht
    Ich hab keinen solchen "Joghurtbecher", aber der wird nach meiner Auffassung von Logik das Licht in einer Kirche kaum heller machen. Die Abstrahlfläche dieser Dinger ist nämlich kaum größer als die des Blitzes alleine und das weiche Licht kommt vor allem in Innenräumen vom von den Wänden zurückgestreuten Licht. In der Kirche dürfte das nicht mehr funktionieren.

    ABER: Ich hab's noch nie ausprobiert! Vergleichsphotos wären da interessant!

  8. #8

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Ich habe so ein Ding und gebe Dir von Deiner Logik vollkommen recht. Es ist genau so wie Du sagst.
    Diese Joghurtbecher oder wie man sie auch immer bezeichnen mag, können nunmal rein physikalisch keine Wunder bewirken.
    In gewissen Situationen sind sie aber dennoch hilfreich. Im hier geschilderten Fall halte ich sie aber auch für hoffnungslos überfordert oder sinnnlos.

    Ich würde übrigens zum 85 / 1.8 raten auch wenn es zu CAs neigt. Die bekommt man mit EBV ja doch relativ gut korrigiert.

    Gruß
    Marco

  9. #9

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Klar, die Joghurtbecher sollten eben in nicht zu großen Räumen gut funktionieren und gut einsetzbar sind sie auch, wenn man will dass das Licht nach allen Seiten hin abstrahlt. Das bekommt man nämlich sonst kaum hin!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    1.186

    Standard AW: Hochzeit mit viel gegenlicht ?

    Wenn die Sonne knallt, braucht man keinen Blitz, dann ist es ja auch in der Kirche heller.

    Die Kunst ist nur mit oder ohne Blitz die richtige Belichtung einzustellen.

    Gruß
    Volker

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochzeit - Album Entwurf
    Von der Marco im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 19:07
  2. Hochzeit - Saisoneröffnung
    Von Mario Heim im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 07:02
  3. Unspektakuläre Hochzeit.
    Von Stefan Redel im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:44
  4. CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Von derLitograph im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 09:45
  5. fashion - cocktial - gegenlicht - :o)
    Von RomanB. im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •