Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metz und Canon Blitz kombinieren?

  1. #1

    Standard Metz und Canon Blitz kombinieren?
    Thread-Eröffner

    Da in einem anderen Thread von mir gerade die Frage auf kam und ich nicht warten kann, bis sie jemand vielleicht entdeckt und beantwortet und da das Forum ansonsten keine Antwort geliefert hat hier nochmal kurz und knapp:

    Lässt sich ein Speedlite 580 EX II mit einem Metz 54 MZ-3 kombinieren?
    Wenn ja wie?

    Im Handbuch des Metz steht, dass es sich mit einem Slave Adapter ausgerüstet auslösen lässt durch das Licht des ersten Blitzes. Demnach müsste ja egal sein, ob es sich um ein eingebautes oder externen Blitzgerät handelt.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: Metz und Canon Blitz kombinieren?

    kombinierbar sind die in jedem fall per fotozelle. soll heissen, beide blitze auf manuell stellen...

  3. #3

    Standard AW: Metz und Canon Blitz kombinieren?

    Hi Thomas,

    ich denke, dass das nicht geht, weil die Canon-Blitze einen Vorblitz zur Werteermittlung aussenden.
    Wenn der Metzt den ersten Blitz ignoriert,dann könnte es klappen.

    Anders sieht es aus, wenn du manuell blitzt, dann kann es gehen,
    denn dann gibt es keinen Vorblitz und der Hauptblitz zündet direkt.
    Aber warum, ja es gibt tausend Gründe, sollte man sich des ETTL berauben?


    Gruß
    Frank
    Geändert von fvt (15.05.2008 um 08:40 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Metz und Canon Blitz kombinieren?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fvt Beitrag anzeigen
    Aber warum, ja es gibt tausend Gründe, sollte man sich des ETTL berauben?
    Ganz einfach. ST-E2 (oder wie das Teil heisst) + 580 EX = ca. 600 Euro. Slave Adapter für Metz ca. 45 Euro.

  5. #5

    Standard AW: Metz und Canon Blitz kombinieren?

    Hallo zusammen.

    Canon + Metzblitz werden mit Slaveadapter nicht zusammen funktionieren.
    Metz verwendet ein eigenes System.

    "Metz hat ein System entwickelt, mit dem Sie mehrere Blitzgeräte drahtlos im TTL-Modus kontrollieren können. Dabei steuert das an der Kamera befestigte Blitzgerät (= Controller) des Typs Metz mecablitz 50 MZ-5 oder Metz mecablitz 40 MZ durch einen Lichtimpuls die zusätzlichen Blitzgeräte (= Slaves) so, dass sich die automatische Belichtungssteuerung des TTL-Betriebes auf alle Slave-Blitzgeräte erstreckt. Um im ferngesteuerten TTL-Blitzbetrieb arbeiten zu können, muss Ihre Kamera TTL-blitztauglich sein. Ihr Controller-Blitzgerät benötigt einen TTL-fähigen SCA-300 oder SCA-3000-Adapter und Ihre externen Blitzgeräte des Typs 40 MZ müssen jeweils mit einem Slave-Adapter SCA 3080 bestückt werden." (Zitat von der Metz-Homepage)

    Ich habe eine einige Jahre eine Metz-Blitzgruppe verwendet. Der Blitz auf der Kamera wird auf Master gestellt und die restlichen Blitze auf Slave (natürlich mit SCA Slave-Adaptern ausgestattet). Die Auslösung der Slave-Blitze erfolgt über den Masterblitz mittels modulierter Lichtwellen zu Beginn des Blitzes (also nicht nur einfache Fotozelle). So werden nur die mit dem Master synchronisierten Slave-Blitze gezündet. Es ist völlig egal, wer noch im Raum blitzt. Da der Metz-Blitz aber nicht auf den 580er synchronisiert werden kann, wird das so nicht gehen.

    Der Text bezieht sich zwar auf die ältern 40MZ-Modelle, aber das System werden sie nicht verändert haben.

    Ich bin inzwischen auf Canon-Blitze umgestiegen.

    Gruß
    Achim

  6. #6

    Standard AW: Metz und Canon Blitz kombinieren?
    Thread-Eröffner

    War jetzt beim fotohändler meines Vertrauens, der hat mir zum Testen den 3083 Slave Adapter für den Metz in die Hand gedrückt und es funktioniert einwandfrei! Bis auf TTL soweit ich bisher rausgefunden habe, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig. Am Slave Adapter befindet sich ein Schalter, mit dem ich einstellen kiann, ob der Master einen Messblitz voraus sendet, der demnach ignoriert werden soll, oder ob direkt beim ersten Blitz gezündet werden soll. Also auch hiermit keine Probleme!!
    Mit zwei Blitzen zu fotografieren ist extrem ungewohnt, aber macht auf jeden Fall Spaß, wenn man ein bisschen warm wird.

Ähnliche Themen

  1. Abblidungsleistung vom Canon 17-85 IS
    Von bergischer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 09:13
  2. Blitz zur Canon EOS 20D ???
    Von stele99 im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:56
  3. Ja zur PMA 2004 in Las Vegas...
    Von Dungeon im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 17:19
  4. Erahrungen mit Blitz Metz und Canon 300D
    Von BERND OTTO im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •