Zitat Bezug auf die Nachricht von Borges Beitrag anzeigen
Dein Workflow ist atemberaubend schnell - mir fehlen die Worte. Schläfst Du auch irgendwann? In einer stillen Minute würde ich gerne wissen, wie Du soviele Bilder in so kurzer Zeit einzeln anfasst - und das Ergebnis dann auch noch so gelungen ist.
Hmmm.
Mache ich alles in PhotoShop CS3 und dem immer aktuellsten ACR und ACDSee 10...
- Voraussetzung für Schnelligkeit ist auch, dass der Sensor vorher mit Dust-Aid saubergestempelt worden ist. Das alleine bringt schon eine riesengroße Zeitersparnis.
- Als erstes werden die RAW-Files im ACR 200-Stückweise angeguckt und gelöscht. Sonst nichts weiter. Von 1800 bleiben meist so 650 bis 700 übrig.
- Danach wird im RAW-Konverter wieder 200-Stückweise (mehr geht ja leider nicht auf einmal) jedes Bild angeguckt. Dank 30"-Monitor sieht man die Fehler relativ gut. Das war eine richtig gute Investition mit dem Monitor!
Jedenfalls werden erstmal alle Bilder auf "Auto" angeklickt, Kontrast und Schwarz aber manuell wieder auf 5 und 33 zurückgesetzt. Nun wird jedes Bild angesehen und Helligkeit und kleine zu stempelnde Fehler (das Reparaturwerkzeug ist eine tolle Sache) und schiefe Bilder und zu wenig Sättigung (meist im blauen Himmel) und so weiter gerichtet. Eventuell auch noch die Vignettierung verstärkt.
- Wenn ich danach fertig bin, wird wieder 200-Stückweise (das nervt, vielleicht sollte ich mal gucken, ob das nicht mittels Bridge komplett in einem Rutsch geht) alles in 16-Bit-PSD-Dateien konvertiert.
- ACDSee ist nun im Hintergrund offen und hieraus öffne ich dann immer 14 Dateien in PhotoShop und gucke, was noch zu tun ist. Eigentlich sind es jetzt so gut wie immer nur noch zwei Dinge:
Entweder nur schärfen und schliessen oder aber schärfen, mehr Kontrast und schliessen.
Dafür habe ich zwei kleine Aktionen geschrieben, so dass ich mich nur entscheiden muss, welche die richtige sein sollte.
Ab und an muss ein Bild doch noch heller gemacht werden, aber Strg+M und "heller" ist schnell angeklickt. (Generell ist es von sehr großem Vorteil, wenn man die Tastatur-Kürzel bei PhotoShop auswendig weiss. So bleibt eine Hand an der Tastatur und die andere an der Maus oder dem Grafiktablett.)
Wenn hier nun bei einem Bild auffällt, dass man es "pimpen" muss - dafür habe ich auch gleiche einige selbstgebastelte Aktionen parat.
- Jetzt sind die Farbbilder alle fertig. Per Aktion/Automatisierung werden alle Bilder in sw und 8 Bit und jpg umgewandelt.
- Per ACDSee werden dann auch noch alle 16-Bit-PSD-Files in normale jpgs umgewandelt.
- Die Bilder sind nun fertig.
- Schnell die Kollagen mit Fotofusion gebastelt, mit PhotoShop verkleinert und ins Web gestellt.

Zum einen hilft mir der große Monitor sehr (zwei kleine sehe ich mittlerweile als ausgesprochen unsinnig an) und zum anderen auch der Rechner selbst. Intel Core2Duo E8500, der nicht mit 3.16GHz, sondern mit 3.8GHz läuft. Die Bilder sind auf einer eigenen großen Platte. Zudem kann ich mich gut konzentrieren und auch stupide Arbeitsabläufe ausgesprochen schnell hinter mich bringen.

Das ist das ganze Geheimnis.


LG, Stefan.