Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

  1. #21

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Borges Beitrag anzeigen
    Dein Workflow ist atemberaubend schnell - mir fehlen die Worte. Schläfst Du auch irgendwann? In einer stillen Minute würde ich gerne wissen, wie Du soviele Bilder in so kurzer Zeit einzeln anfasst - und das Ergebnis dann auch noch so gelungen ist.
    Hmmm.
    Mache ich alles in PhotoShop CS3 und dem immer aktuellsten ACR und ACDSee 10...
    - Voraussetzung für Schnelligkeit ist auch, dass der Sensor vorher mit Dust-Aid saubergestempelt worden ist. Das alleine bringt schon eine riesengroße Zeitersparnis.
    - Als erstes werden die RAW-Files im ACR 200-Stückweise angeguckt und gelöscht. Sonst nichts weiter. Von 1800 bleiben meist so 650 bis 700 übrig.
    - Danach wird im RAW-Konverter wieder 200-Stückweise (mehr geht ja leider nicht auf einmal) jedes Bild angeguckt. Dank 30"-Monitor sieht man die Fehler relativ gut. Das war eine richtig gute Investition mit dem Monitor!
    Jedenfalls werden erstmal alle Bilder auf "Auto" angeklickt, Kontrast und Schwarz aber manuell wieder auf 5 und 33 zurückgesetzt. Nun wird jedes Bild angesehen und Helligkeit und kleine zu stempelnde Fehler (das Reparaturwerkzeug ist eine tolle Sache) und schiefe Bilder und zu wenig Sättigung (meist im blauen Himmel) und so weiter gerichtet. Eventuell auch noch die Vignettierung verstärkt.
    - Wenn ich danach fertig bin, wird wieder 200-Stückweise (das nervt, vielleicht sollte ich mal gucken, ob das nicht mittels Bridge komplett in einem Rutsch geht) alles in 16-Bit-PSD-Dateien konvertiert.
    - ACDSee ist nun im Hintergrund offen und hieraus öffne ich dann immer 14 Dateien in PhotoShop und gucke, was noch zu tun ist. Eigentlich sind es jetzt so gut wie immer nur noch zwei Dinge:
    Entweder nur schärfen und schliessen oder aber schärfen, mehr Kontrast und schliessen.
    Dafür habe ich zwei kleine Aktionen geschrieben, so dass ich mich nur entscheiden muss, welche die richtige sein sollte.
    Ab und an muss ein Bild doch noch heller gemacht werden, aber Strg+M und "heller" ist schnell angeklickt. (Generell ist es von sehr großem Vorteil, wenn man die Tastatur-Kürzel bei PhotoShop auswendig weiss. So bleibt eine Hand an der Tastatur und die andere an der Maus oder dem Grafiktablett.)
    Wenn hier nun bei einem Bild auffällt, dass man es "pimpen" muss - dafür habe ich auch gleiche einige selbstgebastelte Aktionen parat.
    - Jetzt sind die Farbbilder alle fertig. Per Aktion/Automatisierung werden alle Bilder in sw und 8 Bit und jpg umgewandelt.
    - Per ACDSee werden dann auch noch alle 16-Bit-PSD-Files in normale jpgs umgewandelt.
    - Die Bilder sind nun fertig.
    - Schnell die Kollagen mit Fotofusion gebastelt, mit PhotoShop verkleinert und ins Web gestellt.

    Zum einen hilft mir der große Monitor sehr (zwei kleine sehe ich mittlerweile als ausgesprochen unsinnig an) und zum anderen auch der Rechner selbst. Intel Core2Duo E8500, der nicht mit 3.16GHz, sondern mit 3.8GHz läuft. Die Bilder sind auf einer eigenen großen Platte. Zudem kann ich mich gut konzentrieren und auch stupide Arbeitsabläufe ausgesprochen schnell hinter mich bringen.

    Das ist das ganze Geheimnis.


    LG, Stefan.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    454

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

    Hallo Stefan,
    versuchs mal mit Lightroom, das würde deinen Workflow nochmehr beschleunigen können. Da kann man mehr als 200 Fotos gleichzeitig bearbeiten und Lighroom interpretiert die Einstellungen wie in ACR, hat auch dieselben Einstellmöglichkeiten und hat zusätzlich noch eine Bildverwaltung.

  3. #23

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)
    Thread-Eröffner

    Habe ich. Komme aber nicht damit klar, dass es für mich schnell und schlüssig ist...

  4. #24

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

    Hi Stefan,
    das ist ja nicht meine Rubrik, gebe ich gerne zu. Die Bilder hauen mich allerdings vom Hocker, das ist ja erste Sahne. Sind die Bilder mit dem 24-70 und dem 1,4/35 an der 5D gemacht?
    Ich sehe schon, ohne lickstarke Linsen ist es schwer gute Bilder zu machen. Aber dafür werde ich nicht auch noch investieren, dafür mache ich zu wenig Hochzeiten.Von Dir ist das Geld jedenfalls gut investiert worden, bei den Ergebnissen.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Nordheide
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Habe ich. Komme aber nicht damit klar, dass es für mich schnell und schlüssig ist...
    Gehr mir auch so - vor allem ist es unter xp langsamer, jedenfalls bei mir.

    Aber warum kannst Du nur 200 RAWs öfnen?

  6. #26

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T. B. Beitrag anzeigen
    Sind die Bilder mit dem 24-70 und dem 1,4/35 an der 5D gemacht?
    Keines von den dreien... (Habe auch gar keine 5D mehr.)
    Guckst Du:
    http://www.dforum.net/showpost.php?p...3&postcount=16
    Ich sehe schon, ohne lickstarke Linsen ist es schwer gute Bilder zu machen. Aber dafür werde ich nicht auch noch investieren, dafür mache ich zu wenig Hochzeiten.Von Dir ist das Geld jedenfalls gut investiert worden, bei den Ergebnissen.
    Du alter Schleimer, Du.
    Ja, Lichtstark ist für mich 2.8 mittlerweile echt nicht mehr. Eher lichtschwach.
    Die meisten Bilder sind übrigens bei Blende 1.6 bis 1.8 entstanden...

    @Kurt
    Keine Ahnung ob es an CS3 oder am aktuellen ACR liegt. Es gehen halt einfach nicht mehr als 200 auf einmal. Welche Versionen hast Du denn, dass es bei Dir anscheinend funktioniert?


    LG, Stefan.

  7. #27
    Free-Member Avatar von Nordheide
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    @Kurt
    Keine Ahnung ob es an CS3 oder am aktuellen ACR liegt. Es gehen halt einfach nicht mehr als 200 auf einmal. Welche Versionen hast Du denn, dass es bei Dir anscheinend funktioniert?


    LG, Stefan.
    Bridge 2.1.1.9
    RAW 4.4.1

    Möglicherweise hast Du den RAW Cache zu gering eingestellt (unter Camera RAW Einstelllungen)

  8. #28

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

    Stefan, du solltest dir unbedingt Lightroom aneignen, ist wie mit einem Grafikablett..........erst kommt man nicht damit klar und dann will man es nicht mehr missen. LR bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten, da wird manchmal PS überflüssig.

  9. #29

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kurt Hampfe Beitrag anzeigen
    Bridge 2.1.1.9
    RAW 4.4.1

    Möglicherweise hast Du den RAW Cache zu gering eingestellt (unter Camera RAW Einstelllungen)
    Hier auch.
    Habe den RAW-Cache eben von 1 auf 2 GB hochgesetzt. Hat null gebracht.
    Wenn ich es von PS CS3 aus öffnen möchte, kommt
    "Der Befehl "Öffnen" konnte nicht verwendet werden, weil in Photoshop mehr als 200 Dokumentfenster gleichzeitig offen wären, wenn alle ausgewählten Dateien geöffnet würden."

    Jetzt habe ich gerade das Problem, dass ich gar nicht weiss, wie man von Bridge aus die RAW-Dateien bearbeiten kann...


    LG, Stefan.

  10. #30

    Standard AW: 13 ist keine Unglückszahl! (Hochzeit)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Hier auch.
    Habe den RAW-Cache eben von 1 auf 2 GB hochgesetzt. Hat null gebracht.
    Wenn ich es von PS CS3 aus öffnen möchte, kommt
    "Der Befehl "Öffnen" konnte nicht verwendet werden, weil in Photoshop mehr als 200 Dokumentfenster gleichzeitig offen wären, wenn alle ausgewählten Dateien geöffnet würden."

    Jetzt habe ich gerade das Problem, dass ich gar nicht weiss, wie man von Bridge aus die RAW-Dateien bearbeiten kann...


    LG, Stefan.
    In Bridge kannst Du soviele öffnen wie du willst: alle markieren, rechte Maustaste, dann "mit Camera-Raw öffnen" auswählen. Du kannst auch deine Presets, die du in ACR abgespeichert hast direkt in Bridge zuordnen ohne Camera Raw zu öffnen, allerdings klappt es mit den Echtzeitvorschauen nicht so schnell, so das man die Änderungen nicht direkt sieht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochzeit mit 1dsm3, 5d und d3 auf dpreview
    Von Benutzer im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 15:11
  2. Hochzeit?
    Von Stefan Redel im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:51
  3. Aufnahmeentfernung beim Canon 180 Makro bei 1:3 ? ...
    Von ee2 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:52
  4. Unspektakuläre Hochzeit.
    Von Stefan Redel im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:44
  5. CF Card - Horrorvorstellung - Hochzeit
    Von derLitograph im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •