Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut drei Wochen die Caon EOS 450D inkl. Kit-Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS zugelegt.

Ich bin absoluter Laie in der Spiegelreflexklasse und habe zuvor nur mit meiner kleinen Pocket-Kamera gewerkelt. Das Interesse ist also reines Hobby. Nun möchte ich mir ein zweites Objektiv mit höherer Brennweite zulegen. Ich dachte nach Recherche im Netz an ein Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM. Ich möchte gerne nur Original Canon kaufen.

Meine Frage dazu (wie gesagt: absoluter Laie): Kann ich mit dem Teil auch "normale" Fotos im Nicht-Tele-Bereich machen? Also beim Ausflug möchte ich nicht noch Objektive wechseln wenn ich mal nicht den Schwan auf dem See fotografieren möchte sondern meine Tochter in einer Entfernung von 3 Metern...

Mir ist bewußt das sich der Bildausschnitt verändert aber was gibt es denn sonst noch zu beachten? Gibt es vielleicht noch einen anderen (besseren) Tipp für ein Objektiv für meine Bedürfnisse in der Preisklasse um die 500 EUR?

Ich verspreche auch mich in naher Zukunft in diesem Bereich weiterzubilden ;-) Wer ein EDV-Problem hat kann sich dafür dann vertrauensvoll an mich wenden...

Gruß,
Jens