Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blitzen Outdoor

  1. #1

    Standard Blitzen Outdoor
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen.
    Ich wollte mal fragen ob ihr draußen generell mit Blitz arbeitet oder ehr nicht wenn das Licht gut ist? Hab die 350D und den Metz 48. Wollte am Samstag ein outdoor shouting machen mit dem Canon EF 50 f1,8. Was könnt ihr mir dazu sagen.
    Danke Gruß Swen

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    42

    Standard AW: Blitzen Outdoor

    So generell kann man das leider nicht sagen, hängt immer davon ab, was für Aufnahmen du beabsichtigst! Für natürlich wirkende Bilder bevorzuge ich natürliches Licht, für "stylischere" Aufnahmen die Kombination von Blitz und natürlichem Licht. Wenn die Sonne scheint, hast du mehrere Möglichkeiten: das Model in den Schatten und mit Aufhellern arbeiten (kann wiederlich sein, wenn du alleine bist und etwas Wind ist), im Gegelicht mit großen Aufhellern oder Aufhellblitz oder dass du eben Sonne und blitz mischst. Die Sonne zu überblitzen wird dir mit deinem Metz nicht gelingen, dafür hat der zu wenig Leistung. Wenn du dich also, mit Blitz zu arbeiten, dann stellt sich die Frage, ob du das natürliche Licht als Hauptlicht und Blitz zum Aufhellen nutzt oder umgekehrt. Du siehst also: ne Menge Möglichkeiten, die stark von deinen Absichten abhängen. Mitnehmen würde ich den Blitz auf jeden Fall.
    Grüße,
    Martin

  3. #3
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzen Outdoor

    hallo swen,
    auf jeden fall den blitz von der kamera lösen, du willst ja sicher licht setzen und nicht einfach nur "hell" machen.
    dazu muss sich der metz aber manuell steuern lassen -kenne das gerät leider nicht.....
    auslösung dann ggfs. über funkauslösung oder mittenkontaktadapter und synchrokabelverlängerung.

    falls das nicht geht, würde ich den blitz auf keinen fall als hauptlicht einsetzen, sondern ihn nur als stark reduzierte aufhellung nutzen.
    hauptlicht ist dann das vorhandende licht.

    zur optik: die abbildungsqualität des 1,8/50 ist gut, keine frage. sie entspricht an deiner cam in ihrer wirkung einer klassischen portraitbrennweite (rund 80 mm) - also gut geeignet.

    wenn du blitzen willst/musst, geht das nur im rahmen der synchrozeit. also kürzeste zeit 1/200 sek., es sein denn der blitz beherrscht high-speed.

    grüße und viel erfolg
    olaf

    p.s.sehe gerade, martin hat ja schon viele gute tipps gegeben.

  4. #4

    Standard AW: Blitzen Outdoor
    Thread-Eröffner

    Ja zum Glück hat mein Blitz High Speed. Hab ich lange weit auch nicht gewusst und viele Fotos waren einfach überbelichtet durch die lange Verschlußzeit. Jetzt hab ich den aber auf ETTL HSS eingestellt und alles ist gut :-) Im AV und TV wird der Blitz doch eh nur zum aufhellen verwendet oder bin ich da falsch? Brauche den glaube ich zur wenn ich gegen die Sonne fotografiere oder in den Schatten rein. Hoffentlich lässt sich noch eine coole lakation finden für Samstag :-)

  5. #5

    Standard AW: Blitzen Outdoor

    Also die Videos auf http://www.bertstephani.com/Site/photography2.html fand ich eigentlich recht interessant! Ich denke da dürfte was für dich dabei sein. Ist halt auf Englisch, hoffe das macht nichts.

  6. #6

    Standard AW: Blitzen Outdoor
    Thread-Eröffner

    Glaube da kann ich mich durch beißen. Danke für den tip werde mal rein gucken danke

Ähnliche Themen

  1. 40D 430EX und 2. Vorhang Blitzen?????
    Von fotoknipser-lausitz im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 19:56
  2. Blitzen für faule ...
    Von GooSe im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 09:33
  3. Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang mit der 10D
    Von Wbette im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:17
  4. Rinblitz/ Outdoor blitzen/ Outdoor Lichtführung
    Von SebastianKrauß im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 12:09
  5. 20D mit 550EX - Blitzen auf dem 2. Vorhang
    Von Jürgen Boix im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •