Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Softboxen und Diffusor für Blitz

  1. #1

    Standard Softboxen und Diffusor für Blitz
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    hab grad ein wenig bei EYC gestöbert und interessante Sachen entdeckt, unter anderem eine Falt-Diffusor Softbox von quenox.

    Da mittlerweile das Angebot generell ja recht groß ist (eigentlich schon ein Überangebot), ist es für mich schwer zu bewerten, wie gut solch ein Diffusor ist. Verwenden tu ich selber entweder einen STO-FEN (1. Wahl), einen Gary Fong Lightsphere (2. Wahl) oder ein Taschentuch (Notlösung, aber super Ergebnisse).

    Nun würd mich interessieren, was von solchen Softboxen für Blitze (Blitz auf der Kamera montiert) zu halten ist und was Ihr eigentlich für den mobilen Einsatz so verwendet.

    Gruß, Thomas

  2. #2

    Standard AW: Softboxen und Diffusor für Blitz

    Die Frage ist: was willst du damit machen? Wenn du ohnehin schon einen Omni Bounce und Lightsphere hast, was willst du mehr für den Blitz auf der Kamera?

    Falls du entfesselt blitzen willst gibt es günstig diverse Schirme, ich verwende derzeit einen Durchlichtschirm da sehr mobil. Aber ja, das Angebot ist sehr groß und ich tue mir auch schwer mit der Entscheidung, was ich als nächstes anschaffen soll.

  3. #3

    Standard AW: Softboxen und Diffusor für Blitz

    >Verwenden tu ich selber entweder einen STO-FEN (1. Wahl), einen Gary Fong Lightsphere (2. Wahl) oder ein Taschentuch (Notlösung, aber super Ergebnisse).

    Probiere mal Müssli-Tüte

    http://www.jaschik-home.de/img/foto/...r/index_d.html
    http://www.jaschik-home.de/img/foto/...r/index_d.html

  4. #4

    Standard AW: Softboxen und Diffusor für Blitz
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich mache vorwiegend Reportagen mit Blitz. Der STO-FEN ist recht gut, auch das Taschentuch reicht auch, wenn man in einer Kirche fotografiert. Der Lightsphere versagt da leider ein wenig, der produziert zwar gutes Licht rundherum, aber vor mir, wo ich es bräuchte, ist mir dann zuwenig Licht.

    Mit einer sog. Softbox für Blitze wie von Lumiquest oder von Quenox würde ich mir weicheres Licht vor mir versprechen, zumal mehr nach vorne geworfen wird. Nur weiß ich nicht, wie weich und wieviel Lichtverlust ich mit einer solchen Box im Vergleich zu einem STO-FEN habe.

    Gruß, Thomas

  5. #5

    Standard AW: Softboxen und Diffusor für Blitz

    Ich nehme den Flash2Softbox Adapter. Dazu kommt dann noch ein Beauty-Dish. (Der noch geliefert wird). Beides von SambesiGroup.

    Ansonsten habe ich den Nachbau Lightshpere von EYC und auch einen Omnibounce von Stofen.

    Grüße

    Christian

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    24

    Standard AW: Softboxen und Diffusor für Blitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von *Mr._T* Beitrag anzeigen
    Nun würd mich interessieren, was von solchen Softboxen für Blitze (Blitz auf der Kamera montiert) zu halten ist
    So eine Bonsai-Softbox von 27*18cm ist bestenfalls für den Makrobereich geeignet.

    Eine Softbox von 40*40cm wäre das Minimum für Close Up Portraits.

  7. #7

    Standard AW: Softboxen und Diffusor für Blitz

    >Eine Softbox von 40*40cm wäre das Minimum für Close Up Portraits

    oder mehr, nur die lassen sich baubedingt für "...Softboxen für Blitze (Blitz auf der Kamera montiert).." schlecht realisieren

Ähnliche Themen

  1. Welchen transportabelen Blitz für Sport
    Von Nightdriver im Forum Blitzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 20:39
  2. Weitergabe Daten vo Fremdobjektiv zu Body und Blitz
    Von arrowsteam im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:56
  3. Mehrere Blitz über ein Mittenkontaktkabel an der 400D ?
    Von fritzsiepen im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 16:18
  4. Reichweite Tele Blitz Vorsatz am 550EX
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:35
  5. Günstiger Kugelkopf für Blitz
    Von Dr.Kralle im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 23:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •