Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EFS60 + Konverter an 5D

  1. #1

    Standard EFS60 + Konverter an 5D
    Thread-Eröffner

    Hi,
    hab aus 300D-Zeiten ein EFS60mm Makro, das ich für sehr gut halte.
    Leider lässt es sich nicht an der 5D betreiben, weil es zu weit in die Kamera hineinragt und dann am Spiegel hängen bliebe.
    Frage: passt das EFS60 an einen Konverter, der dann wieder in die 5D passt oder ist ein Konverter für EFS-Objektive anders aufgebaut als einer für Vollformatkameras ?
    Ich hätte dann zwar eine längere Brennweite, aber immerhin eine Verwendung für das Objektiv an der 5D, oder hab ich da noch was übersehen!?

    Danke für Infos
    Max

  2. #2
    Free-Member Avatar von Cuschty
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    571

    Standard AW: EFS60 + Konverter an 5D

    Konstruktionsbedingt ragt das hintere Element an EF-S Linsen zu weit raus, sodass diese Linsen nicht an einen Konverter angesetzt werden koennen.
    Passt also nicht.

  3. #3
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: EFS60 + Konverter an 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MH223 Beitrag anzeigen
    Hi,
    hab aus 300D-Zeiten ein EFS60mm Makro, das ich für sehr gut halte.
    Leider lässt es sich nicht an der 5D betreiben, weil es zu weit in die Kamera hineinragt und dann am Spiegel hängen bliebe.
    Frage: passt das EFS60 an einen Konverter, der dann wieder in die 5D passt oder ist ein Konverter für EFS-Objektive anders aufgebaut als einer für Vollformatkameras ?
    Ich hätte dann zwar eine längere Brennweite, aber immerhin eine Verwendung für das Objektiv an der 5D, oder hab ich da noch was übersehen!?

    Danke für Infos
    Max
    Moin,

    die Konverter sind für Teleoptiken gebaut. D.h.: Du wirst die nicht an dein Objektiv bekommen.

    Als Alternative schalage ich vor, dass du einen kleinen Zwischenring einsetzt. Damit kannst du dein Objektiv zwar nicht mehr auf "Unendlich" stellen und brachst letztlich dessen Makro-Möglichkeiten auch nicht wirklich, (es sei denn, du willst eine Fliege fotografieren, die auf der Frontlinse sitzt).

    Aber das müsste deine Optik irgendwie nutzbar machen. durch den Zwischenring verlierst du etwas an Lichtstärke, aber dafür wird dein Leuchtkreis größer. Je nachdem wie das Objektiv gebaut ist, hast du nur einen kleinen Rand, den du dann am PC wegschneiden musst.

    Ciao,

    Werner

  4. #4

    Standard AW: EFS60 + Konverter an 5D

    Moin,

    der passende Konverter heißt 50D...

    Spaß beiseite, verkaufst du das EF-S 60 Makro?

  5. #5

    Standard AW: EFS60 + Konverter an 5D

    Kannst das EFs Makro per Zwischenring an die 5D montieren
    das hat nur den Nachteil dass es dann nicht mehr bis unendlich fokusieren kann
    je dicker der Zwischenring je stärker wird das Makro und verliert gleichzeitig Reichweite im Fernbereich

    Bei den Zwischenringen musst Du aber aufpassen einen EFs-fähigen Satz zu kaufen - alte passen nur an EF

    Damit gehts: http://www.fotoversand-afa.de/objekt...gsatzcanon.php

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: EFS60 + Konverter an 5D

    Das EF-S 60 ist für Crop gerechnet, d.h. es wir am KB Format schwarze Ränder haben.

  7. #7

    Standard AW: EFS60 + Konverter an 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Das EF-S 60 ist für Crop gerechnet, d.h. es wir am KB Format schwarze Ränder haben.
    Wenn Du Zwischenringe als Adapter verwendest ist das aber kein Problem da das das Bildfeld des Objektives aufspreizt
    bin mir sicher dass das 60er EFS mit 36mm Zwischenring keinerlei Vignetierung mehr an Vollformat zeigt

Ähnliche Themen

  1. Objektivpark 5D, Zollbestimmungen
    Von srueckert im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:04
  2. 40d oder 5d ?
    Von belrock im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 12:53
  3. Sonnenauf-/untergänge mit der 5D
    Von PitWi im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •