Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute!

    Ich habe dieses Jahr im Sommer mit meiner Freundin vor mal nach Paris zu fahren.

    Momentan beschäftigt mich genau deswegen der Gedanke an die Anschaffung eines zusätzlichen Objektives (max. 500€, mehr ist momentan einfach nicht drin). Momentan besitze ich für meine 40D das EF-S 17-85 IS USM und das EF 70-300 IS USM.

    Die Objektive die mich "kratzen" würden wären:
    - EF 50mm 1:1,4 (wegen hoher Lichtstärke und soll einfach ne gute Linse sein was ich so lese)
    - Tokina 11-16 1:2,8 (wegen dem SWW und auch in Anbetracht der mäßigen Leistung des EF-S 17-85 im WW-Bereich...)

    Da ich ja auch innerhalb von Gebäuden (Notre-Dame...) fotografieren will, aber auch schöne Fotos im Abendlicht machen will, häng ich gerade irgendwie in der Luft. Natürlich könnte ich auch einfach mit meinem Stativ (Soligor PT-135) fotografieren und mir die Bilder dann zusammenstitchen. Da das Stativ aber auch ein ziemliches Gewicht hat (Vollmetalkonstruktion mit 2,5kg glaub ich) möcht ich es auch nicht die ganze Zeit herumschleppen, zumindest nicht tagsüber.

    Was würdet ihr mir in Anbetracht des Budgets raten?

    Grüße, Noir

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Hi,

    ich habe bei meinem letzten Paris aufenthalt mit Jakob, Bene und Yoschi zu 80% meiner brauchbaren Bilder mit einem 50mm Objektiv gemacht.

    Aber am Ende des Tages hängt es von deinen fotografischen Vorlieben ab.

    Aber ein ordenliches WW wäre schon gut, ich hatte ein 16mm Zoom dabei am 1,3Crop, das hätte ab und an schon noch Weitwinkliger sein dürfen.

    Also viel Spass beim Sparen

  3. #3

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    net vergessem, Stativs sind fast überall verboten!

    und generell auf so Städte reisen wo man viel zu fuß läuft, sind jede 100g weniger an gewicht bemerkbar

  4. #4
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    net vergessem, Stativs sind fast überall verboten
    Ich wurde sogar auf der Straße von einem Polizisten zum abbau meines Staives aufgefordert. Auch im Notre-Dame war innerhalb einer Minute ein Aufseher da, der mich aber zu meiner Verwunderung darauf hinwieß das blitzen erlaubte ist. In Versailles ist beides verboten und andauernd wurde ich angesprungen und aufgefordert das blitzen zu unterlassen obwohl ich nichteinmal einen aufgesteckt hatte. Die Kompaktknipser wissen nie wie man das ausschaltet, aber mit einer auffälligen Ausrüstung wird man gleich verdächtigt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    280

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Ein Standardobjektiv , das auch recht problemlos mit höherer ASA Zahl bei wenig Licht zu gebrauchen ist , hast du ja.
    Ein Superweitwinkel dürfte also das logische Zusatzobjektiv sein.
    Wenn du Gebäude knippsen willst , wirst du dich in den Hintern beißen , wenn du dir stattdesssen das 50´ger gekauft hast.
    Du kannst natürlich auch das 17-85 verkaufen....aber bedenke auch die geringe Schärfentiefe bei Bl.1,4.
    Also , je nachdem wie weit dein Motiv weg ist (und du es darstellen möchtest), brauchst du auch bei wenig Licht evtl. eine geschlossenere Blende.
    Und dann nützt dir die Lichtstärke nichts....ein IS schon.

  6. #6

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Mit dem 17-85 IS bist Du doch bestens ausgerüstet.

    Klar, ein Ultra-Weitwinkel wäre noch eine feine Sache, aber 90% der Fotos bekommst Du mit dem 17-85 IS hin.

    Und falls es ein 50mm sein soll: schau Dir mal den Plastikbomber an, das 50mm 1,8. Gibts gebraucht für 70-80 EUR und ist für Normalsterbliche mehr als scharf genug. Es fehlt eben nur der USM.

  7. #7
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Ich wurde sogar auf der Straße von einem Polizisten zum abbau meines Staives aufgefordert. Auch im Notre-Dame war innerhalb einer Minute ein Aufseher da, der mich aber zu meiner Verwunderung darauf hinwieß das blitzen erlaubte ist. In Versailles ist beides verboten und andauernd wurde ich angesprungen und aufgefordert das blitzen zu unterlassen obwohl ich nichteinmal einen aufgesteckt hatte. Die Kompaktknipser wissen nie wie man das ausschaltet, aber mit einer auffälligen Ausrüstung wird man gleich verdächtigt.
    ich checks einfach nich

    wir (3 fotografen 17-19jahre alt) sind mit 3 stativen + 350d(s) + jeweils 2Objektiven durch Paris gelaufen - war allerdings 2007 - und hatten nirgends ein Problem - wir waren in keinem Museum - nur in der sacreceur? - ich hoffe ich wisst was ich mein - da durften wir keine bilder machen


    lg

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    280

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von etixer Beitrag anzeigen

    Klar, ein Ultra-Weitwinkel wäre noch eine feine Sache, aber 90% der Fotos bekommst Du mit dem 17-85 IS hin.
    Vor 10 Tagen stand ich noch da vor:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia

    Ich hab dann einem Mitreisenden vor Mitleid mein Sigma 10-20 für ein paar Bilder angeboten.Er sah mit seinem 17-85 so verzweifelt aus.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    1.213

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von noir Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich habe dieses Jahr im Sommer mit meiner Freundin vor mal nach Paris zu fahren.

    Momentan beschäftigt mich genau deswegen der Gedanke an die Anschaffung eines zusätzlichen Objektives (max. 500€, mehr ist momentan einfach nicht drin). Momentan besitze ich für meine 40D das EF-S 17-85 IS USM und das EF 70-300 IS USM.

    Die Objektive die mich "kratzen" würden wären:
    - EF 50mm 1:1,4 (wegen hoher Lichtstärke und soll einfach ne gute Linse sein was ich so lese)
    - Tokina 11-16 1:2,8 (wegen dem SWW und auch in Anbetracht der mäßigen Leistung des EF-S 17-85 im WW-Bereich...)

    Da ich ja auch innerhalb von Gebäuden (Notre-Dame...) fotografieren will, aber auch schöne Fotos im Abendlicht machen will, häng ich gerade irgendwie in der Luft. Natürlich könnte ich auch einfach mit meinem Stativ (Soligor PT-135) fotografieren und mir die Bilder dann zusammenstitchen. Da das Stativ aber auch ein ziemliches Gewicht hat (Vollmetalkonstruktion mit 2,5kg glaub ich) möcht ich es auch nicht die ganze Zeit herumschleppen, zumindest nicht tagsüber.

    Was würdet ihr mir in Anbetracht des Budgets raten?

    Grüße, Noir

    Hallo,

    mit einem Tamron 17-50 / 2.8 kommst Du in den Museen ohne Blitz bestens klar - soweit Photographieren überhaupt erlaubt ist.
    Im popeligen Pariser Picasso-Museum wars gar nicht erlaubt, aber meine drei Damen haben immer die Wächter abgelenkt, und dann hats auch keiner gemerkt..Da photographiere ich lieber hier in der Frankfurter Schirn.

    Mein Canon UWW habe ich in Paris noch nicht so recht vermißt, ist halt alles sehr weitläufig. Und nur für den Eiffelturm...

    50mm an 1,6Crop ist für Museen und Innenansichten oft zu lang, da stehst Du schnell mit dem Rücken an der Wand, oder die Leute latschen immer durchs Bild...ich besitze das 50/1.8 an der 20D.

    Da würde ich eher ein lichtstarkes 24,28 oder 35 mm wählen, und wenn Du nicht so viel wie für das 35/1.4L ausgeben willst, schau Dir halt die Reviews der günstigeren Linsen an.

    Das Tokina ist für diese Zwecke bereits ein wenig kurz, wenn auch die Lichtstärke toll ist.

    Frank.

  10. #10

    Standard AW: Für eine Woche nach Paris - Frage Objektiv?

    Hallo,
    ich war letztens für 4 Tage in Rom unterwegs und stand genau vor dem selben Thema, welche Objektive nimmt man am besten mit. Da kam mir die Idee warum kaufen wenn man das entsprechende Objektiv auch ausleihen kann. So hatte ich mir ein EF-S 10-22 Canon für meinen Trip ausgesucht und habe in Rom festgestellt, das es genau richtig war diese Linse mitzunehmen. Meine Objektive für diese Reise waren das EF-S 10-22mm, EF-S 17-85mm und das war es auch schon. Mehr hatte ich nicht gebraucht und vermisst.
    LG Zange

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildstabi im Gehäuse vs. BS. im Objektiv
    Von derandiheisst im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 13:42
  2. Wie reinige ich Body und Objektiv von außen?
    Von Ulf Enselau im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 19:52
  3. Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro
    Von Kepnik im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 10:16
  4. EOS 400D Objektiv Preis/Leistung
    Von Linum im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •