Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

  1. #1
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Frage Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    aus meinem Titel geht warscheinlich nicht so ganz meine Fragestellung hervor daher jetzt der Versuch mein Wunsch/Problem zu beschreiben.

    Ich möchte mehr in die Studiofotographie einsteigen allerdings bei wechselnden Locations und suche daher eine flexible Lösung. Haupteinsatz soll Portrait, Ganzkörper und die Location selbst sein. Die Räumlichkeiten werden wohl keine Halle sein sondern eher das "Wohnzimmer von Nebenan".

    Zur Zeit habe ich einen 430EX sowie das Blitzkabel Nr.2 zum entfesselten Blitzen.

    Meine Überlegungen gehen jetzt in 3 Richtungen:
    1. kleine Blitzanlage z.B. 2 x Calumet Genesis 200 Kit und Softboxen
    2. 1 x Calumet Genesis 200 Kit und Softbox und 1 x flash2softbox für den 430EX
    3. 1 x 580EXII und zusätzlich 2 x flash2softbox für die beiden EX
    Den Preis möchte ich einmal aussen vorlassen ebenso die Wahl der eventuellen Blitzanlage.

    Bestimmt hat der ein oder andere Erfahrungen mit einer oder besser noch mehrer der Kombinationen.

    Gruß Jörg

  2. #2

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    Hallo Jörg,

    man kann mit den Systemblitzen erstaunliches erreichen und kommt bei überschaubaren Situationen vor Ort damit lichtmäßig sehr gut hin. Das gilt sowohl die die ETTL-Blitzerei mittels zusätzlichem Steuergerät als auch für z.B. per Funk ausgelöste manuelle Blitzereien.

    Ich stand vor einiger Zeit vor ähnlichen Überlegungen und wenn Du diese (und meine Lösung) nachlesen möchtest, hast Du hier die Gelegenheit dazu (später im Thread gibt es dann nochmal eine Ergänzung von mir dazu):

    http://www.dforum.net/showthread.php...light=lumedyne

    Die Systemblitze sind in der Leistung begrenzt, ein System wie das von Lumedyne kann in sehr weiten Grenzen skaliert werden und bleibt dennoch sehr kompakt. Das war für mich damals das ausschlaggebende Argument.

    VG
    Christian

    www.christianahrens.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox
    Thread-Eröffner

    Hallo Christian,

    danke für den Link und Deinem damit verbundenen Bericht. Sehr interessant aber dann doch ein wenig zu teuer für reines Hobby.

    Eine Verständigungsfrage an alle Wissenden hätte ich noch. Wie ist das denn mit ETTL wenn ich einen EX-Blitz und einen Genesis betreibe. Den Genesis kann ich ja nur manuell einstellen aber der EX müsste doch weiterhin mit ETTL arbeiten können?

    Gruß Jörg

  4. #4

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    Hi,

    nein, wenn Du auf manuell gehst, müssen alle Geräte manuell gesteuert werden. eTTL und manuell kann man nicht mischen, dann werden die manuellen Geräte zwar ausgelöst, aber das Licht taucht im Bild nicht auf. Schuld ist wohl der Vorblitz.

    Das rein manuell Arbeiten hat aber auch massive Vorteile. Beim eTTL hängt die Belichtung immer ein wenig davon ab, auf welchen Punkt man fokussiert usw., während das manuelle Belichten konstant ist.

    VG
    Christian

    www.christianahrens.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    Calumet bietet derzeit ein Bowens Gemini to Go Set mit 2x200Ws und Travelpak für sensationelle 750 Euro!Damit bist du On Location unabhängig vom Netzstrom.


    BOWBW4292 ist die Artikelnummer.
    200Ws sind natürlich nichts für Ganzkörper,aber das Set läßt sich bis zu 750Ws Gemini Esprit erweitern.

    vg carsten

  6. #6

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    Wenn Du Studioblitz und Systemblitz kombinieren willst (wogegen eigentlich schon die unterschiedliche Farbtemperatur beider Geräte und die unterschiedliche Ansteuerung spricht) solltest Du den Speedlite auf jeden Fall manuell betreiben, da Du sonst u.U. auch bei dem gleichen Bild unterschiedliche Ergebnisse erzielst.

    Also entweder 2x Studioblitz oder 2x Systemblitz. Wenn Dir die geläufigen Vor- /Nachteile der jeweiligen Systeme bekannt sind, liegt es ja fast nur noch am Preis...

    Gruß
    Marco

  7. #7
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DryCounty2000 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Studioblitz und Systemblitz kombinieren willst (wogegen eigentlich schon die unterschiedliche Farbtemperatur beider Geräte und die unterschiedliche Ansteuerung spricht) solltest Du den Speedlite auf jeden Fall manuell betreiben, da Du sonst u.U. auch bei dem gleichen Bild unterschiedliche Ergebnisse erzielst.
    Ist das so? Ist die Farbtemperatur unterschiedlich. Ich dachte die lägen beide um die 5600K? Und das Problem der Ansteuerung verstehe ich auch nicht richtig. Ich würde den Studioblitz als Slaveblitz auslösen lassen. Am Genisis kann man das Auslösen durch den EX-Vorblitz unterdrücken.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DryCounty2000 Beitrag anzeigen
    Wenn Dir die geläufigen Vor- /Nachteile der jeweiligen Systeme bekannt sind, liegt es ja fast nur noch am Preis...
    Vielleicht auch dumm gefragt aber wo liegen die geläufigen Vor-/Nachteile. Ich werde mal im Forum suchen.

    Noch eine Frage reichen 200W für Ganzkörper?

    Danke und Gruß Jörg

  8. #8
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    hi jörg,
    hier ein paar antworten zu deinen fragen:
    Ist das so? Ist die Farbtemperatur unterschiedlich. Ich dachte die lägen beide um die 5600K?
    um die 5600 K ist schon richtig....aber in der praxis sind die unterschiede teilweise ganz ordentlich: das ist von der art und dem alter der blitzröhre abhängig sowie vom verwendeten lichtformer.

    Am Genisis kann man das Auslösen durch den EX-Vorblitz unterdrücken.
    der vorblitz kommt nur bei ettl. nur systemblitze nutzen diese automatische regelung, es würde dir hier nicht helfen, da du die studioblitze manuell mit blitzbelichtungsmesser nutzt.
    wenn du deinen systemblitz als auslöser nutzen willst, dann auf manuell mit geringster leistung blitzen lassen uns reflektor weg vom motiv drehen. ich würde das aber nicht machen - es besteht immer das risiko, dass der systemblitz bei relativ offener blende dann doch unkontrolliert im motiv mitwirkt. ir- oder funkauslöser kostet ein paar euro.....
    Noch eine Frage reichen 200W für Ganzkörper?
    kein problem - wenn du nicht eine 2m softbox davor hängst und bei iso 100 mit blende 32 fotografieren willst.

    viele grüße
    olaf

  9. #9

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ohermann Beitrag anzeigen
    wenn du deinen systemblitz als auslöser nutzen willst, dann auf manuell mit geringster leistung blitzen lassen uns reflektor weg vom motiv drehen. ich würde das aber nicht machen - es besteht immer das risiko, dass der systemblitz bei relativ offener blende dann doch unkontrolliert im motiv mitwirkt. ir- oder funkauslöser kostet ein paar euro.....

    viele grüße
    olaf
    Ich glaube, genau das möchte er aber.

  10. #10

    Standard AW: Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Calumet bietet derzeit ein Bowens Gemini to Go Set mit 2x200Ws und Travelpak für sensationelle 750 Euro!Damit bist du On Location unabhängig vom Netzstrom.


    BOWBW4292 ist die Artikelnummer.
    200Ws sind natürlich nichts für Ganzkörper,aber das Set läßt sich bis zu 750Ws Gemini Esprit erweitern.

    vg carsten

    lach...

    na das wird man so wohl kaum bekommen ... ist einfach ein Fehler... das Set gibt es so garnicht... wenn dann hätte ich schon zwei da allein der Travelpack mit Kabeln für 2 Köpfe ca. 700 Euro kostet...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Gebrauchsleitung für den Canon Speedlite 580EX II gesucht.
    Von Reno22 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 20:56
  2. Frage zur PC Buchse anm 580EX II und MIIn
    Von Thomas Damm im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 15:09
  3. Gebraucht Preis 1D Mark II
    Von pixdelux im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •