Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    30

    Standard Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?
    Thread-Eröffner

    Guten Tag zusammen,
    wie könnte man am besten und qualitätsvollsten Einzelbilder aus einer Film-DVD extrahieren?

    Ich sah jüngst beeindruckende Tieraufnahmen in einem Film. Angenommen, ich möchte eine Szene aus solch einem Film als Hintergrundbild oder eines der Tiere zur Weiterbearbeitung im Grafikprogramm nutzen - wie könnte ich das Einzelbild am besten entnehmen?

    Ich habe zwar Software wie SnagIt, mit der ich Bildschirmfotos machen kann, aber das ist Zufall, das ich grad das nutze und ich weiss auch nicht, ob der Algorithmus "DVD zur Szene spulen - Pausentaste - Bildschirmfoto machen" der beste Weg ist.

    Sicherlich steckt da mehr dahinter, wenn man das bestmögliche Ergenbis will. Denn je besser das Ausgangsmaterial, um so besser wird dann auch die Manipulation, sag ich mal mit meinem Laienverständnis.

    Nur wie geht's am besten?

    Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

    Danke!

    (PS: da die Bilder ausschließlich nur von mir und nur privat genutzt werden, werden keine Rechte Dritter verletzt, nicht dass sich jemand Sorgen machen muss).

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?

    hi,
    das größte problem dürfte die mini-auflösung der der bilder sein.

    dann sind "filmbilder" als einzelbild auch oft bewegungsunscharf, da die "belichtungszeit" nur bei einer 1/25 sek. liegt (nicht immer, kommt auf die aufnahmetechnik an).

    grüße
    olaf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?
    Thread-Eröffner

    Okay, danke.
    Das heißt, was da auf dem Monitor/TV so gestochen scharf aussieht, ensteht durch die schnelle Abfolge, nicht die Qualität der Einzelbilder. Mist...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    282

    Standard AW: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?

    Ich nehme dafür "Topaz Moment". Das gab's mal einen Tag lang kostenlos. Wenn du nur an wenigen Standbildern interessiert bist, tut's vielleicht die Shareware-Version.

    Es ist ein guter Mediaplayer der Standbilder durch das Verrechnen aller Bilder einer Videoszene erzeugt. Dafür spult er vom "richtigen" Bild ausgehend zum nächsten und vorherigen Szenenwechsel und verarbeitet sämtliche Einzelbilder. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als ein einfaches Standbild wie es jeder bessere Mediaplayer wie der MPC und dessen Nachfolger erzeugen kann. Wunder darfst du aber nicht erwarten.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    282

    Standard AW: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?

    Bei wirklich erstklassigem Videomaterial mit ruhiger Kameraführung wie BBC Planet Earth in HDTV erreicht das Tool gute Ergebnisse. Ansonsten kannst du auch mit MPC - Media Player Classic das aktuelle Bild speichern, und natürlich mit Editoren wie Virtual Dub.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian W. Beitrag anzeigen
    Ich nehme dafür "Topaz Moment". Das gab's mal einen Tag lang kostenlos. Wenn du nur an wenigen Standbildern interessiert bist, tut's vielleicht die Shareware-Version.

    Es ist ein guter Mediaplayer der Standbilder durch das Verrechnen aller Bilder einer Videoszene erzeugt. Dafür spult er vom "richtigen" Bild ausgehend zum nächsten und vorherigen Szenenwechsel und verarbeitet sämtliche Einzelbilder. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als ein einfaches Standbild wie es jeder bessere Mediaplayer wie der MPC und dessen Nachfolger erzeugen kann. Wunder darfst du aber nicht erwarten.
    lieber Sebastian W.

    ich danke dir für diese information! das werde ich morgen gleich mal testen!!

    neben dem fotografieren filme ich auch recht gern (speziell BMX und Trial clips von und mit freunden). dabei hatte ich schon einige gute ideen für intressante effekte, die ich aber alle zwecks sehr schlechten einzelbildern nicht realisieren konnte!
    möglichkeiten einzelbilder zu machen bzw. diese zu exportieren gibts ja genug, aber qualitativ bekommt man dabei nur das große grausen...

    also noch einmal recht herzlichen dank für diese information!

    für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung

    mit freundlichen grüssen

    rowdie

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: Einzelbilder von DVD - wie am besten extrahieren?
    Thread-Eröffner

    Hallo Sebastian,
    genau auf sowas hatte ich gehofft.
    Eine Spitzenantwort: kurz, knackig, extrem hilfreich. Danke sehr!
    Das Ganze wird in Kürze ausprobiert...

Ähnliche Themen

  1. Objektive am Strand
    Von Canonit im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:00
  2. Gülcan...WER? und das 24 h Rennen am Nürburgring
    Von FJK im Forum Sportfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:03
  3. Wo am besten Objektive justieren lassen
    Von fvt im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 10:59
  4. Morgens am Frankfurter Flughafen .....
    Von gonzo76 im Forum Sachfotografie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:57
  5. Wie brennt Ihr eine CD/DVD für eine DIA Show am TV über DVD Player ???
    Von The Big L. im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2002, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •