Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bildpreise bei Fotoausstellung?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    18

    Standard Bildpreise bei Fotoausstellung?
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    demnächst habe ich meine erste Fotoausstellung (Schwerpunkt: Landschaft). Ich mache mir gerade Gedanken über die Verkaufspreise der Bilder, ich bin mir aber noch nicht schlüssig. Vor kurzem habe ich eine Ausstellung besucht, da wollte der (Hobby-) Fotograf 80 Euro für ein 30x45 Bild, incl. Rahmen 150 Euro. Bei einer anderen Ausstellung waren die Preise ähnlich. Sind diese 80 Euro ein durchschnittlicher Preis, oder ist das bereits höher angesiedelt bzw. zuviel? Mir wäre einerseits ein kleinerer Betrag (ggf. 50 Euro) lieber, weil ich alles darüber persönlich zu teuer finde, andererseits möchte ich aber nicht "billiger" als andere Hobbyfotografen sein bzw. mich nicht von anderen Fotografen wegen meiner Preise blöd anmachen lassen.
    Deshalb meine Frage: Welche Preise habt ihr bei euren Ausstellungen veranschlagt?

    Danke im Voraus
    Harald

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildpreise bei Fotoausstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von haraldforum Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    demnächst habe ich meine erste Fotoausstellung (Schwerpunkt: Landschaft). Ich mache mir gerade Gedanken über die Verkaufspreise der Bilder, ich bin mir aber noch nicht schlüssig. Vor kurzem habe ich eine Ausstellung besucht, da wollte der (Hobby-) Fotograf 80 Euro für ein 30x45 Bild, incl. Rahmen 150 Euro. Bei einer anderen Ausstellung waren die Preise ähnlich. Sind diese 80 Euro ein durchschnittlicher Preis, oder ist das bereits höher angesiedelt bzw. zuviel? Mir wäre einerseits ein kleinerer Betrag (ggf. 50 Euro) lieber, weil ich alles darüber persönlich zu teuer finde, andererseits möchte ich aber nicht "billiger" als andere Hobbyfotografen sein bzw. mich nicht von anderen Fotografen wegen meiner Preise blöd anmachen lassen.
    Deshalb meine Frage: Welche Preise habt ihr bei euren Ausstellungen veranschlagt?

    Danke im Voraus
    Harald
    Hoi Harald

    Warum den etwas verdienen?
    Ist es nicht schon toll, das du ausstellen kannst?
    Das dir jemand den Raum und die Zeit zu Verfügung stellt?
    Ich kann dir nicht sagen, was ein Amateur verlangt, aber für EUR 50 würd ich den Aufwand nicht machen. Wenn 2 bis 3en ein Bild gefällt musst du es nachbestellen und verschicken. Und was billig ist, ist nichts Wert.

    lg
    Andreas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bildpreise bei Fotoausstellung?

    Ein "normaler" Abzug 10x15 oder 13x18 kostet zwischen 3,- und 5,- Euro. Panoramen auf A4-Breite 5,- bis 8,- Euro aufwärts (lokaler Fotohändler nach Veranstaltungen)

    Nun stell Dir den Aufwand vor größere Poster zu drucken/belichten, auf Rahmen zu spannen oder hinter Glas zu stecken, etc... Abgesehen vom größeren Bearbeitungsaufwand (10x15 verzeiht noch manches, 30x40 schon nicht mehr) etc.

    Ich finde zwar, als reiner Kunde, dass 80,- für ein Foto ziemlich viel klingen - als Geschäftsmann muss ich allerdings sagen, dass das durchaus human klingt. Von den 80,- bleiben nach Abzug aller Steuern vielleicht 40,- über. Ich würde nun mal vermuten, dass Du pro Bild durchaus mehr als 1 Stunde arbeit investiert hast - insofern halte ich das für einen günstigen Preis.

    Ob es jemand für 80,- kaufen möchte ist ja eine andere Frage. Das hängt nun von Deinem Publikum und Deinen Bildern ab. Die Billig-Schiene würde ich aber nicht einschlagen wollen - da gibt es viel zu viel Konkurrenz in Form von Kunstdrucken in jedem Baumarkt (und selbst die kosten teils erstaunlich viel Geld!) und IKEA.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    18

    Standard AW: Bildpreise bei Fotoausstellung?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    @ Andreas
    ja, es ist natürlich schön wenn man als Anerkennung seiner "Arbeit" eine Ausstellung machen kann. Glücklicherweise bin ich auch nicht auf Einnahmen aus der Fotografie angewiesen - wenngleich auch ein paar Euro Einnahmen dem "Familienfrieden" gut tun würden.

    @elastico
    ok, dein Einwand mit der Bearbeitungszeit und dem Aufwand hat mich Überzeugt, wenngleich es ja meistens Spaß macht, besonders gelungene Bilder zu bearbeiten... Dann werde ich also diesen oben genannten Preisrahmen übernehmen.

    Danke nochmal

    Grüße Harald

  5. #5

    Standard AW: Bildpreise bei Fotoausstellung?

    die obigen preise habe ich auch, aber für ein 50x75 foto im 70x100cm rahmen (150€).
    und die verkaufen sich nich so oft, die leute kaufen immer das möglichst billigste.
    also meine 30x45 ohne rahmen für 25€. die gehen ganz gut, finde ich auch fair.
    denn 25€ das ist so "ach das schenken wir tante hildegard"
    und die grossen für 75€ werden gerne zu grösseren events verschenkt, oder an die frau der es gefallen hat und der mann braucht was zum geburtstag. aber meistens ohne rahmen.
    ich glaube damit mache ich mehr gewinn als 80€ fürs kleine zu verlangen und dann kauft es garkeiner.
    allerdings sind meine bilder auch nicht limitiert.
    limitierte müssen wesentlich teurer sein, dreistellig ist klar.

    der knaller war letztes jahr eine ausstellung von tierbildern (jaja konkurrenz) und ich weis nichtmehr genau...glaub auf 200stk limitiert und er wollte 600€ pro bild haben
    das sind gleich zwei wahnvorstellungen in einem deal, das kann ja nur gut gehen
    Geändert von zuendler (01.08.2008 um 00:36 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    529

    Standard AW: Bildpreise bei Fotoausstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    glaub auf 200stk limitiert und er wollte 600€ pro bild haben
    das sind gleich zwei wahnvorstellungen in einem deal, das kann ja nur gut gehen

    hehe - "Think BIG!!". Der brauch halt nur EIN Bild verkaufen wo Du schon 24 Stück von den kleineren verkaufen müsstest.... nun muss man nur überlegen: Wer schafft es eher dieses Ziel zu erreichen

    Die Antwort dürfte stark von der Zielgruppe/Aufmachung der Ausstellung abhängen. 600,- sind für Tante Erna verdammt viel Geld - Für Scheich Abdul eher Taschengeld und vermutlich will er so ein billiges Foto gar nicht haben. Irgendwo dazwischen dürfte die Zielgruppe sein ...

  7. #7

    Standard AW: Bildpreise bei Fotoausstellung?

    also ich belausche bei gelegenheit ja immer leute in der ausstellung, weil die ja nicht wissen, dass die bilder von mir sind.
    jedenfalls höre ich bzgl der preise meistens "das geht ja noch" bis "das ist mir zu teuer".
    aber es gibt sie noch, die leute für die das garnix ist.
    bei meiner zweiten ausstellung wollte einer ein bild noch vor der vernissage kaufen, ein 70x100cm für 150€, einfach so. der preis hat den garnicht gejuckt.

Ähnliche Themen

  1. Fotoausstellung
    Von Thomas Brocher im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 00:36
  2. Einladung zu meiner ersten Fotoausstellung
    Von speedcomet im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:58
  3. Budget für Fotoausstellung?
    Von casilstein im Forum Fotorecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:17
  4. Fotoausstellung Berlin
    Von Daniel im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 23:49
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •