Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

  1. #1

    Standard Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Mobilblitzer,


    oder die, die es nun werden wollen. Oder auch für die Hochzeitsfotografen unter Euch. Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, wo ich mit Blitzlicht auch mal schöne Unschärfespielchen mit 1.x bis 2.8 Blenden machen kann und nur ein bisschen Licht benötige. Oder, wo ich bei Hochzeiten mal ebend ein zweites Blitzlicht outdoor (bei Sonne versagt schon gerne der ST-E2) auslösen möchte, ohne Steckdose und Kabelsalat.

    Dazu folgt nun eine Einkaufsliste in mehreren Varianten.


    Voraussetzung ist ein vorhandener Canon ST-E2 (oder EX580 I/II als Masterblitz) und ein (mehrere) EX580 I//II (Slave).




    VARIANTE: Softbox / Beautydish
    (Indoor gut brauchbar, solange der ST-E2 die Blitze sieht. Outdoor in Abhängigkeit der Helligkeit und natürlich Distanz. Der ST-E2 ist hier leider schnell ausgereizt)

    39,90 Flash2Softbox Adapter 2
    29,95 Walimex WT8051 Stativ
    69,90 Sambesi Group Beauty Dish 40cm
    = rund 140,- Euro zzgl Versandgebühren




    VARIANTE: Softbox / Beautydish
    (funkgesteuert, funktioniert auch outdoor hervorragend, www.radiopopper.com)


    39,90 Flash2Softbox Adapter 2
    29,95 Walimex WT8051 Stativ
    69,90 Sambesi Group Beauty Dish 40cm
    117,00 Radio Popper Sender P1
    117,00 Radio Popper Empfänger P1
    = 374,- Euro zzgl Versandgebühren


    Anstatt des Beautydish sind auch die Sambesigroup Softboxen möglich. Aus Gesprächen heraus ist aber von einer größeren Box als 50x70cm abzuraten, da der Blitz diese nicht ganz ausleuchtet. Die Aussagen hier aus dem Forum sind aber auch zweigeteilt, so dass ich das nun jedem selber überlasse, was er verbaut. Ich halte für Hochzeitsfotografen den Beautydish für das schönste Licht (Geschmacksache).




    VARIANTE: nur Schirm
    (Indoor gut brauchbar, solange der ST-E2 die Blitze sieht. Outdoor in Abhängigkeit der Helligkeit und natürlich Distanz. Der ST-E2 ist hier leider schnell ausgereizt)

    29,95 Walimex WT8051 Stativ
    39,90 Sambesi Blitzschuh-Set Sweet Umbrella (Neiger, Schirm, Spigot für ans Fotostativ zu schrauben, falls man kein Lampenstativ hat)
    = rund 70,00 Euro zzgl Versand


    VARIANTE: nur Schirm
    (funkgesteuert, funktioniert auch outdoor hervorragend, www.radiopopper.com)

    29,95 Walimex WT8051 Stativ
    39,90 Sambesi Blitzschuh-Set Sweet Umbrella (Neiger, Schirm, Spigot für ans Fotostativ zu schrauben, falls man kein Lampenstativ hat)
    117,00 Radio Popper Sender P1
    117,00 Radio Popper Empfänger P1
    = rund 304,00 Euro zzgl Versand


    Alternative zum Set (39,90), falls man schon Schirme hat:
    23,90 Sambesigroup Blitzadapter B (nicht den von Walimex nehem, der hat oben einen anderen Blitzschuh, bei dem die Blitze nur sehr, sehr stramm draufgehen. Der teurere Blitzadapter von Sambesi ist das etwas bedienfreundlicher und schont wohl auch den Blitzfuß des EX580.




    Selbstverständlich gibt es auch noch Schirmneiger von Photoflex oder Manfrotto. Doch für diese muss man dann einen extra Blitzschuh mit ¼ Gewinde unter drunter kaufen. Der Blitzschuh kann dann auf dem (bei Manfrotto mitgeliefertem) Spigot mit ¼ Schraube befestigt werden. Kostet dann aber auch Aufpreis für die hochwertigste Variante.

    VG, Marco

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Moin Marco,

    vielen Dank für die ausführliche "Einkaufsliste" und Deine Mühe. Sehr interessantes System. Ich suche schon länger nach einer soliden Adapterlösung für Speedlites. :-)

    Ein Problem hab ich nur noch:
    Da ich momentan noch ein Speedlite 430EX nutze (ohne Synchro-Anschluss), bin ich auf die Verwendung des folgenden Adapters angewiesen:
    www.amazon.de/Blitzschuhadapter-externe-Blitzger%C3%A4te-Adapter-Studioblitz/dp/B000WGY8GE/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218087431&sr=8-14

    Auf dem Produktfoto des Beauty-Dishs im Sambesi-Shop (http://sambesigroup.ax-media.de/medi...sh_02_shop.jpg) ist auch so ein Syncho-Würfel abgebildet. Da meiner aber unten kein Gewinde hat, sondern eine Einschubplatte, ist die Frage: Passt das dann noch an das flash2softbox-System oder wird die Konstruktion zu hoch, wenn ich noch einen zusätzlichen Adapter einschieben muss? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich benutze diesen Synchro-Würfel und nicht den bei Sambesi abgebildeten, weil ich die Blitze nicht per Infrarot zünde, sondern mit Pocketwizards (per Kabel angeschlossen). Die kann ich auch im Studio verwenden und spare mit den ST-E2 oder gar einen zusätzlichen 580EX (den man dann als "Auslöser" missbrauchen würde). Damit verliere ich zwar die ETTL-Funktion (Nachteil zu der Radiopopper-Lösung), aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.

    Gruß
    Marc

  3. #3
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Hallo Marco,

    danke für Deine Arbeit. So in etwa sieht meine Liste auch aus. Wobei ich nicht das Sambesi Blitzschuh-Set Sweet Umbrella nehmen würde, da dort nur ein 50cm Schirm dabei ist und der scheint mir doch etwas sehr klein. Man liest eigentlich immer als Empfehlung >= 100 cm zu nehmen da hierbei wohl ein weicheres Licht erzeugt wird.

    Das Walimex Stativ hat übrigens die Bezeichnung FT-8051 und nicht WT-8051.

    Der Walimex Blitz-/Schrimhalter scheint mir baugleich mit dem Adapter A von Sambesiegroup zu sein. Nur ist der Walimex um 7€ preiswerter. Die Probleme mit der Passgenauigkeit kann man wohl durch Anschleifen der Blitzaufnahme lösen.

    http://foto-walser.biz/shop/default....tem&ST=3&CT=69
    http://sambesigroup.ax-media.de/prod...roducts_id=350

    Meine VARIANTE: nur Schirm sähe also so aus

    29,95 Walimex FT8051 Stativ (Art. 14776)
    12,95 Walimex Blitz-/Schirmhalter (Art. 15332)
    = rund 42,90 Euro zzgl Versand (und nur ein mal Versand )

    Ein extra Spigot braucht man nicht, da beim Stativ einer dabei ist.


    Gruß Jörg

  4. #4
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Hallo Marc,

    es gibt z.B. von Hama einen Adapter, der nicht eingeschoben wird, sondern ein Gewinde an der Unterseite hat. Diese Adapter sollen mit dem flash2softbox im Austausch gegen den montierten Blitzschuh verwendbar sein.

    Gruß Jörg

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Hallo Jörg,

    danke für die schnelle Antwort. :-)

    Bei Hama habe ich schon geschaut. Die scheinen auch alle kein Gewinde zu haben:
    www.amazon.de/Hama-6950-Blitzadapter-Universal/dp/B00006JA3P/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218089465&sr=8-5

    Auf www.hama.de wird man auch nicht wirklich schauer. :-(

    Welchen Adapter von Hama meinst Du genau?

    Gruß
    Marc

  6. #6
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Hallo Marc,

    ich meine der Blitzadapter 1 hat auch ein Gewinde drunter bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht vorher mal anrufen.

    Ansonsten gibt es noch den Kaiser Blitzadapter 1301.
    Vielleicht hilft der ja.

    Gruß Jörg

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Werd ich wohl mal da anrufen.

    Der Adapter von Kaiser nutzt übrigens nichts, da die Pocketwizards keinen PC-Sync-Anschluss haben, sondern einen Klinken-Stecker. Ist also inkompatibel - leider.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    ..., PC-Sync Stecker abschneiden und Klinke dranlösten

    Gruß Jörg

  9. #9

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste
    Thread-Eröffner

    Doch, doch, den Kaiser Blitzschuh gibt es auch mit Klinkenanschluss für PW- oder Skyport-Funken. Kostet so um die 22-23 Euro.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mobiles Blitzen mit EX580 - Einkaufsliste

    Den einzigen Blitzschuhadapter mit Klinke, den ich je gefunden habe ist der hier:
    www.foto-mueller.at/webshop/pd1192117992.html?categoryId=31

    Habe bei Elinchrom angerufen - dort kennt man das Produkt nicht!?!?!?
    Ein Sonderfabrikat für die Alm-Öhis???

    Von Kaiser hab ich sowas nicht gefunden. Poste mal einen Link - wäre wirklich super hilfreich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ex580 + St-e2
    Von mambo77 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 23:12
  2. 40D 430EX und 2. Vorhang Blitzen?????
    Von fotoknipser-lausitz im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:56
  3. Blitzen für faule ...
    Von GooSe im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 08:33
  4. 20D mit 550EX - Blitzen auf dem 2. Vorhang
    Von Jürgen Boix im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 19:36
  5. Frage zu TTL/ manuell blitzen
    Von amazönchen im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •