Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reportage: Das Gesundheitswesen 2015

  1. #1

    Standard Reportage: Das Gesundheitswesen 2015
    Thread-Eröffner

    Mein gestriger Fototermin hat mir so viel Freude bereitet, dass ich es auch einmal wage, meine Bilder der kritischen Leser- und "Betrachterschaft" der Rubrik "Peoplefotografie" zu zeigen.

    Mein Ziel war eine Reportage über den Zustand des Gesundheitswesens in Deutschland im Jahr 2015 :


    Die aktuellen Sparmaßnahmen der Krankenkassen und der Krankenversicherungen waren erfolgreich. Der Beitragssatz konnte auf unter 55% gesenkt werden. Allerdings mit deutlich sichtbaren Auswirkungen auf Zustand und Leistungsfähigkeit der stationären Behandlung. Medikamente können nur noch "just in time" geliefert werden. Medikamentenbevorratung ist leider nicht mehr möglich. Und kommt es zum Stau auf den Transportwegen, sind die Medikamentenschränke auch im OP-Trakt häufig leer:

    Anhang 42475 Anhang 42476

    Das verbliebene Personal in den Krankenhäusern arbeitet aber weiter freundlich und engagiert. So gehört die regelmäßige Lüftung der Geriatriestation weiterhin zu den von den Kassen in voller Höhe übernommenen Leistungen:

    Anhang 42477


    Die Qualität der Visite leidet nur geringfügig durch die aktuellen Sparmaßnahmen. So erkundigt sich die Ärztin während der Visite nur noch an der Tür des Patientenzimmers nach dem Gesundheitszustand der Patienten. Zeitaufwändige Patientengespräche und Hygienemaßnahmen können dadurch entfallen. Die eingesparte Zeit kommt der Leistungsfähigkeit des medizinischen Personals zu Gute. Die sogenannte "Patientenquote" bei der Visite (Anzahl der betreuten Patienten je Ärztin/Arzt) konnte sich allein durch diese Maßnahme mehr als verdreifachen!!

    Anhang 42480


    Die räumliche Situation in den Krankenhäusern hat sich durch die flexiblen Steuerungsmöglichkeiten auf der Basis der DRGs (Diagnose bezogene Kostengruppen) deutlich verbessert. So kann die Zimmergröße in den Patientenzimmern der voraussichtlichen Verweildauer auf der Basis der Aufnahmeanamnese detailliert angepasst werden. Die Zimmergröße reicht von "angemessen" z.B. bei einer bevorstehenden Herz- oder Lungen-OP (sogenannte "Stehzimmer")

    Anhang 42478


    bis hin zu riesigen Patientenzimmern mit doppelten Badewannen und lichtdurchfluteten Aufenthaltsbereichen bei längerfristigen Erkrankungen (Durchfall oder Erkältung)...

    Anhang 42484


    Allerdings musste an der Einrichtung gespart werden, weil diese Kosten nicht über die DRGs abrechenbar sind. Sogenannte "Kurzbetten" werden in vielen Krankenhäusern mit großem wirtschaftlichen Erfolg eingesetzt.

    Anhang 42479



    Die überaus positive Entwicklung des Krankenhausfinanzierungssystems hat auch erfreuliche Auswirkungen auf die Nachwuchssituation in der Ärzteschaft. So hat sich bereits eine Studentin für das Medizinstudium zum Sommersemester 2015 eingeschrieben.
    Die materiellen Ressourcen für die Studierenden sollen sich nach Zusagen des Gesundheitsministerium spätestens in 2 Jahren grundlegend verbessern. So sollen mehr Reinigungskräfte (externe Dienstleister mit leistungsorientierten Verdienstmöglichkeiten) unter Vertrag genommen werden und deren Einsatzflächen auf auch den Hörsaal ausgeweitet werden. Zudem sollen die Studiengebühren nach Zusagen des zuständigen Staatssekretärs um 50% auf insgesamt 12.000,-- € / Semester gesenkt werden.

    Anhang 42482 Anhang 42481

    Die eventuell notwendige Durchführung von Schönheitsreparaturen in den Zimmern im Studentenwohnheim (ausschließliche Nutzung durch Medizinstudenten) sind nach Angaben des Ministerium in Berlin bereits durchfinanziert. Durch die freiwillige Verpflichtung der Vorstände der Krankenkassen, den Eigenbedarf an potenzsteigernden Mitteln und Urlaubsreisen der Familien über einen 5% Eigenkostenanteil ab dem Jahr 2017 mit zu finanzieren und durch Spendenaufrufe an die Bevölkerung, sollen die erforderlichen 15.000,-- € bereits in fünf Jahren bereit stehen.

    Anhang 42483


    L.G. (verbunden mit der Hoffnung, dass es alles nicht so kommt)

    und vielen Dank an meine Tochter, die diesen Spaß mitgemacht hat...

    Off
    Geändert von Off (31.12.2008 um 11:25 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Reportage: Das Gesundheitswesen 2015

    Klasse. Die Idee gefällt mir echt gut :-)

    Muss ich mal meiner Mama zeigen, die arbeitet in einem Seniorenheim.


    Gruß
    Bubu

  3. #3

    Standard AW: Reportage: Das Gesundheitswesen 2015

    das sind inszenierungen, keine reportage.

  4. #4

    Standard AW: Reportage: Das Gesundheitswesen 2015

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mpspot Beitrag anzeigen
    das sind inszenierungen, keine reportage.


    Also, ich find's klasse.

  5. #5

    Standard AW: Reportage: Das Gesundheitswesen 2015
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mpspot Beitrag anzeigen
    das sind inszenierungen, keine reportage.
    @mpspot: Ich dachte, wir sind hier im DForum und nicht in der "Frankfurter Allgemeinen".
    Und wenn wir dann gerade bei den Feinheiten der deutschen Sprache sind: Den Satzanfang sowie Hauptwörter schreibt man jeweils mit einem großen Anfangsbuchstaben.

    L.G.

    Off

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Reportage: Das Gesundheitswesen 2015

    hallo off,
    ich muss mpspot da absolut recht geben - das ist keine reportage.
    und mit der faz hat das nichts zu tun....

    du hast dir über deine inszenierungen natürlich viele gedanken gemacht und dieser interessanten location eine kleine "geschichte" gewidmet. das ist doch eine gute idee....konzeptionelles arbeiten macht viel mehr spass als einfach nur "rumknipsen".

    allerdings ist mir da zu wenig "linie" drin...mal spielst du mit zoomeffekten, dann mit super-ww...ich vermisse eine fotografische eigenständigkeit.

    just my two cents...

    grüße
    olaf

Ähnliche Themen

  1. Reportage Loveparade MMVIII Dortmund
    Von Julian Stratenschulte im Forum Reportagen und Reisefotografie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 11:52
  2. Hochzeit / Reportage / Abschlussfoto
    Von der Marco im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:53
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 09:51
  4. Für Reportage Vollautomatik?
    Von TinaR im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:49
  5. Schusswechsel - Reportage
    Von Kai Müller im Forum Reportagen und Reisefotografie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •