Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Erledigt!! -->> Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!

  1. #1

    Standard Erledigt!! -->> Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!
    Thread-Eröffner

    Hallo, Ihr Profis der Bildbearbeitung!

    Habe ein altes Bild meiner Eltern und Geschwister wieder gefunden. Es war seit mehr als 25 Jahre verschollen und durch den Umzug meines Bruders wieder hervor gekommen. Er wußte selbst nicht, daß er es hat. Es ist leider schon arg mitgenommen. Es ist nachcoloriert und das eher, für mein Ermessen, stümperhaft gemacht, obwohl ich nicht weiß, wie man das überhaupt gemacht hat. Es ist wohl ca. zwischen 1962-1966 entstanden.

    Ich suche nun jemanden, der mir die Qualität dieses Bildes wieder einigermaßen herstellen kann. Ich kann nur das aller Nötigste in Bildbearbeitung und hier ist weitaus mehr zu machen. Ich stelle mal eine kleine Version des Bildes ein und erbitte Eure Meinungen und Hilfe, wo man sowas wieder aufpeppen kann bzw. wer es vielleicht mal selbst versuchen möchte. Mir liegt sehr daran, daß die Gesichter natürlicher gestaltet werden. Die Nachcolorierung in den Gesichtern sieht aus wie Karnevalsschminke und total unpassend. Die Haut wirkt rötlich. Man sieht das auf den kleinen Bildern nicht so.

    Mir geht es nicht darum, daß sich jetzt ein User selbst da dran setzt und es versucht... was natürlich auch schön wäre.. Ich würde gern erfahren, wo ich solche Bilder "reparieren" lassen kann. Gibt es Fimen oder Fotostudios oder wie auch immer das genannt wird, wo man derartige Bilder wieder herstellt und sie reeller aussehen läßt? Es ist das einzige Bild meiner Eltern, auf denen sie zusammen drauf sind. Und deshalb liegt mir so sehr daran!


    Bei dem ersten Bild habe ich selbst mal ein wenig versucht, aber nicht wirklich etwas erreichen können. Das Zweite ist die kleine Version des Original-Scans.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Falls es jemand versuchen möchte, würde ich ihm gerne den Original-Scan zukommen lassen, denn da sieht man in der Vergrößerung das eigentliche Elend: :-)


    Für Eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mrspeggy (11.10.2008 um 18:44 Uhr) Grund: Geschlossen

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildaufbereitung/-bearbeitung gesucht

    hallo ricarda,
    so schlecht ist die colorierung nicht - kein meisterwerk, aber auch kein totaler pfusch.
    du musst dir die technischen möglichkeiten von damals überlegen:
    man hat mit eiweißlasurfarben oder mit leinöl und speziellen "buntstiften" gearbeitet - dein bild sieht nach letzterer methode aus. und da gab es eben auch "künstler" und "handwerker".
    ich musste das auf wunsch meiner lehrherrin in den achtzigern auch noch lernen - obwohl es auch damals schon nicht mehr gefragt war.

    in einer aufwendigen, "künstlerischen" colorierung haben oft viele, viele arbeitstage gesteckt. auch in einfacheren ausführungen wie bei deinem bild, stecken noch viele stunden drin.

    grüße
    olaf

  3. #3

    Standard AW: Bildaufbereitung/-bearbeitung gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo, Olaf!

    Lieben Dank für diese interessanten Infos. Ich versuche mich derzeit an der Nachbearbeitung per Kopierstempel, da einfach das Rot der Lippen und gewisse Züge in den Gesichtern zu extrem zu sehen sind. Selbst bei meinem Vater und Bruder hat man "Lippenstift" angelegt und das so was von daneben. Alles, was als rot nachgezeichnet wurde, ist mehr wie Karnevalsschminke angelegt, als richtig geschminkt. Die Lippen bzw. der gesamte Mund meiner Mutter ist zu hoch und zu breit gezogen. Das sieht man eben erst, wenn man es heran zoomt. Und da ich gerne dieses Foto in hoher Qualität ausdrucken möchte, min. A4... möchte ich diese schlechten Colorierungen schon etwas retuschieren. Das originale Bild, welches gescannt wurde, ist etwas kleiner als A4.
    Geändert von mrspeggy (17.08.2008 um 18:28 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Bildaufbereitung/-bearbeitung gesucht
    Thread-Eröffner

    Meine Anfrage besteht immer noch.

  5. #5

    Standard AW: Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!
    Thread-Eröffner

    Erster Beitrag wurde editiert. Bitte nochmal lesen...

  6. #6

    Standard AW: Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!

    Hallo Ricarda,

    schau mal hier vorbei, evtl. können die Dir helfen.

    Wenn Du es selbst versuchen willst, würde ich mal versuchen das Bild farblich zu entsättigen und dann auf einer neuen Ebene mit einer geringeren Pinseldeckkraft die Farbe hervorholen.

    In irgendeiner Fotozeitschrift war mal vor ein paar Monaten ein Artikel zu deinem Thema veröffentlicht, leider habe/finde ich diesen Artikel nicht mehr

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    743

    Standard AW: Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!

    Wäre eine Umwandlung in SW keine gute Alternative für Dich?

    LG
    mari

  8. #8

    Standard AW: Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freundin Beitrag anzeigen
    Wäre eine Umwandlung in SW keine gute Alternative für Dich?

    LG
    mari

    Hallo, Mari!

    Darüber hatte ich nachgedacht, aber ich hätte es doch gern in Farbe. Wie gesagt, es ist das einzige Bild dieser Art und meine Eltern leben seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

    @Markus: Meine Versuche sind bisher kläglich gescheitert. Den Mund meiner Mutter habe ich einigermaßen hinbekommen, allerdings sind die Übergänge so hart... ich bin in solchen Sachen sehr unerfahren und versuche und versuche, aber so recht wird das alles nix. Und mit mehreren Ebenen arbeiten, besser gesagt, diese erstmal zu haben, ist noch Neuland für mich. Da fehlt mir einfach mal ne helfende Hand. Wenn ich 2/3 Std. versucht habe und es nicht wirklich besser wird, gebe ich gerne auf.. Ich muß das alles auch mit einer Maus bearbeiten, was das Ganze doch noch erschwert. Für ein gutes Tablet hat's noch nicht gereicht. Eigentlich habe ich auch nicht vor, mich groß in Bildbearbeitung rein zufinden. Ich versuche meine eigenen Bilder selbst so zu fotografieren, damit ich keine Bearbeitung, außer das Nötigste, mehr machen muß.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!

    Bis jetzt hätte ich mal die Münder "normal" gemacht und die Farben etwas entschärft, die Roten Striche nehm ich mir jetzt noch vor.
    Der Scan ist aber auch nicht wirklich aufregend, weil sehr viele Haare und Krümel auf dem Foto drauf sind.

    lg,

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    743

    Standard AW: Bildaufbereitung gesucht. Bitte um Hilfe!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus S. Beitrag anzeigen

    Wenn Du es selbst versuchen willst, würde ich mal versuchen das Bild farblich zu entsättigen und dann auf einer neuen Ebene mit einer geringeren Pinseldeckkraft die Farbe hervorholen.

    In irgendeiner Fotozeitschrift war mal vor ein paar Monaten ein Artikel zu deinem Thema veröffentlicht, leider habe/finde ich diesen Artikel nicht mehr

    In der DOCMA 4/08 wird diese Technik von Calvin Hollywood erklärt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Software EXIFER gesucht
    Von Dietmar Krebs im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 00:13
  2. Immerdrauf gesucht...
    Von sushi032 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 10:52
  3. Infrarotbilder Bearbeitung
    Von elsnig im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 12:26
  4. 20D gesucht
    Von Harald Odehnal im Forum [S] Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:53
  5. Graureiher - welche Bearbeitung gefällt
    Von Juergen Schmidt im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •