Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Objektiv für die Hochzeit

  1. #1

    Standard Objektiv für die Hochzeit
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, dass gut für eine Hochzeit geeignet ist (welches ich mir dann leihen würde). Ich hätte gerne nur eins, um nicht andauernd wechseln zu müssen.

    Bisher habe ich für meine 400 D das 60mm · f/2,8 und das Standard 18-55mm. Für den Anlass werde ich mir auch ein Speedlight leihen.

    Wer noch gute Tipps zum fotografieren auf ner Hochzeit, der darf die natürlich auch gerne schreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar

  2. #2

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    ein Objektiv für eine Hochzeitsreportage????

    Mmmh, also ich hab das 24-70, 70-200 an zwei Body´s im Einsatz. Denke damit kann man schon eine Menge abdecken. Aber min. brauch ich noch das 85er.

    Kurz um, Hochzeitsreportage mit nur einem Objektiv geht nicht. Mal macht Du Übersichten, mal Detail (Ring anstecken z.B.)

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193
    Geändert von ***elvis*** (22.08.2008 um 10:30 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Hallo, ich hatte bei zwei Hochzeiten folgende Strategie: Standesamt/Kirche habe ich mit Zoom (24-75 reichte aus) gemacht, weil ich flexibel auf die Abläufe reagieren konnte. Auf der Feier danach habe ich Portraits mit Festbrennweite 85 mm gemacht und die Anwesenden dokumentiert. Wichtig ist die Lichtstärke, ich vermute Dein 60er hat 2,8 ist somit OK, das 18-55 ist nicht so lichtstark. Vielleicht leihst Du Dir ein 70-200 2,8, die 4.0 Version hatte ich mal geliehen, reichte bei knappem Licht nicht so ganz aus.

    VG, Thomas

  4. #4

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ***elvis*** Beitrag anzeigen

    Mmmh, also ich hab das 24-70, 70-200 an zwei Body´s im Einsatz. Denke damit kann man schon eine Menge abdecken. Aber min. brauch ich noch das 85er.
    Naja, diese Objektivauswahl würde ich auf Vollformat bezogen gut finden. Unter Umständen auch noch für das 1,3-Crop-Format. Aber für das 1,6er-Crop-Format fehlt da für Gruppenaufnahmen und Innenübersichten wohl unten ein bisschen was ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  5. #5
    Free-Member Avatar von slawa
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    502

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    17-40/4, 24-70/2.8, 70-200/2.8 und zweite Body (um flexibel zu sein). Der 85/1.8 oder f1.2 auch sehr gut wenn du dabei hast. Lichtstärke ist sehr wichtig. Und blitz zu Hause nicht vergessen

  6. #6
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Hallo HannibaLLL.
    Ich denke das dich das ausleihen von wertigem Equipment nicht weiter bringt, da du dich dann einfach zu wenig damit auskennst. Besser ist es nur das eigene Zeugs einzusetzen, aber das dann zu beherrschen. Ich würde mir an deiner stelle einen Blitz und das Buch "Heute schon Geblitzt" kaufen und damit jetzt schon fleissig üben. Das Geld ist so bestimmt besser investiert als wenn du es für miete ausgibst.
    Gruss Olaf

  7. #7
    Free-Member Avatar von slawa
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    502

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Hallo,

    Ich habe noch ein mal deine Frage gelesen und jetzt verstanden das ich falsch verstanden habe sorry. Ich dachte das du neue sachen kaufen willst um damit für Hochzeit immer bereit zu sein.

    Gruß
    Slawa

  8. #8

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Naja, diese Objektivauswahl würde ich auf Vollformat bezogen gut finden. Unter Umständen auch noch für das 1,3-Crop-Format. Aber für das 1,6er-Crop-Format fehlt da für Gruppenaufnahmen und Innenübersichten wohl unten ein bisschen was ...
    stimmt, da hast Du recht. Ich würde dann wohl auch eher das 16-35 nutzen oder alternativ könnte man wohl auch mit dem 17-40 arbeiten.

    Aber die Grundaussage bleibt. Man benötigt um Hochzeiten machen zu können Weitwinkel, Tele und eine mittlere Brennweite mit f/1,8 zum freistellen der Portraits.

    Eine "günstige" Kombi wäre IMHO ein 50 f/1,8, 17-40 f/4 und 70-200 f/4, wobei in der Kirche Tele mit f/4 warscheinlich eher schwierig wird.

  9. #9

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Hallo,
    Meine Objektive bei einer Hochzeit:

    Hochzeitsfotos - 70-200 f2.8 oder 50 f1.4 am 1.3crop
    Kirche - 17-40 4.0 am 1.3crop + 50 f1.4 am 1,6crop
    Feier - 17-40 + 10-17fisheye am 1.3crop

    Gruß Michael

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Objektiv für die Hochzeit

    Sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem wie der Thread-Opener.

    Ich werde morgen bei einer kirchlichen Trauung fotografieren, und zweifle allmählich doch hinsichtlich meiner Ausstattung.

    Bis jetzt wollte ich fotografieren mit:
    Canon 350D
    Canon 50 F1,8 (Portraits)
    Canon 10-22 (vereinzelt drinnen, ggf. draußen für Gruppenfotos)
    Sigma 18-125 3,5-5,6 OS
    Blitz 430 EX II (nur draußen, Kirche ist relativ hell )

    Aber jetzt überlege ich, ob nicht für Detailaufnahmen des Ringtauschs statt 18-125 doch lieber ein 70-200 F2,8 o.ä. nehmen sollte zum schöneren Freistellen (auch mit einer vermutlich schon besseren Bildqualität).


    - Würdet ihr mir auch dazu raten?
    - Weiß jemand, wo ich in Bonn+Umgebung kurzfristig eins leihen könnte (nur für den Samstag). Evtl. wäre dann ja auch noch ein zweiter Body hilfreich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [V] Objektiv Canon 70-200/4 L USM
    Von Optiko im Forum [B] Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 22:47
  2. Objektiv für Food Fotografie
    Von -pacman- im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 23:08
  3. Welches Objektiv ist optimal für Panoramen mit der 5D?
    Von pcarsten im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •