Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Blitzausrüstung brauche ich für Schmuckaufnahmen?

  1. #1
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard Welche Blitzausrüstung brauche ich für Schmuckaufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    letztens habe ich folgende Seite besucht:
    http://www.jewelry-nyc.com/start.html

    Die Bilder haben es mir sehr angetan, v.a. die Ringe und da der erste.

    Meine Frage: sind die Ringe so perfekt ausgeleuchtet oder nachträglich freigestellt?
    Ich fotografiere nebenzu auch etwas Schmuck (siehe Link unten) und wollte deshalb fragen, in welche Blitztechnik ich investieren soll.
    Im Moment habe ich eine 40D/400D, ein paar Makroobjektive und einen Canon EX430.
    Weiterhin nenne ich ein Lichtzelt (Lichtwürfel mit 80cm Kantenlänge) mein Eigen.

    Soll ich mir zwei Studioblitze kaufen oder lieber in einen EX580 samt ST-E2 investieren.
    Würde die Kombination aus 580/430 für eine korrekte Ausleuchtung genügen?

    Mir geht es v.a. darum, dass ich die Schmuckstücke vor so weißem wie möglichem Hintergrund ablichten kann.
    Deshalb habe ich es bereits mit einer Glasplatte mit darunter liegendem weißen Stoff probiert.
    Das Ergebnis war ganz okay, nachdem ich im Lightroom noch etwas die Lichter angedreht habe ;-)

    Der Aufbau wird für solche Zwecke ja wahrscheinlich so aussehen, dass ich den Ring auf eine Glasplatte lege und dahinter in einiger Entfernung eine Styroporplatte die von hinten ganzflächig ausgeleuchtet wird, oder?
    Reicht dafür ein 430er bei voller Leistung? Oder soll ich dahinter einen "richtigen" Studioblitz packen und falls ja, welche Leistung muss der haben?

    Über Meinungen würde ich mich freuen

    Danke und Gruß aus Augsburg
    Tobias

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    166

    Standard AW: Welche Blitzausrüstung brauche ich für Schmuckaufnahmen?

    Vielleicht hilft die Serie von Zack Arias zum Thema "Was kann ich mit einer weissen Rolle Papier machen" ein wenig weiter. Da geht es vor allem um Portraits, aber im Nachspann hat er auch dieses Bild mit dem Kommentar: "Speaking of product, all of this stuff I’ve been going on and on and on about lately works for just about anything… "

    Die Artikel der Serie sind ein wenig mühsam verlinkt, deshalb hier kurz die einzelnen Links:



    Peter

  3. #3

    Standard AW: Welche Blitzausrüstung brauche ich für Schmuckaufnahmen?

    Also ich bin ja nicht vom Fach (Produktphotographie) aber wenn du hast da vermutlich grad für Schmuck ziemlich gleichbleibende Aufnahmebedingungen. Da frag ich mich halt ob es billigere, manuelle Slaveblitze nicht auch tun (gebrauchte, ältere Systemblitze gibt's für teils 40€ mit Leitzahl > 50), statt dem ganzen Canon-TTL-Zeugs, dass du dann zumindest für solche Photos eh nicht verwenden kannst wenn die Ausleuchtung zwischen den Aufnahmen konsistent sein soll.

    Wichtiger als die Blitze werden jedenfalls ziemlich sicher die Modifier sein weil grad für sowas brauchst großflächiges weiches Licht , aber das wirst eh selber besser wissen

  4. #4

    Standard AW: Welche Blitzausrüstung brauche ich für Schmuckaufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TobyK Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    letztens habe ich folgende Seite besucht:
    http://www.jewelry-nyc.com/start.html

    Die Bilder haben es mir sehr angetan, v.a. die Ringe und da der erste.

    Meine Frage: sind die Ringe so perfekt ausgeleuchtet oder nachträglich freigestellt?
    Ich fotografiere nebenzu auch etwas Schmuck (siehe Link unten) und wollte deshalb fragen, in welche Blitztechnik ich investieren soll.
    Im Moment habe ich eine 40D/400D, ein paar Makroobjektive und einen Canon EX430.
    Weiterhin nenne ich ein Lichtzelt (Lichtwürfel mit 80cm Kantenlänge) mein Eigen.

    Soll ich mir zwei Studioblitze kaufen oder lieber in einen EX580 samt ST-E2 investieren.
    Würde die Kombination aus 580/430 für eine korrekte Ausleuchtung genügen?

    Mir geht es v.a. darum, dass ich die Schmuckstücke vor so weißem wie möglichem Hintergrund ablichten kann.
    Deshalb habe ich es bereits mit einer Glasplatte mit darunter liegendem weißen Stoff probiert.
    Das Ergebnis war ganz okay, nachdem ich im Lightroom noch etwas die Lichter angedreht habe ;-)

    Der Aufbau wird für solche Zwecke ja wahrscheinlich so aussehen, dass ich den Ring auf eine Glasplatte lege und dahinter in einiger Entfernung eine Styroporplatte die von hinten ganzflächig ausgeleuchtet wird, oder?
    Reicht dafür ein 430er bei voller Leistung? Oder soll ich dahinter einen "richtigen" Studioblitz packen und falls ja, welche Leistung muss der haben?

    Über Meinungen würde ich mich freuen

    Danke und Gruß aus Augsburg
    Tobias
    also wichtiger wäre dafür wohl ein TS-Objektiv um die schärfebene zu verlagern.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche Blitzausrüstung brauche ich für Schmuckaufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chico11mbit Beitrag anzeigen
    also wichtiger wäre dafür wohl ein TS-Objektiv um die schärfebene zu verlagern.
    eigentlich völlig uninteressant weil die Auftraggeber meistens den Schmuck platt auf weissen Hintergrund oder gleich platt als Freisteller haben wollen.
    Schau dir mal die Webseiten der großen Schmuckhersteller an.
    Meist wollen die Hersteller oder Designer die Fotos noch für Zeitungswerbung nutzen daher meist gleich als Freisteller oder auf weissen Hintergrund da sich die Zeitungen damit am leichtesten tun. Eigentlich ganz selten das jemand heute Schmuck perspektivisch abgebildet haben möchte mit einer durchgehenden Schärfe, daher sind TS Objektive nicht unbedingt notwendig. Definitiv eignen sich Systemblitze für Schmuckfotografie überhaupt nicht. Am besten man richtet sich das Studio ganz speziell dafür ein. Am besten funktionieren goße rechteckige Lichtformer oder Striplights etc. oder spezielle rechteckige Lichtboxen. Besondere Beachtung sollte man allen Einspiegelungen schenken, auch den künstlich erzeugten, da man in glänzenden Oberflächen wirklich alles sieht. Meiner Meinung nach benötigt man schon einige Kenntnisse und die richtige Ausrüstung und vor allem die richtig Studioausstattung um Schmuck mit professionellen Anspruch zu fotografieren. So einfach mal mit ein oder zwei Systemblitzen wird das nicht Gescheites.

    LG
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. RRS: Welche Teile brauche ich?
    Von HD-Foto im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 01:58
  2. Brauche Hilfe bei Leica-Objektiven
    Von Axel Kottal im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 11:06
  3. Brauche Hilfe
    Von Dieter Winter im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:16
  4. brauche einen Stinknormalen drucker
    Von Thomas Busek im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 16:29
  5. Brauche Bestimmungshilfe
    Von Benutzer im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •