Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: 5D -- HD Video gedanken

Free-Member

Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Neubert Beitrag anzeigen

Ich kann nur hoffen, daß 25p und/oder 24p in einem Firmware-Update nachgereicht werden (bei Canon.DE steht ja BIS 30fps), bin aber gespannt - da es für Canon ja mal eine Neuerung wäre ein Produkt jenseits von Bugfixes zu unterstützen!

Gruß, Andreas
    Das hoffe ich auch, bin aber nicht sehr optimistisch. Tippe eher, dass die Beschränkung auf 30p wohlüberlegt ist. Schließlich will Canon zumindest mittelfristig auch noch Camcorder verkaufen.

30p ist nett für ein gelegentliches Web Video, wer 24p, 25p oder 50i braucht, darf dann zum Camcorder oder zu sehr teuren Transcodierlösungen greifen.

Benutzer
    Gast

Ich vermute mal, das Canon einen Camcorder mit EF-Bajonett und grossem Sensor bringt.

Wer sich schon mal gewundert hat, warum moderne Serien ab und an Ruckeln oder die Speichen von Rädern ab und an springen, der weiss um den Segen der digitalen Aufnahmetechnik Es gibt wirklich nichts gescheites, um 30fps auf 24 zu bringen. Die meisten Wandlungssoftwaren lassen alle so und soviele Frames einen weg, was gerade bei rotierenden Sachen störend ist (oder bei Wellen im Meer).

Mich stören die 30fps nicht, da ich es vor allem für Schulungszwecke auf PC oder Beamer brauche. Für langsame Durchsatzraten brauche ich 15fps und ab HD oder DVD 30fps.

Wenn man bedenkt, das die meisten Bilder heutzutage nicht über das Internet hinaus kommen und dort mit maximal 1200x800 Pixel stehen, reicht in Zukunft wohl ein Einzelbild aus einem HD-Movie. Auch für Einspaltigen Zeitungsdruck. Man dreht mal kurz ein Basketfilmchen für die Tagesschau, den Club und kann dann noch die Zeitung beliefern.
    Wenn also 2 Digic am Werk sind wie bei einer 1er und die Framerate auf 24fps gesenkt wird, sollten 3800x2400Pixel als Video drin sein, dann braucht es effektiv keine 10B/s im Sport mehr und mann hat die schnellste DSLR

lg
    Andreas
    Geändert von Benutzer (22.09.2008 um 20:27 Uhr)

Free-Member Avatar von $pike

Zitat Bezug auf die Nachricht von Rauti Beitrag anzeigen
    Bin nicht vom Fach, aber die laufzeit der einzelnen Frames lässt sich in Finalcut (zB) wunderbar einstellen, warum ist eine umkonvertierung von 30p auf 25p/50i denn so grauenhaft?

24 Bilder pro Sekunde sind auch nicht der Knaller, auch wenn sich das im Kino als Standard etabliert hat.

Grüße Rauti
    Das Problem sind die Anzeigegeräte. Wenn ein Panel intern mit 60Hz arbeitet (also ein typischer PC-TFT), dann hast du bei 30fps kein Problem, da jedes Bild einfach zwei mal angezeigt wird.
    Jetzt kommt etwas worüber die Heimkino-Welt flucht. Viele HD-Fehrseher arbeiten intern auch mit 60Hz. Wenn du jetzt nen Film mit 24fps schaust (Kino-Standard), dann können die 24 Bilder nicht sinnvoll auf 60Hz verteilt werden (welche Frames müssen 3x statt 2x angezeigt werden). Da setzt man dann auf das "beliebte" 3:2 Pulldown, was bei lansamen Kameraschwenks oder dem Abspann zu unschönen Rucklern führt.
    Dann gibt es aber auch 50Hz Geräte (PAL-Standard). Und genau da machen die 30fps Probleme, da man wieder nicht sagen kann welche Bilder man doppelt zeigt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet

Bin nicht vom Fach, aber die laufzeit der einzelnen Frames lässt sich in Finalcut (zB) wunderbar einstellen, warum ist eine umkonvertierung von 30p auf 25p/50i denn so grauenhaft?

24 Bilder pro Sekunde sind auch nicht der Knaller, auch wenn sich das im Kino als Standard etabliert hat.

Grüße Rauti
    Ja, ob 24 oder 30p - ist sowieso kein Sport oder Newslook dann!
    Auch 30p hätte eine Art ungewohnten, smootheren Filmlook...

Die Konvertierung ist deswegen so schlimm, weil nur jedes 5. Bild unverändert weiterverwendet werden kann - die anderen 4 müssen zu 3 verwurstet werden.

Gruß, Andreas

Naaajaaa, Andreas: Das Rattern des Filmprojektors simuliert heut auch kein LCD mehr.

Filmlook ja, aber ein Bildflackern (welches durch ne Flügelblende ja extra noch minimiert wird, wenn ich mich nicht irre) als Zwangsfeature für den Look auszulegen, davon halt ich nix

Grüße Rauti
    Auf Rattern und Flackern kann ich gerne (wie wohl die meisten) verzichten...
    Aber die Charakterisik der 5D Bilder paßt perfekt zu Filmlook 24p, weils einfach nicht nach Video aussieht.

Aktuelle Flachmänner (TVs) können 24p ohne Dunkelphase darstellen - meist laufen sie auf 96 Hz und zeigen ein 24p-Frame 4x in Folge - dadurch ist der Bewegungsablauf "rund".

Gruß, Andreas

Zitat Bezug auf die Nachricht von Sandeman Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich auch, bin aber nicht sehr optimistisch. Tippe eher, dass die Beschränkung auf 30p wohlüberlegt ist. Schließlich will Canon zumindest mittelfristig auch noch Camcorder verkaufen.

30p ist nett für ein gelegentliches Web Video, wer 24p, 25p oder 50i braucht, darf dann zum Camcorder oder zu sehr teuren Transcodierlösungen greifen.
    Hm hab grade folgenden Kommentar im Blog von Vincent Laforet gelesen:

"The Patent for 24P cinematography using a video camera is owned by a company in the Motion Picture industry called Filmlook.
    They have been successful in licensing this patent to most of the manufacturers of video cameras that do 24P.
    My guess is that the 5D Mark II will do 24P when this issue is resolved."
    Mark Forman

Unfassbar, wenn das stimmt - würde aber ins Bild passen, totale Deppen sind das auch nicht bei Canon und 30fps kostet 125% der Rechenleistung von 24p

Gruß, Andreas

Free-Member Avatar von JAKOB

Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Neubert Beitrag anzeigen
    Hm hab grade folgenden Kommentar im Blog von Vincent Laforet gelesen:

"The Patent for 24P cinematography using a video camera is owned by a company in the Motion Picture industry called Filmlook.
    They have been successful in licensing this patent to most of the manufacturers of video cameras that do 24P.
    My guess is that the 5D Mark II will do 24P when this issue is resolved."
    Mark Forman

Unfassbar, wenn das stimmt - würde aber ins Bild passen, totale Deppen sind das auch nicht bei Canon und 30fps kostet 125% der Rechenleistung von 24p

Gruß, Andreas
    sowas ähnliches habe ich vor einiger zeit auch schon gelesen. damals aber nicht im zusammenhang mit der 5er, sondern mit filmkameras

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789