Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: 5D -- HD Video gedanken

  1. #1

    Standard 5D -- HD Video gedanken
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    es freut mich ungemein das die 5D Mk II nun endlich da ist, und ich mir die 5D Mk I leisten kann :-D

    Das was mich aber brennend interessiert ist aber folgendes:
    der 1080p Video modus ist für mich sehr interessant und wirft einige Fragen auf.
    Wäre es möglich das es wie bei der 300D damals einen Hack geben kann bei dem im Videomodus Digital gezoomt werden kann? (auf native auflösung) also von ca.: 4000pixel - 1080pixel normal auf 1080pixel - 1080pixel ? Für natur und makro videos wär das ein traum. oder zumindest ein umschalter FF und 1:1.
    Was natürlich auch interessant wäre: niedrigere auflösung => mehr fps 640x480 bei 100fps.

    weil ich bezweifle das Canon diese Funktionen in einer Firmware nachbringt...

    Julius

  2. #2
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.131

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    die neue kann ja nun fullhd mit 1920x1200. der sensor liefert jedoch im fotomodus deutlich mehr. nun frägt sich aber, ob die fullhd mittels ausschnitt aus den 21mpixel erzeugt werden, oder ob diese durch zusammenfassen (=volles kb-format) entstehen.

    digital-zoomen würde ja nur bei vollem format funktionieren und da denke ich mal, dass es nicht möglich sein wird (wozu auch? du kannst ja immer manuell zoomen!).

  3. #3
    Free-Member Avatar von Rauti
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    3.961

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Und wie sieht es mit eingebauten Haken aus, hat man bei Belichtung völlig freie Hand (ISO, Blende, Verschlusszeiten kürzer als 1/25 etc), oder ist es auf Automatik beschränkt, wie bei der D90 ??

    Man kann gespannt sein.


    Grüße Rauti

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    die neue kann ja nun fullhd mit 1920x1200. der sensor liefert jedoch im fotomodus deutlich mehr. nun frägt sich aber, ob die fullhd mittels ausschnitt aus den 21mpixel erzeugt werden, oder ob diese durch zusammenfassen (=volles kb-format) entstehen.

    digital-zoomen würde ja nur bei vollem format funktionieren und da denke ich mal, dass es nicht möglich sein wird (wozu auch? du kannst ja immer manuell zoomen!).
    Ich geh zu 99,9% davon aus das der ganze Sensor verwendet wird. Ansonsten wäre der Crop Faktor ziemlich brutal.

  5. #5

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken
    Thread-Eröffner

    also was ich gelesen hab sind die verschlusszeiten automatisch 1/30-1/125 iso blende etc. kann verstellt werden.

    ich bin mir auch sicher das der ganze sensor verwendet wird (alles andere wäre ein bisschen hart) aber es wäre wunderbar wenn es die funktion des 1:1 crops gäbe (oder eben die digital-zoom möglichkeit [von ganzem sensor auf 1:1 crop]) da hätte man dann ein 2mpix Video mit einem (hab ich jetzt nicht ausgerechnet) 4x crop + 400mm objektiv. da kommt man ganz schön nah ran wie ich meine.

    Mir würde auch freie hand im belichtungsspiel gefallen: mit 1/4s verwischte aufnahmen die dann bei stillhalten wieder scharf werden. menschen verwimmen und tauchen auf wenn sie stehen bleiben. Währen ziemlich coole Möglichkeiten!

  6. #6
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.131

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    ich schätze mal, dass die 5d2 bei filmemachern ziemlich massiv einschlagen wird.....und resultate gibt es dann im kino

  7. #7

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken
    Thread-Eröffner

    habs schnell ausgerechnet. müsste bei der 5D II ein 3,2 crop faktor sein wenn ich 1:1 Videos drehe.

  8. #8

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Julius Pirklbauer Beitrag anzeigen
    Mir würde auch freie hand im belichtungsspiel gefallen: mit 1/4s verwischte aufnahmen die dann bei stillhalten wieder scharf werden. menschen verwimmen und tauchen auf wenn sie stehen bleiben. Währen ziemlich coole Möglichkeiten!
    Mit der Zeit kriegst du aber keine 30 fps mehr hin.

    Funktioniert eigentlich der Autofokus während des Filmens?

    Wenn ich während des drehens ein Foto mache habe ich hinterher eine Lücke von 1 s im Film. Was ist da wohl die längstmögliche Belichtungszeit?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.537

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Interessant zu wissen, wäre wie die Bearbeitung der stark kompremierten mov's funktionieren soll und welche Software da Canon anbietet, oder muss man da auf ein Adobeprodukt zurück greifen ?

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D -- HD Video gedanken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gauczo Beitrag anzeigen
    Interessant zu wissen, wäre wie die Bearbeitung der stark kompremierten mov's funktionieren soll und welche Software da Canon anbietet, oder muss man da auf ein Adobeprodukt zurück greifen ?
    Villeicht gibt es ein Update für DPP.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg 5D auf 1D III oder 40D als Zusatzkamera
    Von Juergen Schmidt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 12:46
  2. 5D + EF 50/1.4 +Speedlite EX220 Kit nagelneu - unbenutzt !!!
    Von Peter Heidl im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:53
  3. Verkauft von 30D + 17-40 zur 5D Finanzierung sinnvoll?
    Von phoe im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 09:14
  4. 10 wochen usa-ranchfotoaufenthalt - 5d hat error 99
    Von Skylight im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 23:21
  5. Frühling mit 5D und 24-105L
    Von der Marco im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 07:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •