Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

  1. #1

    Standard 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina
    Thread-Eröffner

    Liebe DFORUM'ler, ich hatte am Freitag Vormittag auf der photokina (Backstage bei Canon) exklusive Gelegenheit, mit der neuen 5D Mark II auf Tuchfühlung zu gehen. Vorab dazu aber ein paar Ausgangswerte:

    Ich bin in erster Linie Werbe- und (ein bisschen) Sportfotograf, tagsüber Webdesigner und seit 1995 in der Druckvorstufe tätig. Ich arbeite seit 2002 mit Canon-Equipment (vorher analog mit Nikon). Mit meinem derzeitigen Werkzeug erreiche ich alles, was ich erreichen möchte. Deswegen liebe ich meine Geräte aus Überzeugung und bin wirklich damit zufrieden. Ich stelle mir die Grundsatzfrage nach "ROT oder GELB" schon lange nicht mehr. Nicht deswegen, weil ich die Herren von Canon Deutschland durch das DFORUM inzwischen persönlich kenne. Vielmehr habe ich meine Fototasche für meine Aufgaben unter großen Anstrengungen und Aufwendungen so nach und nach derart optimiert und gefüllt, dass ein Systemwechsel ganz einfach finanzieller Blödsinn wäre. Außerdem bin ich mir sicher, dass dadurch meine Bilder nicht um einen Deut besser würden! ;-)

    Seit 2005 arbeite ich im Highend-KB-Bereich mit einer 1Ds Mark II und inzwischen mit einer 1Ds Mark III. Mit einer (alten) 5D habe ich zwischendurch immer nur mal kurz fotografiert, besessen habe ich nie eine. Insofern kann ich keinen A-B-Vergleich durchführen. Richtig "testen nach allen Regeln der Kunst" konnte ich die 5D Mark II nun leider auch nicht, da ich erstens nicht so viel Zeit mit ihr verbringen konnte und zweitens nur unter Kunstlicht-/Indoorbedingungen auf kurze Distanzen fotografieren konnte. Aber dennoch reichte dies für einen ersten Eindruck, den ich Euch hier beschreiben möchte.

    Body und Design
    Wie nicht anders zu erwarten, macht die 5D Mark II einen grundsoliden Eindruck, wenn man sie in die Hand nimmt. Die Colani-Rundungen um den Spiegelkasten weichen (wie auch bei den 1ern Mark III) so nach und nach den (ich nenne sie liebevoll) "Audi-Kanten". Das ist modern und sieht auch wirklich gut aus. Wer mit einer EOS vertraut ist, kommt sofort mit allen direkt erreichbaren Funktionen zurecht.

    Display
    Ich hatte mir auch vorher Zeit genommen, am Nikon-Stand die D700 unter die Lupe zu nehmen. Als Nicht-Nikon-User stellt man sich zwar ein bisschen "schwer von Begriff" an, weil sich alles andersherum dreht, aber was man wissen und sehen will, erfährt man schnell. Das große, hochauflösende Display der 5D Mark II steht dem der Nikon D700 in nichts nach. Schärfe kann nun wirklich abgeschätzt werden. Beim Einzoomen und "im-Bild-herumscrollen" spürt man keine Rechen-Verzögerungen. Die D700 dagegen brauchte ein bisschen für die Detailanzeigen, gerade so, als ob immer nur der angezeigte Bereich aus dem Originalbild aktuell ausgelesen wird. Das ist allerdings mein nachträglicher subjektiver Eindruck, ich habe das im Nachgang nicht nochmal geprüft. Meine traurige Frage bezüglich des neuen Displays: Warum hat meine 1Ds Mark III das nicht??? :-(((

    ISO-Rauschen
    Wir haben uns an einem 24"-Monitor am Rechner frische 5D-Mark II Files (JPEG) angeschaut, die mit bis zu ISO 25.000 gemacht worden sind. Klar sieht man da in den Tiefen ein deutlich Rauschen. Aber wir reden hier von ISO 25.000!!! Vergleichen würde ich diese Stufe (aus dem Bauch heraus) mit ISO 1.250 bei meiner 1Ds Mark III. Leute, ob Ihr es glaubt oder nicht. Bis ISO 1.600 sieht man gar kein Rauschen. Deswegen kann man die Funktion "Auto-ISO" auch ganz bedenkenlos einstellen. Man braucht keine Angst mehr vor "Rauschbildern ab ISO 800" zu haben. Das ist Fakt.

    Autofokus
    Ja, die Neue hat das AF-Modul der Alten. Punkt aus. 1 Kreuzsensor in der Mitte und die anderen drumherum. Alle AF-Felder liegen bezogen auf das Vollformat ziemlich weit in der Mitte...also vom Rand weg. Das hat mich auch immer bei der 1Ds gestört. Ich brauche sehr häufig AF-Punkte mehr zum Rand hin, da diese fehlen, muss man sich durch Kippen oder Schwenken behelfen. Da hat die Nikon D700 die AF-Felder mehr in die Breite verteilt. Was die Schnelligkeit und die Funktion des AF angeht, konnte ich weder bei der 5D Mark II noch bei der D700 irgendwelche Mängel feststellen. Piep - scharf...piep - scharf...piep - scharf usw. Egal welches AF-Feld ausgewählt war.

    Wenn die 5D Mark II auf Live-View gestellt wird (was die D700 auch kann), ist ein Autofokus über zwei Methoden durchführbar (kann die 40D im Übrigen auch schon). Entweder "Quick-AF", dann klappt sie zum Fokussieren kurz den Spiegel hoch und verwendet das AF-Modul im Boden oder über den Kontrast, den sie aus dem Live-Bild ermittelt. Dazu braucht sie den Spiegel nicht hochzuklappen. Der Vorteil dieser zweiten Methode ist, dass jetzt die eigentlichen AF-Felder nicht mehr benutzt werden, sondern der "scharfzustellende Bereich" (als weißes Viereck auf dem Display sichtbar) nahezu durch das ganze Bild geschoben werden kann (mit dem Multicontroller). Dieser Teilbereich kann auch 10fach vergrößert werden, sodass eine punktuelle Schärfe auch für die visuelle Kontrolle extrem gut einschätzbar ist. Die Nikon D700 kann diesen Bereich sogar bis ganz in die äußersten Bildecken schieben.

    Video und Video-AF
    Einfach die SET-Taste drücken, Live-View geht an und ein weiteres Knöpfchen startet die HD-Video-Kamera. Durch einen transparent schwarzen Balken oben und unten auf dem Display wird das 16:9-Format angezeigt. Kino pur, schon auf dem Monitor! Wenn ich mir vorstelle, für meine Hobbyfilmchen meine geliebten EF-Linsen benutzen zu können, manuell zu zoomen oder die Schärfe einzustellen - ein Traum! Den Autofokus aktiviert man am besten vorher (das weiß jeder Filmer), denn auch hier wird die Schärfe aus dem Kontrast des Live-Bildes ermittelt und geht eben nicht so schnell wie man es als "zack zack" beim Fotografieren gewohnt ist. Möchte man als stilistisches Mittel die Schärfe beim Dreh durchs Bild wandern lassen, sollte man das eh manuell machen!

    Fazit und Tipp
    So, das war fürs erste mein Eindruck von dieser neuen Kamera. Für tiefer gehende Tests warten wir es mal ab, bis ich ein offizielles Leihgerät hier habe und mal in aller Ruhe damit arbeiten kann. Ich selbst bin schwer am Überlegen, mir (vielleicht im kommenden Jahr) die 5D Mark II als Backup zu meiner 1Ds Mark III zu holen. Aber nicht nur des Vollformates wegen, sondern vielmehr weil ich endlich ein paar coole HD-Videos machen will!!! :-)))

    Und abschließend noch ein Tipp an alle, die warum auch immer schon sieben Sekunden nach der Presseveröffentlichung am 17.9.08 von der 5D Mark II enttäuscht waren. Fragt Euch zunächst einmal, ob die 5D Mark II überhaupt in Frage kommt. Wer eine (sagen wir mal) 450D oder eine 1D Mark II hat und damit super zurecht kommt, der braucht sich doch gar keinen Kopf zu zerbrechen. Wenn ich Golf fahre und weiter Golf-Fahrer bleiben will...was interessiert mich dann der neue Passat? Des Weiteren schlage ich vor, dass die Kamera erstmal als realer Body unter die Leute sollte, um sich dort im Einsatz zu bewähren. Sollten dann gravierende Probleme auftreten, steht eine Kritik oder Enttäuschung auf einem ganz anderen Fundament.

  2. #2

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    schön geschrieben!

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Auch wenn ich den Videomodus so unnötig wie einen Kropf halte, hab ich ihn natürlich ausprobiert und war mehr als positiv überrascht, wie klasse hier die Face-Detection funktioniert.
    Ich hatte das 24-105 an der 5D II und habe dann im Video-Modus den Ai-Servo aktiviert... dieser hat sich sofort an einem Gesicht eines Canonmitarbeiters "festgesaugt". Das konnte man an dem weißen Rahmen sehen, denn die Kamera im Display um das Gesicht zog.

    Egal was ich dann gemacht habe - ob das Gesicht von rechts nach links oder in Kreisbahnen schnell auf der Bildfläche bewegen zu lassen... die Facedetection lies nie locker... selbst das zoomen von 24 auf 105 und zurück... und wieder hin... und wieder zurück hat die Kamera nicht vom Gesicht abreißen lassen... selbst als sich der Canon Mitarbeiter nur noch im Profil (aslo 90° versetzt) mir gegenüber befand, hat die Face-Detection das noch als Gesicht erkannt.


    Ich hätte nicht gedacht dass diese Funktion so zuverlässig arbeitet... auch die Anzeige beider Akkus im "Akku-Info"-Menü ist gut gelöst... da sind bei angesteckten Batteriegriff beide Akkus seperat untereinander gelistet mit der jeweiligen Auslösezahl und dem Ladezustand.

    Allerdings... so wirklich reizen tut mich diese Kamera nicht... das Gehäuse ist für meinen Geschmack zu sehr wie bei der 5D... für mich ist es effektiv nur eine 5D mit besserem Sensor - und genau das war die Baustelle, an der Canon meiner Ansicht nach nichts hätte ändern müssen.

  3. #3
    Free-Member Avatar von fotovisto
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    1.715

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Was Du da über die Viedofunktion schreibst, klingt richtig gut, Marcus!

    Aber ehrlich gesagt, das Gehäuse ist doch so schlecht nicht, wie man es öfters (auch von Dir jetzt) liest. Ich finde die 5D ganz in Ordnung, ist doch eine Frage der Preis-Gegenwert-Relation, oder?!

    Schönen Sonntag!
    Kai

  4. #4

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fotovisto Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich gesagt, das Gehäuse ist doch so schlecht nicht, wie man es öfters (auch von Dir jetzt) liest. Ich finde die 5D ganz in Ordnung, ist doch eine Frage der Preis-Gegenwert-Relation, oder?!
    Ganz im Gegenteil: Das ist eine grundsolide Kamera, vor allem für den Preis mehr als klasse.

    Aaaaaaaber ich persönlich mag doch ein wenig mehr. Mir reicht das nicht mehr für die Kamera, mit der ich in den nächsten Jahren maßgeblich fotografieren will (also Sprich mit dem Vollformatportraitgerät). Es ist irgendwie befremdend, wenn der Zweitbody (1D III) so ein erstklassiges Gehäuse besitzt und man ihn nur als Werkzeug für Action und Sport hernimmt, wobei man doch eigentlich hauptsächlich was ganz anderes macht.
    Ich hatte da schon ein wenig die Hoffnung gehabt, dass so eine oft herbeigesehnte Eos 3D kommt, also eine 1Ds ohne integrierten BG... von mir aus auch für deutlich mehr Geld... oder zumindest auf dem Level einer D700, die wie ein Backstein satt in der Hand liegt... aber von der Ergonomie her hat sich gar nichts getan.

    Das ist zwar eigentlich auch ziemlich unrelevant fürs Foto, aber naja... da hatte ich halt mehr erwartet und jammer jetzt ein wenig enttäuscht deswegen rum.

    Dir auch noch ein schönes (rest) Wochenende!
    Marcus

  5. #5

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Danke Dirk !
    auch wenn ich nicht Backstage durfte und mich mit dem gemeinen Volk um eine der ausliegenden MkII "schlagen" durfte bin ich zu den gleichen Ergebnis gekommen !
    Die Videofunktion ist auch bei mir tatsächlich und für mich selbst mehr als überraschend der größte Faktor beim Haben-will-Effekt
    Der Rest ist eine gute Überarbeitung der "alten" 5D, wobei ich 21 MP nicht unbedingt bräuchte.
    Mal sehen wie sich die MkII bei den ersten im Praxisgebrauch macht und dann können wir weitersehen.....auch wie der Preis sich entwickelt

    Gruß Björn

  6. #6

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Autofokus
    Ja, die Neue hat das AF-Modul der Alten. Punkt aus. 1 Kreuzsensor in der Mitte und die anderen drumherum.
    Huhu,
    habe ich es richtig verstanden:
    5DmkII 1 (einen) Kreuzsensor, 50D 9 (neun) Kreuzsensoren
    ?????

    MfG
    Pkaba

  7. #7

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Hallo Dirk,
    Danke für Deinen Bericht, ich persönlich hatte allerdings Photokina Frust mit der 5D MII. Entweder man hat eine neue Kamera und lässt die Kunden diese Kamera auch ausprobieren oder man kündigt eine neue Kamera an und sagt eben dass es ein Vorserienmodell ist und noch nicht zum test für die Kunden bereit steht.
    Ich erkläre: klar durfte man die Mark II mal in die Hände nehmen, eine eigene CF Karte durfte man allerdings nicht einlegen um die Bilder zu Hause am PC zu begutachten....äusserst bedenklich wie ich finde.
    Naja, meine Enttäuschung war ziemlich gross....

  8. #8

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Klar sieht man da in den Tiefen ein deutlich Rauschen. Aber wir reden hier von ISO 25.000!!! Vergleichen würde ich diese Stufe (aus dem Bauch heraus) mit ISO 1.250 bei meiner 1Ds Mark III.
    Also dann muss deine 1DsIII zum Service. Die ISO 25000 Bilder halte ich in VGA Auflösung für brauchbar. Selbst auf dem grandios guten Display konnte ich deutliches Banding sehen. Hängt wohl davon ab, welche Rauschunterdrückung man eingestellt hat.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von marcus2388 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das 24-105 an der 5D II und habe dann im Video-Modus den Ai-Servo aktiviert... dieser hat sich sofort an einem Gesicht eines Canonmitarbeiters "festgesaugt".
    Ja dieses Facedetect fand ich auch beeindruckend, aber wenn du versucht hättest wirklich scharf zu stellen, wär dir aufgefallen, dass es im Videomodus gar keinen Servo gibt. Selbst wenn der eingestellt ist, geht die Kamera im Videomodus automatisch auf One Shot. Das Gesicht wird zwar verfolgt, aber jedes mal wenn du es wieder neu scharf gestellt haben willst muss du die AF-On Taste drücken.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von pkaba Beitrag anzeigen
    habe ich es richtig verstanden:
    5DmkII 1 (einen) Kreuzsensor, 50D 9 (neun) Kreuzsensoren
    ?????
    Ja, hat mich auch gewundert. Auf so einem AF-Sensor haben entweder die Kreuzsensoren oder die unsichtbaren AF Felder Platz. Beides zusammen geht nicht und warum Canon die zusätzlichen Servofelder als höherwertig ansieht ist mir auch nicht ganz klar.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerry S. Beitrag anzeigen
    Ich erkläre: klar durfte man die Mark II mal in die Hände nehmen, eine eigene CF Karte durfte man allerdings nicht einlegen um die Bilder zu Hause am PC zu begutachten....äusserst bedenklich wie ich finde.
    Ist doch immer so, wenn auf der Kamera noch die beta Firmware läuft. Auf den 5DII waren Firmware 36.5.7 installiert oder so ähnlich.

  9. #9
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ...

    ISO-Rauschen
    ... Aber wir reden hier von ISO 25.000!!! Vergleichen würde ich diese Stufe (aus dem Bauch heraus) mit ISO 1.250 bei meiner 1Ds Mark III. Leute, ob Ihr es glaubt oder nicht. Bis ISO 1.600 sieht man gar kein Rauschen. ...
    Moin,

    für AL ist die neue also weit besser geeignet als die Mk III. Das heißt für mich auch, dass die neue 5er eine weit bessere Technik drin hat als die 1Ds Mk III - und damit dürfte die 5er auch eine bessere Dynamik haben.

    Das ist offensichtlich eine deutlich modernere Kamera für weit weniger Geld...
    Ich vermute mal, dass der Preis der 1er mit dem Erscheinen der 5D mk II sehr deutlich fallen wird.

    Da möchte ich nicht wissen, was die nächstens als Mk IV - Modelle herausbringen werden...

    Ciao,

    Werner
    Geändert von Benutzer (28.09.2008 um 20:34 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    86

    Standard AW: 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerry S. Beitrag anzeigen
    Ich erkläre: klar durfte man die Mark II mal in die Hände nehmen, eine eigene CF Karte durfte man allerdings nicht einlegen um die Bilder zu Hause am PC zu begutachten....äusserst bedenklich wie ich finde.
    Naja, meine Enttäuschung war ziemlich gross....
    So das findest du also bedenklich. Du wärest also glücklicher gewesen, wenn die Kamera nicht anfassen und ausprobieren gekonnt hättest. Hättest du ihnen vielleicht sagen sollen. Dann hätten sie dir bestimmt gerne mit dem Verweis auf den Vorserienstatus untersagt, die Kamera zu testen und du wärest zufrieden gewesen, oder? Da musst du Verständnis haben.Das konnten die am Stand doch nicht wissen. Den meisten Leuten ist nämlich ein funktionierendes Vorserienmodell mit zugeklebtem Kartenfach lieber, als gar keine Kamera. Beim nächsten Mal sagst du ihnen einfach, wie du tickst. Dann helfen die dir bestimmt gerne weiter. Vielleicht hätten sie dir sogar noch ein altes Mockup der Kamera in einer Vitrine zeigen können. Die sind doch in aller Regel sehr hilfsbereit.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Buch über Canon EOS 5D Mark II
    Von sergiozh im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 23:57
  2. 5D: Unterschiedlich schnelle Darstellung der Fotos auf dem Kamera-Bildschirm
    Von LeoParty im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •