Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard 50D vs 40D mit Canon Professional Software
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Seit heute habe ich die 50D Kamera und konnte sie gleich testen. Dazu habe ich die neue Canon Professional Software auf den PC geladen und die Bilder mit jenen der 40D verglichen. Was mir dabei besonders auffällt ist, dass die Bilder der 40D (und auch jene der 50D) mit der neuen Canon Professional Software der 50D nicht mehr so scharf aussehen wie bei der alten Software von der 40D.

    Ist euch das auch aufgefallen oder mache ich hier etwas falsch? Gibt es da gewisse Voreinstellungen?

    Gruss, Andi
    www.jetwings.ch
    Aviation Pictures

  2. #2

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    Hallo Jetfreak,

    wenn ich mich recht erinnere, dann standen die Slider für die Rauschunterdrückung in der "alten" DPP-Software standardmäßig auf 0. (40D RAW, Kamera-Rauschunterdrückung auf Aus)

    Mit der neuen Version (welche bei der 50D dabei ist) stehen die Slider nun nicht mehr auf 0, selbst wenn in der Cam die Rauschunterdrückung ausgeschaltet wurde. Auch bei ISO 100 Bildern der 50D stehen die Slider zumindest auf +1 von 20. Konvertiere doch mal ein 50D RAW über das neue DPP und auchte darauf, dass die Slider auf 0 stehen. Dies sollte zum gewünschten Erfolg führen.

    Gruß
    Andreas

  3. #3

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    Die Raw's der 50 sind auch mit ACR Konverter etwas flauer als die der 40D, zudem rauscht sie etwa eine Blende mehr und hat subjektiv einen etwas kleineren Dynamikumfang.

    Gruss Joern

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Köppel Beitrag anzeigen
    Hallo Jetfreak,

    wenn ich mich recht erinnere, dann standen die Slider für die Rauschunterdrückung in der "alten" DPP-Software standardmäßig auf 0. (40D RAW, Kamera-Rauschunterdrückung auf Aus)

    Mit der neuen Version (welche bei der 50D dabei ist) stehen die Slider nun nicht mehr auf 0, selbst wenn in der Cam die Rauschunterdrückung ausgeschaltet wurde. Auch bei ISO 100 Bildern der 50D stehen die Slider zumindest auf +1 von 20. Konvertiere doch mal ein 50D RAW über das neue DPP und auchte darauf, dass die Slider auf 0 stehen. Dies sollte zum gewünschten Erfolg führen.

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas

    Du hast absolut recht. Es lag genau daran. Ich konnte diese Voreinstellung in der PC-Software vollumfänglich ausschalten. Die Bilder sehen nun wieder alle scharf aus, so wie ich es gewohnt war.

    Eine andere Frage hätte ich da noch. Wo kann man diese Rauschunterdrückung an der Kamera ausschalten. Das habe ich bisher nicht gefunden. Eine Voreinstellung von +1 (von 20) wäre für mich ideal. Jetzt sind die Aufnahmen mit der Voreinstellung von +2 aufgenommen, was nicht so opitmal ist, zumindest für mich.

    Gruss, Andi

  5. #5
    Free-Member Avatar von Rositzky
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    325

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    C.Fn II: Bild und dort die Nr. 2

  6. #6
    Free-Member Avatar von frankfickel
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    389

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rositzky Beitrag anzeigen
    C.Fn II: Bild und dort die Nr. 2
    Das ist bei mir stark.

    Gleich mal ne Frage:

    Was ist stärker? 0 (Standard) oder 1 (gering)

    Frank

  7. #7

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    Hallo,

    @ frankfickel

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, danach ist die Einstellung "Standard" stärker als bei der Einstellung "Gering". Hatte mit beiden und sonst identischen Einstellungen ein ISO 1600 Bild aufgenommen und das RAW in DPP geladen.

    Ergebnis: Standard= 4/20, Gering 3/20 für die Helligkeitsrauschunterdrückung. Die Farbrauschunterdrückung stand bei beiden auf 10/20.

    @Jetfreak
    Wie hier schon gesagt, ist diese unter "C.Fn II: Bild und dort die Nr. 2" zu finden ==> High ISO Rauschunterdrückung.

    Die von dir gewünschte Voreinstellung von 1/20 kann man leider nicht in der Cam direkt einstellen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen zeigen RAWs mit ca. ISO 100-200 im DPP eine Einstellung von 1/20 für die NR. Bei ISO 400 ist es ca. 2/20 und für höhere ISO Werte halt noch höher.

    Du kannst dir ja aber im DPP ein entsprechendes "Rezept"mit NR auf 1/20 zusammenstellen und dies auf alle gewünschten Bilder gleichzeitig übertragen.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Free-Member Avatar von frankfickel
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    389

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Köppel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    @ frankfickel

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, danach ist die Einstellung "Standard" stärker als bei der Einstellung "Gering". Hatte mit beiden und sonst identischen Einstellungen ein ISO 1600 Bild aufgenommen und das RAW in DPP geladen.

    Ergebnis: Standard= 4/20, Gering 3/20 für die Helligkeitsrauschunterdrückung. Die Farbrauschunterdrückung stand bei beiden auf 10/20.

    @Jetfreak
    Wie hier schon gesagt, ist diese unter "C.Fn II: Bild und dort die Nr. 2" zu finden ==> High ISO Rauschunterdrückung.

    Die von dir gewünschte Voreinstellung von 1/20 kann man leider nicht in der Cam direkt einstellen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen zeigen RAWs mit ca. ISO 100-200 im DPP eine Einstellung von 1/20 für die NR. Bei ISO 400 ist es ca. 2/20 und für höhere ISO Werte halt noch höher.

    Du kannst dir ja aber im DPP ein entsprechendes "Rezept"mit NR auf 1/20 zusammenstellen und dies auf alle gewünschten Bilder gleichzeitig übertragen.

    Gruß
    Andreas
    Danke für die Mühe!

    Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    30

    Standard AW: 50D vs 40D mit Canon Professional Software

    In DPP 3.5 habe ich in den "Preferences - Tool palette" die "Defalt noise reuction settings" von "Apply camera settings" auf "Set as defaults" gestellt und beide Regler auf 0 gesetzt. Damit sollte eigentlich überhaupt keine NR in die weitere Verarbeitung einfließen. Sehe ich das richtig?

    Über die 40D heisst es, dass trotz abgeschalteter C.Fn II die Ruschunterdrückung stets, wenn auch minimal, in Betrieb ist. Hängt die Reglerstellung 2 bei "RAW luminance n r" und "Apply camera settings" damit zusammen?

    (Ich nutze noch die völlig veraltete "kleine Schwester")

    Grüße, Bernd

Ähnliche Themen

  1. Canon 40D + Canon 18-55mm IS
    Von mischar im Forum [B] Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 09:11
  4. [V] Ausverkauf!!! Canon EOS 40D Body
    Von novaphoto im Forum [B] Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:33
  5. Canon vs. Nikon
    Von vEGA im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •