Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Systemblitze vs. Studioblitze

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    7

    Standard Systemblitze vs. Studioblitze
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich im Forum kurz vorgestellt habe (http://www.dforum.net/showthread.php?t=536719), kommt auch schon die erste Frage.

    Ich möchte zuhause Portraits fotografieren und dachte bei der letzten Cashback-Aktion + 25%-Rabatt MediaMarkt: "Mensch, da holst du dir jetzt den 580EX II. Zusammen mit dem 420EX wird das dann die Grundlage für ein Heim-Studio" - ohne nähere Infos zu haben.

    Jetzt finde ich ständig nur Infos zu Studioblitzen. Daher konkret die Frage: Kann ich mit meinen Blitzen da mithalten? Was sind denn die Vor-/Nachteile der beiden Systeme?

    Davon muss ich abhängig machen, ob ich ein ST-E2 oder weitere Systemblitze benötige oder ein paar Studioblitze hermüssen.

    Dann stehen noch Stative und Hintergründe aus. Und natürlich Softbox und Reflektor, Beauty-Dish, ... Wer hier noch ein paar günstige Standard-Tipps hat, würde mir sehr helfen. Was ist denn von flash2softbox zu halten?

    Ach ja: Dass foto-walser.de eine 5%-Aktion bis Ende Oktober laufen hat, ist im Forum bekannt?

    Vielen Dank erstmal. Und: Das Blitz-Buch, das auf dieser Seite beworben ist, liefert mir Herr Amazon morgen nach Hause. Dennoch hoffe ich auf Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Marcus

    __________

    Canon EOS 40D | EF-S 10-22 | EF-S 17-85 IS | EF 50/1,8 | EF 85/1,8 | EF 70-300 IS | Speedlite 580EX II | Speedlite 420EX || Canon Powershot S45

  2. #2
    Free-Member Avatar von Buck
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    1.268

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Ein sehr entscheidender Unterschied ist wohl das beim Blitzen mit Systemblitzen kein Einstelllicht vorhanden ist. Also kein Dauerlicht mit dem du die Lichtführung im Vorhinein kontollieren kannst.
    Gruß Buck

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    476

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Der große Nachteil der Systemblitze wurde schon genannt - kein Einstelllicht. Allerdings ist das bei digitaler Fotografie zumindest im Hobbybereich noch verschmerzbar, denn da kann man Probeaufnahmen machen und sofort kontrollieren und korrigieren. Früher ging das nur mit teuren Polaroids.

    Der zweite Nachteil ist die im Vergleich zu Studioblitzen relativ kleine Blitzenergie. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt ein 580EX mit 1/1 bei etwa 100 Ws, der 430 EX entsprechend weniger. Selbst die kleinsten Studioblitze haben in der Regel mindestens 160 Ws, Standardgrößen sind 250 Ws und 500 Ws.
    Dadurch bist Du in der Kreativität der Bildgestaltung etwas eingeschränkt. Low-Key-Aufnahmen mit schwarzem Hintergrund kannst Du problemlos mit Systemblitzen machen. High-Key mit "totgeblitztem" weißen Hintergrund sind praktisch unmöglich.
    Umgekehrt kann es Dir mit billigen Studioblitzen passieren, dass sie sich nicht weit genug herunterregeln lassen. Geringe Schärfentiefe durch offene Blende klappt dann nur mit zusätzlichem Graufilter vor dem Objektiv.

    Der Betrieb über Batterien oder Akkus führt zu recht langen Nachladezeiten und häufigem Batteriewechsel. Lange Shootings können die Systemblitze überhitzen und damit Zwangspausen nötig machen. Dies kann bei billigen Studioblitzen aber auch passieren.

    Bei den Lichtformern bist Du eingeschränkt, da Dir kein Standardbajonett zur Verfügung steht. Was immer geht und preiswert ist, sind Reflex- oder Durchlichtschirme bis hin zur Schirmsoftbox von Lastolite. Dafür brauchst Du nur ein halbwegs stabiles Lichtstativ und einen Systemblitzhalter mit Schirmaufnahme.
    Außerdem gibt es Flash2Softbox als Möglichkeit.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    83

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    ich häng mich mal mit dran, da ich dazu auch eine Frage hätte.

    Ich habe z.B. ein Walimex 350CY und der hat eine Leitzahl von 59 bei ISO100...
    Der Canon 580EX eine Leitzahl von 58 bei ISO 100...

    Kann man das so vergleichen?
    Spricht könnte ich meinen Blitz mit 350Ws durch ein EX ersetzten? mit ungefähr gliecher Leistung in Leitzahl? oder sind die Wattsekunden ausschalggebender?

    Abgesehen vom Einstellicht usw...

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Hallo Marcus,

    eine Vielzahl von Hintergrundinfos zu Systemblitzen liefert die Seite von David Hobby, einem amerikanischen Fotojournalisten (klick). Sein Kurs "Lightning 101" lohnt immer wieder mal etwas investierte Zeit, mehr jedenfalls als verschrobene Technikdiskussionen über neue DSLR-Gehäuse. Er ist zwar auf Nikon eingeschworen, aber die Mehrzahl seiner Tipps können leicht auf das Canon-System übertragen werden.

    Systemblitz vs. Blitzanlage ist ein Thema, das man ganze Abende lang diskutieren kann. Im voll eingerichteten Studio würde ich wahrscheinlich zur Blitzanlage, für das mobile Arbeiten und mal eben schnell zuhause fotografiere ich sehr gerne mit dem Systemblitzen. Der Vorteil der Systemblitzlösung ist die Möglichkeit, mit E-TTL zu arbeiten. Das fehlende Einstelllicht kann man mit Übung und dem Kameradisplay hinreichend gut ersetzen.

    Zu den Walser-Blitzen wirst Du mehr als genügend Beiträge im Forum finden. Vieles hat sich für mich dazu eher ernüchternd gelesen.

    VG Bernhard
    Geändert von VarioSix (23.10.2008 um 00:55 Uhr) Grund: Link vergessen

  6. #6

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasBl Beitrag anzeigen
    High-Key mit "totgeblitztem" weißen Hintergrund sind praktisch unmöglich.
    Kann ich nicht bestätigen, habe zwar noch keine High Keys gemacht aber rein weißer Hintergrund ist kein Problem, vor allem wenn der Hintergrund ohnehin schon diese Farbe hat. 1-2 Blitze drauf und das passt. Zumindest in Räumen hat mir die Leistung immer gereicht.

    Der für mich größte Nachteil der Systemblitze ist die lange Ladezeit und fehlende Rückmeldung wann sie wieder bereit sind, das ist richtig übel.
    Und beim 420EX sowie ST-E2 kommt hinzu dass man sie nicht manuell einstellen kann und entfesselt mit ETTL geht selten gut. Praktisch allerdings am 580EXII dass man die Slaves alle am Master einstellen kann und dies auch übers Kameramenü.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Hallo MAP!

    Ich habe meine ersten vier Shootings mit der von dir angesprochenen Kombination 580EXII + 420EX jetzt hinter mir.
    Beide Blitze auf Stativen mit Reflexschirmen. Der 580 wird über ein auf 5m verlängertes ETTL Kabel ausgelöst.

    Du kannst dir ja mal meine ersten Ergebnisse in der MK anschauen:
    http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/77177/

    Für die Bilder mit weißem Hintergrund habe ich mir allerdings hier im Fotoladen zwei zusätzliche 430EX ausgeliehen mit denen der Hintergrund ausgeleuchtet wurde, das hätte mit meinen beiden Blitzen alleine keinesfalls so geklappt.

    Mich würde an dieser Stelle aber doch noch die Antwort auf die Frage von Chrisse1987 interessieren!!!

    Welche Blitzleistung in Ws hat ein 580EX-II wenn er voll aufdreht?

    Gruß
    NavMan

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    476

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von NavMan Beitrag anzeigen
    Welche Blitzleistung in Ws hat ein 580EX-II wenn er voll aufdreht?
    Hier: http://foto.beitinger.de/leitzahl/ gibt es ein paar Infos zum Thema. Zusammengefasst: Ein 580EX liegt bei ca. 60 Ws.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Die kompakten Systemblitzerchen können weder von der Leistung noch von der praktischen Seite mit Studioblitzen mithalten.
    Selbst günstiger Chinakram von Walser ist da auch preislich überlegen.

    vg carsten

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Systemblitze vs. Studioblitze

    Ich würde einfach nur gerne einschätzen was ich an Leistung bräuchte wenn ich mir drei Studioblitze zulegen würde...

    Kann ich, wenn ich 2x300Ws und 1x500Ws hier stehen hätte, die alle auf 1/32 herunter geregelt werden können, noch mit Offenblende f/1.4 oder f/1.2 arbeiten?

    Oder habe ich dann viel zu viel Leistung bei einem Weißen Hintergrund?

    Gruß
    NavMan

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 40D vs. 1D MK IIN vs. 5D vs 1Ds MK II vs. MK III
    Von SteffenL im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 00:21
  2. Canon EF 70-200 f/4 L USM vs. Sigma EX 50-150/2.8 DC HSM APO
    Von dammsche im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:57
  3. 40D vs 450D Semipro vs Consumer
    Von Dobs im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 18:22
  4. Stabilität: Feisol vs. Benro vs. Velbon
    Von skiptomylousebi im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 17:46
  5. Blitze: 420ex vs 550ex vs sigma dg super2
    Von STARLANCER im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •