Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian Erras Beitrag anzeigen
    , den nwas machst du wenn das Licht mal etwas besser wird und du aber immer noch 1/60s eingestellt hast, dann regelt die Kamera bis auf ISO100 runter oder blendet bis f11 oder höher ab.

    Gruß
    Sebastian
    Hallo Sebastian,

    Du hast wahrscheinlich meine Erläuterung nicht richtig gelesen: Ich stelle ISO 400 ein. Weniger als ISO 400 regelt die Kamera nicht, weil sie jetzt beginnt, die Blende zu schliessen. Und genau in diesem Moment wechsle ich zur Blendenvorwahl und fotografiere weiter mit Offenblende. Das ist alles.
    ISO 100 und Blende 11 und höher - wie Du es schreibst - kommen in diesem Ablauf nicht vor.

    Diese Vorgehensweise dürfte deutlich schneller und effektiver sein, als die manuelle Einstellung von ISO, Zeit und Blende.

    In diesem Jahr habe ich zahlreiche Fotoeinsätze mit meinen Funkauslösern gemacht und hätte mir da schon ISO Shift gewünscht. In dieser Situation kann man nicht mehr so leicht auf wechselnde Lichtsituationen reagieren.

    Gruß Frank

  2. #12
    Free-Member Avatar von Digicat
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79

    Standard AW: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

    Servus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mecky
    mit meinem 100-400mm nutze ich die "ISO-Automatic" regelmäßig mit Bel.-Programm T und 1/400sec oder kürzerer Bel.-Zeit, da der IS dieser Linse längere Bel.- Zeiten nicht wirklich stabilisiert.
    Sorry fürs OT, aber der IS des 100-400er schafft keine längeren Zeiten

    Ich hacke deshalb nach, da ich gerade im Begriff bin das System, hin zu Canon (1DMkII + 100-400er + 1,4 Extender und unterrum etwas WWiges) zu wechseln.

    Bitte nochmals um nachsehen für mein OT

    Liebe Grüsse
    Helmut

  3. #13
    Free-Member Avatar von Chris_LSZO
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    2.057

    Standard AW: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

    Der IS regelt natuerlich auch bei laengeren Zeiten, keine Sorge. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Wer sehr schnelle Motive hat und die Cam rumreisst, braucht natuerlich kuerzere Zeiuten, damit der IS noch nachkommt.
    Ich bin jedenfalls mit dem IS des 100-400+1,4er Extender sehr zufrieden, auch bei laengeren Zeiten.

    Chris
    LSZO

  4. #14
    Free-Member Avatar von Digicat
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79

    Standard AW: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

    Servus Chris

    Danke für deine Antwort.

    Cam herumreißen ist bei Singvögel sowieso nicht angesagt

    Dann bin ich ja beruhigt *Daumenhoch*

    Liebe Grüsse
    Helmut

  5. #15

    Standard AW: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Digicat Beitrag anzeigen
    Servus



    Sorry fürs OT, aber der IS des 100-400er schafft keine längeren Zeiten

    Ich hacke deshalb nach, da ich gerade im Begriff bin das System, hin zu Canon (1DMkII + 100-400er + 1,4 Extender und unterrum etwas WWiges) zu wechseln.

    Bitte nochmals um nachsehen für mein OT

    Liebe Grüsse
    Helmut
    Hallo Helmut,

    sicher reicht der IS bei kürzerer Brennweite auch für längere Bel.-Zeiten. Bei 400mm (+ 1,4) wird der IS mit kürzerer Bel.-Zeit aber durchaus zum Risiko. Ist halt ein IS der 1.Generation der 2 Blendenstufen ausgleicht gegenüber 4 Blendenstufen bei den moderneren Varianten. Ansonsten kann ich das Objektiv in Kombination mit der 1d MK II/III nur empfehlen zumal es bereits bei Offenblende rattenscharf ist:

    http://www.mecky.smugmug.com/gallery...00407443_M2suE

    Grüße
    Mecky

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    4.543

    Standard AW: ISO Shift - sinnvoll für Naturfotografen!

    ich finde die Funktion auch äusserst nützlich,

    habe standartmässig

    AV,
    längste Belichtungszeit auf 1/60 begrenzt
    und ISO-Automatik aktiv.

    seit dem gehören verwackelte Bilder der eigentlich Vergangenheit an, oder wie oft sollte man früher 1/2 Sekunde irgendwie aus der Hand halten ?!

    Ich finde die Automatik intelligent und hatte nie ein Problem damit, dass die Kamera "machen kann, was sie will".

    Im Gegenteil: ich finde, die Kamera macht es nur, wenn sie es wirklich muss,

    und dann habe ich lieber ein (verrauschtes) Bild als ein Unscharfes.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verhältnis ISO - Blende und Verschlusszeit im vergleich
    Von Gerry S. im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 02:00
  2. ISO Rauschen und Fußball
    Von extremeshopper im Forum Sportfotografie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:40
  3. EOS 40D und ISO 100
    Von Michael Vaahsen im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:49
  4. Lightroom Einstellungen für verschiedene ISO (1Ds2)
    Von Eg im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:07
  5. EOS 1D ISO Umstellung
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •