Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: "heute schon geblitzt ? "

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. nein .. ich hab`kein Blitzgerät ..
    aber ich lese , oder besser gesagt , ich studiere das Büch`schen ..
    also da hab`ich so mein erste Frage:
    Seite 50
    Highspeedsynchronisation
    .. "wenn sie ihr Blitzgerät auf "Highspeedsynchronisation" schalten verwandeln sie den Blitz in eine Art Dauerlicht.
    ***
    dann ..
    Seite 64
    .. Blitzgerät manuell steuern ..
    > muss gewährleistet sein, daß das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt ..

    .. so nun meine Frage :

    bitte wann benutze ich die erste und bitte wann benutze ich die zweite Variante .. wo bitte bestehen die Unterschiede und warum gibt es Unterschiede .. ich verstehe den Unterscheid nicht , denn bei beiden Varianten werden doch die gleichen schnellen Objekte abgelichtet ..
    im Buch habe ich bisher nichts darüber lesen können ..

  2. #2
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Die Highspeedsynchronisation braucht es bei Verschlusszeiten die kürzer als die Blitzsynchronzeit deiner Kamera ist. Das ist in der Regel 1/200 oder 1/250 Sekunde. Wenn du eine Zeit von einer 1/400 Sekunde hast, schliesst sich der 2. Verschlussvorhang bevor der 1. ganz geöffnet ist und somit gibt es den Moment nicht in dem der ganze Sensor für das Licht erreichbar ist.
    Ultrakurz muss aber das Blitzlicht sein um Bewegungen einzufrieren.
    Schau doch mal DA
    Gruss Olaf

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. danke .. du hast aber meine Frage nicht ganz verstanden .. ich möchte gerne wissen , worin liegen die beiden Unterschiede die da im Buch beschrieben werden und wann und wo benutze ich welche ...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    280

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Wenn du Belichtungszeiten kürzer als die kürzeste Synchro- Zeit hast, benötigst du Highspeedblitzen, wenn du blitzen willst.
    Sonst nicht.

    Lies mal ab S.45 Kapitel 2.4

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. ja aber bitte worin liegt der Unterschied ... bitte die Frage mal genau lesen ..

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Dann versuche ich mich mal:

    Highspeedsynchronisation ist eine Folge von kurzen Blitzen, die es ermöglicht bei einem Schlitzverschluss, wie er in Canon DSLRs verbaut wird, mit kürzeren Verschlusszeiten als der Blitz-Synchozeit zu fotografieren. Der Blitz ist dabei E-TTL-gesteuert, d.h. die Blitzbelichtungsautomatik greift in die abgegebene Leistung des Blitzes ein.

    Beim Manuellen Blitzen kann mit jeder Verschlusszeit größer oder gleich der Blitz-Synchrozeit fotografiert werden. Die Lichtmenge, die der Blitz zum Foto beiträgt, wird nicht durch die Kamera gesteuert, sondern muss selber ermittelt (z.B. Blitzbelichtungsmesser) und am Blitz über die Leistung im Bereich 1/1 (Voll) bis 1/128 eingestellt werden.

    Warum HSS? Wenn man eine Bewegung über die Verschlusszeit in Kombination mit dem Blitz einfrieren will.

    Warum Manuelles Blitzen? Wenn man die Blitzbelichtung extrem fein abstimmen möchte, und die Belichtungssituation die Automatik an die Grenze oder darüber hinaus bringt.

    VG Bernhard
    Geändert von VarioSix (31.10.2008 um 00:09 Uhr) Grund: Formulierung überarbeitet

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    476

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Zitat Bezug auf die Nachricht von VarioSix Beitrag anzeigen
    Warum HSS? Wenn man eine Bewegung über die Verschlusszeit in Kombination mit dem Blitz einfrieren will.
    Oder wenn ich bei Sonne im Gegenlicht Porträts mit Offenblende und Aufhellblitzen machen möchte. Dann komme ich schnell über die Synchronzeit und muss auf HSS umschalten.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasBl Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich bei Sonne im Gegenlicht Porträts mit Offenblende und Aufhellblitzen machen möchte. Dann komme ich schnell über die Synchronzeit und muss auf HSS umschalten.
    Moin!

    Für mich stellt sich jetzt die Frage:

    Kann der interne Blitz eigentlich auch HSS?
    Und wenn ja, stellt er sich automatisch darauf ein?
    Ich kenne jetzt aus dem Stegreif keine Einstellung an der 40D mit
    der ich das umstellen könnte.

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Ich sag jetzt einfach mal nein, bin mir da aber nicht ganz sicher und lasse mich auch gerne belehren. Hab soeben meine 40D hervor genommen und hab mal mit dem internen Blitz versucht eine Zeit kürzer als die Blitzsynchron Zeit von 1/250 Sek. zu erreichen und das hab ich in M und AV nicht erreicht.
    Gruss Olaf

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cincinnatus Beitrag anzeigen
    .. nein .. ich hab`kein Blitzgerät ..
    aber ich lese , oder besser gesagt , ich studiere das Büch`schen ..
    also da hab`ich so mein erste Frage:
    Seite 50
    Highspeedsynchronisation
    .. "wenn sie ihr Blitzgerät auf "Highspeedsynchronisation" schalten verwandeln sie den Blitz in eine Art Dauerlicht.
    ***
    dann ..
    Seite 64
    .. Blitzgerät manuell steuern ..
    > muss gewährleistet sein, daß das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt ..

    .. so nun meine Frage :

    bitte wann benutze ich die erste und bitte wann benutze ich die zweite Variante .. wo bitte bestehen die Unterschiede und warum gibt es Unterschiede .. ich verstehe den Unterscheid nicht , denn bei beiden Varianten werden doch die gleichen schnellen Objekte abgelichtet ..
    im Buch habe ich bisher nichts darüber lesen können ..
    Das muß ja nix mit schnellen Objekten zu tun haben wenn du die Highspeedsynchronisation verwendest <Das ist eigentlich die Antwort die du brauchst und verstehen mußt

    Highspeed Sync. brauchst du wenn du zb Tageslichtverhältnisse(Aufhellen einer Person im Gegenlicht) hast, in solch einer Situation kanns passieren das deine Kürzeste Sync.zeit von 1/250sek nicht reicht, eine kleinere Blende willst du aber nicht verwenden, Iso ist schon ganz unten, dann kannst du dein Blitz auf "Highspeeds." stellen um damit auch bei zb 1/4000 sek zu "Blitzen"...

    Beim "Manuellen" Blitzen stellst du, wie es das "Manuell"-also von Hand-ja schon aussagt, deine Parameter selbst von Hand ein unter Zuhilfe deines Belichtungsmessers deiner Cam oder eben eines Externen Belichtungsmessers.
    "M" Verwendet man um zb besondere Lichtstimmungen zu erzeugen, oder weil man der Elektronik nicht traut, oder weil man glaubt es besser zu können, oder man es so eben will, oder weils die Cam nicht anders kann, oder eben jeder wie er will...Gründe gibts immer genug

    Wobei das eine mit dem andern nichts zu tun hat. Deswegen versteht sich deine frage vielleicht auch nicht so gut

    Also Blitzchen kaufen und probieren...

    mfg BS

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schablonen für den Zuschnitt der Lee-Folie aus "Heute schon geblitzt?"
    Von Dagon im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:47
  2. Noch nie geblitzt......
    Von Karma74 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:22
  3. [V] Buch: Heute schon geblitzt? Erstauflage
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:13
  4. Frage zum Buch "Heute schon geblitzt" / 5D
    Von marmuel im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 11:04
  5. Baskteball entfesselt geblitzt
    Von wgd im Forum Sportfotografie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •