Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: "heute schon geblitzt ? "

  1. #21

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake Beitrag anzeigen
    Warum erkennt der Blitz eigentlich nicht dass die Kamera den HS-Modus braucht und schaltet selbstständig um? Fragen über Fragen.
    Wird autom erkannt, auch bei den Canon Blitzen (Frage Moondragon) wenn der Blitz auf HSS steht.
    Den Blitz auf HSS stellen und die Anpassung geht von selbst wenn die Kamera auf AV steht. Im TV Modus halt die Zeit entsprechend vorwählen. Ist am Blitzsymbol "im Sucher" zu erkennen.

  2. #22

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake Beitrag anzeigen
    Warum erkennt der Blitz eigentlich nicht dass die Kamera den HS-Modus braucht und schaltet selbstständig um? Fragen über Fragen.
    Das hat einen einfachen Grund: Wenn die Kamera ab 1/250 s HSS am Blitz selbstständig einstellen würde, wären mögliche Fehlbelichtungen genau an der "Kippgrenze" die Folge. Ein Beispiel: Ihr macht ein Porträt mit dem 85er, die Blende steht auf 1.8, die Zeit liegt genau bei 1/250 s. Soweit alles klar. Nun macht Ihr einen klitzekleinen Schwenk und schwubs rutscht die Zeit auf 1/320 s. Für die eigentliche Belichtung macht das keinen so großen Unterschied, aber der Blitz hat bei HSS nur noch einen Bruchteil seiner Leistung zur Verfügung, ohne dass Ihr das gleich mitbekommen habt...Deshalb möchten die Konstrukteure, dass man HSS immer bewusst einschaltet, und zwar nur, wenn man es braucht.

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. aber auf Seite 64
    steht doch

    das Blitzgerät manuell steuern ..
    wozu muss ein Blitzgerät noch manuell steuerbar sein , ******

    *** es Situationen gibt, bei denen eine manuelle Steuerung durchaus erforderlich ist ...

    .. so nun bist du dran mir zu erklären warum Dirk das wohl geschrieben hat ..

  4. #24

    Standard

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cincinnatus Beitrag anzeigen
    .. aber auf Seite 64
    steht doch

    das Blitzgerät manuell steuern ..
    wozu muss ein Blitzgerät noch manuell steuerbar sein , ******

    *** es Situationen gibt, bei denen eine manuelle Steuerung durchaus erforderlich ist ...

    .. so nun bist du dran mir zu erklären warum Dirk das wohl geschrieben hat ..
    Auch hier wieder: WEITERLESEN!!! Steht doch alles ausführlich drin:

    Wozu muss ein Blitzgerät noch manuell steuerbar sein, wenn die E-TTL Blitzautomatik doch so gut funktioniert? Die Antwort ist, dass es Situationen gibt, bei denen eine manuelle Steuerung durchaus erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise Objekte in superschneller Bewegung mit einer ultrakurzen Blitzleuchtzeit einfrieren und scharf abbilden wollen, muss gewährleistet sein, dass das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt. Als Bildbeispiele seien hier der Flügelschlag eines Kolibris oder der einer Hummel genannt, der scharf abgebildet werden soll. So etwas gelingt mit Hilfe der kurzen Blitzleuchtdauer hervorragend.


    Eine Highspeedsynchronisation ist eine Synchronisation mit kurzen Belichtungszeiten, wobei die Abbrennzeit des Blitzes hier LANG ist!

  5. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. da war ich doch gestern auf einer Halloween-Party ..
    und so .. na ja durch Zufall drück ich auf den Auslöser ....
    EOS 40 D mit int. Blitz .. dank dem Buch "heute schon geblitz?" ....


  6. #26

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Du musst Deinen Posteingang leeren!!!!
    Schönes Bild!

  7. #27

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "

    Da ist "von hinten" aber gar kein Licht drin. Deswegen ist es nur ein Standard. Im Buch gehe ich mehrmals auf die Doppelbelichtung und sogenannten "Vokuhilas" ein! Von VOrn eine KUrze Zeit (Blitz), von HInten eine LAnge Zeit (Umgebungslicht durch lange Belichtungszeit). Mach das doch mal!

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. ich danke dir ..
    .. aber ich war froh , daß ich die Frau in der Meute entdeckt hatte, gleich neben der Halloweenmaske .. dann haben meine Hände so gezittert, daß die Linse gewackelt hat , denn ich hatte riesige Angst , dachte : die würde mich gleich verhexen oder fressen oder so .. man weiß ja nie ..

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: "heute schon geblitzt ? "
    Thread-Eröffner

    .. so nun suche ich ein Shop wo ich diese
    LEE Filter Designer Edition kaufen kann ..
    auf der Homepage www.Leefilters.com kom ich nicht weiter und finde es auch nicht ..

    kann mir jemand helfen .. danke
    Bestellnumer oder so .. oder ähnlich ..

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    476
    Geändert von ThomasBl (05.11.2008 um 19:13 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schablonen für den Zuschnitt der Lee-Folie aus "Heute schon geblitzt?"
    Von Dagon im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 18:47
  2. Noch nie geblitzt......
    Von Karma74 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 17:22
  3. [V] Buch: Heute schon geblitzt? Erstauflage
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 16:13
  4. Frage zum Buch "Heute schon geblitzt" / 5D
    Von marmuel im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 12:04
  5. Baskteball entfesselt geblitzt
    Von wgd im Forum Sportfotografie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •