Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Speicherkarte für Video

  1. #1
    Free-Member Avatar von Andre63
    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    212

    Standard Welche Speicherkarte für Video
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielleicht hat schon jemand von den glücklichen EOS 5D Mark II Besitzern, Erfahrung mit den Speicherkarten!
    Ist für die VideoAufzeichnung eine besonders schnelle Karte notwendig, oder genügt eine eXtreme III ohne Einschränkungen? Welche Vorteil haben den UDMA Karten?

    Vielen Dank

    Andre63

  2. #2

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Nach meinen Erfahrungen reicht eine Extreme III völlig aus. Noch keinen Buffer Underrun oder so bekommen. Videolängen sind bei mir bis zu einigen Minuten.

    P.

    www.peter-vogel.de

  3. #3

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Hallo,

    meine Kamera filmt augenscheinlich einwandfrei mit der Transcend 32GB Karte (133x...) und witzigerweise filmt sie sogar mit einer uralten SanDisc 2GB Karte (blaue Karte, kein Ultra, Extreme oder sonstwas).

    Bei der blauen kommt ab und zu ein Ladebalken, der kritischen Pufferzustand anzeigt, aber das geht immer weg, wir haben ein paar Minuten am Stück gefilmt und hatten keine Probleme. Naja, so ein altes 2 GB Dingen ist ja heute wohl eh nicht mehr Standard, fands halt witzig daß es damit dennoch ging.

    Thomas

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Meine Transcend x133 funktioniert ohne probleme.

  5. #5

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andre63 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht hat schon jemand von den glücklichen EOS 5D Mark II Besitzern, Erfahrung mit den Speicherkarten!
    Ist für die VideoAufzeichnung eine besonders schnelle Karte notwendig, oder genügt eine eXtreme III ohne Einschränkungen? Welche Vorteil haben den UDMA Karten?
    UDMA hat für Video keine Bedeutung.

    Dabei geht es eher darum, die großen RAW-Dateien (evtl. noch RAW+JPEG) bei langen Bilderserien wegzuschreiben!

    Ich habe mir eine 133x 32GB Transcend zugelegt.
    Das Schlimmste was passieren kann, ist daß die Videoaufnahme bei gleichzeitigem Fotografieren abgebrochen wird (und nicht planmäßig anstückelt).
    Das ist einem User im cinema5D.com-Forum genau einmal passiert.
    Wenn man damit leben kann, die Videoaufnahme ggf. wieder neu einzustarten - und ich kann das bestens - dann kriegt man den Speicherplatz für die Hälfte des Preises der UDMA-Karten!

  6. #6

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Neubert Beitrag anzeigen
    UDMA hat für Video keine Bedeutung.

    Dabei geht es eher darum, die großen RAW-Dateien (evtl. noch RAW+JPEG) bei langen Bilderserien wegzuschreiben!

    Ich habe mir eine 133x 32GB Transcend zugelegt.
    Moin,
    wie siehts denn mit der 133x bei RAW im Dauerfeuer aus? Schafft die Kamera dann die vollen 3,9 Fotos/Sekunde (und wie lange)?

    Gruß,
    David
    _____________________
    www.blendezweiacht.de

  7. #7

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von David_HH Beitrag anzeigen
    Moin,
    wie siehts denn mit der 133x bei RAW im Dauerfeuer aus? Schafft die Kamera dann die vollen 3,9 Fotos/Sekunde (und wie lange)?
    Möchte das noch mal aufgreifen, da ich auch gerade vor dem Kartenkauf stehe.
    Extreme IV-Karten (UDMA, 300x) wären also nur bei RAW "Dauerfeuer" nötig und bei Video eigentlich gar nicht? Habe ich das richtig verstanden?
    Also reichen für den normalen Einsatz die Extreme III völlig aus?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Ich häng mich hier mal mit ran bzw. grabe wieder aus.

    Ich hab auch nur die Transcend 133x Karten, hat mir für Fotos bisher immer gereicht.
    Auch Videos aufnehmen ist damit kein Problem, aber sobald ich während des Fotos ein Bild mache, ist Feierabend, das übersteigt dann wohl die Fähigkeiten der Karte.
    Daher meine Frage, welche Karte würde sich empfehlen, um problemlos auch während des Filmens mal ein paar Fotos dazwischenzuschieben?

    Transcend hat ja auch schnelleres im Programm, ansonsten kenne ich noch Sandisk, aber ohne wirklich Plan zu haben, da bisher die Geschwindigkeit der Karten für mich nicht wichtig war.

    Gruß,
    Roland

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    737

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Ich habe lange nachgedacht und mch letztlich für eine 16GB 400x Karte von Transcend entschieden. Diese kostet nicht sooo viel mehr wie eine 16GB 133x und bietet genug Platz für meinen Bedarf. Sie ist dabei halt auch zukunftssicher für eine etwaige 7D usw. für Seriendauerfeuer etc.

    Auf der anderen Seite bekommt man Amazon auch schon die 32GB Kingston für den gleichen Preis

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Welche Speicherkarte für Video

    Und da gibt's auch bei Fotos zwischendurch keine Probleme?

    Mit den Transcend-Karten habe ich nämlich ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht.
    Kingston war bei mir immer außen vor, weil die (gerüchtehalber) nicht gut mit den Sony-Kameras zusammengearbeitet hat.

Ähnliche Themen

  1. Video: Fotojournalismus hautnah # Teil 2 - OSTERFEUER
    Von Julian Stratenschulte im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:30
  2. outdoor making off video
    Von jkocovski im Forum Fotografie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:05
  3. Vereinzelt Bilder nicht auf Speicherkarte
    Von Jörg Tillmann im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 15:04
  4. Video: Lokaler Fotojournalisums hautnah - Teil # 1
    Von Julian Stratenschulte im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 00:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •