Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Firmwareupdate für den Video Mode?

  1. #11

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex S. Beitrag anzeigen
    Olaf hat vollkommen recht damit, dass diese Kamera eigentlich ein Fotoapparat ist, und für ein Filmemachen, das dem HD Anspruch gerecht wird, ohne teueres Equipment wie Rig, Steady, Gyro eigentlich konstrutkionsbedingt ungeeignet ist.
    Naja, da ist eine Red aber dann genauso ungeeignet!

    Sonst 100% Zustimmung

  2. #12

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paepcke Beitrag anzeigen
    Naja, wer für seine Videoausrüstung nur 10kEUR und nicht 100kEUR zur Verfügung hat und den Schwerpunkt auf maximale HD Bildqualität setzt kommt aktuell an der Canon 5DmkII incl. ein paar Canon Primes Linsen einfach nicht vorbei.
    Ja, aber das frappierende ist ja:
    An der 5D2 kommt JETZT kein DOF-Liebhaber unter den Budget-Filmern vorbei - aber mit Nikon-Optiken weil diese wunderbaren Zugriff auf die Blende bieten - im Cinema5D-Forum denkt kein einziger User auch nur im Entferntesten über die Anschaffung einer Canon-Optik nach!

    Für mich als Fotograf der auch mal den AF benötigt ist das anders - aber:
    Canon könnte hier abertausende von Indie-Filmer auf seine Marke einschwören und an seine Objektivpalette binden, die bisher mit XH-A1 und HV20 und unpraktischen Letus-Adaptern rumgekämpft haben - und sie verbocken es auf eine Art - daß man einfach nur drüber lachen kann!

  3. #13

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    wie ist es mit EF Optiken wählt die Kamera die Blende automatisch? Man kat kein einflüß?

  4. #14
    Free-Member Avatar von Alex S.
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?
    Thread-Eröffner

    so ist es. Du kannst nichts einstellen. Das ist genau der Grund warum die Leute nun die älteren Nikon Linsen adaptieren.

  5. #15

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    blöde frage, warum gehen die Nikons?
    liegt wohl an Adapter?

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    Das hat mit Adapter erst mal nichts zu tun.

    Da die Kamera die Blende per Automatik steuert und keinen Eingreiff zu lässt, brauchst man eine Hardware Lösung um die Software Limitierung zu Umgehen. Die Lösung sind Objektive mit manueller Blendenregelung um die aber anschliessen zu können benötigt man einen Adapter.

    Stand heute sehe ich nur über ein Objektiv mit Manuelle Blendenregelung die Möglichkeit auf das "Depth Of Field" vernüntig einfluss zu nehmen.


    Was Vincent Laforet zur Blendregelung im Video Mode schreibt:

    For those asking for the ability to manually set exposure - I understand why. But you’re not really thinking very creatively. Set the camera to aperture priority… aperture is now locked down… then the shutter speed is either 1/60th or 1/125th… ISO is set as a result of the meter… so point the camera to a dark area or to a light area and once you’ve got your desired final setting - and hit the (*) button - boom you’ve locked down both the shutter speed and the ISO forcefully… until you press (*) the exposure won’t change - even if you stop and then record again (that is my current understanding of things) make sense? So the camera as is can be “tricked” into full manual already… you can always point a small flashlight into the lens to force it to stop down or hold you hand over the lens to force it to open up… may not look good to clients - but a lot of the little tricks we do are our little secrets after all eh?
    Quelle: http://blog.vincentlaforet.com/2008/...-for-download/

  7. #17

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    Ja, aber Vincents "workaround" hat er selber später als Irrtum deklariert!
    Aperture priority betrifft ja nur die Fotos - Movie-Mode ist Full-Auto!

    Selbst jetzt haben viele 5D2-Nutzer immer noch nicht gecheckt, daß sie zwar alles mögliche einstellen können - es sich aber einfach nicht auf die Filme auswirkt...

  8. #18
    Free-Member Avatar von TS-Maxxx
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    177

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    gibt doch auch die alte blendentrick lösung für canon linsen...

    -in AV die Blende einstellen und abblendtaste drücken
    -Akku rausziehen
    -Objektiv abschrauben und kontakte abkleben

    auch wenn die begrenzung ne frechheit is, muss ich mir deswegen keine nikon linsen zulegen

  9. #19

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TS-Maxxx Beitrag anzeigen
    gibt doch auch die alte blendentrick lösung für canon linsen...

    -in AV die Blende einstellen und abblendtaste drücken
    -Akku rausziehen
    -Objektiv abschrauben und kontakte abkleben

    auch wenn die begrenzung ne frechheit is, muss ich mir deswegen keine nikon linsen zulegen
    Es scheint schon zu reichen die Linse ein paar mm aus der Verriegelung zu drehen.
    Die stark Video-interessierten User, die bereits Canon-Optiken haben fangen bereits an, zweite Verriegelungs-Löcher in ihre Objektive zu bohren ;-)

    Ich plane auch keine Nikon-Gläser anzuschaffen, da ich ja auch noch fotografieren will - aber hier wäre es tatsächlich intelligent und geschäftstüchtig, wenn Canon zeitnah eine Firmwarelösung nachschiebt!

    Daß es mit der Release-Version nicht klappt, geschenkt - kann gut nachvollziehen daß die Entwickler in Zeitnot waren.
    Aber wenn auf Dauer Nikon-Optiken zum Filmen weit besser funktionieren als Canon Glas, dann ist das weder im Sinne der 5D2 Video-User, noch im wirtschaftlichen Interesse von Canon.

    Von daher sehe ich tatsächlich erstmalig eine real existierende und sehr hohe Chance für Firmware-Verbesserungen!

    Kommt Video Av und M erst - wie sonst üblich - in der MarkIII (Und die 1er werden kein Video haben wie auch Nikons D3X), dann haben alle Indie-Filmer bereits soviel Nikon Glas daß man es einfach nur mehr mit Humor nehmen könnte.

    Dann fehlt nur noch die nächste Nikon Video DSLR und Canon hat Ihnen einen kompletten Markt frei Haus geliefert.

    Und so eine dumme Strategie hätte ich bei einem japanischen Konzert noch nie erlebt...

    Gruß, Andreas

    P.S.: Ich hatte mal ein Yamaha-Digitalmischpult.
    Meine 9 Verbesserungsvorschläge wurden von einem Yamaha-Entwickler als unmöglich verneint.
    10 Monate später kam ein Firmware-Update mit 8 der 9 Verbesserungen und das Pult wurde Surroundfähig - so kanns auch gehen!

  10. #20

    Standard AW: Firmwareupdate für den Video Mode?

    Hallo,

    Es ist wirklich beeindrucken das Canon eine Kamera baut die beeindruckendes Videomaterial produziert und die manuellen Funktionen dann kastriert...

    Ich selbst habe 2 Sony EX1 Videokameras die ein tolles Bild liefern, aber eben nur einen 1/2 Zoll Chip haben. Für Sachen im Verbund ist das ja toll, aber die Canon wäre eine wirklich tolle Ergänzung wenn sie M im Videomodus wäre.

    Auf jeden fall ist sie ein toller Fotoapperat weshalb ich sie auch bestellt habe.

    Ob Canon ein Firmware Update nachliefert das die Kamera M macht steht wohl in den Sternen, wäre aber die logische Konsequenz.

    Es kann auch gut sein das Canon an einem Modell der XL H1 Videokamera arbeiten die einen größeren Sensor hat. Die Nachfrage wäre ja da.

    Ich habe mit so ziemlich allen DOF Adaptern für Videokameras gearbeitet (mini35, pro35, micro35, letus35 (hab ich selber)) aber das ist alles nur ein komplizierter Kompromiss.
    Mit der Red habe ich auch gedreht. Die ist eine tolle Kamera, aber gute Optiken sind unbezahlbar und der raw Workflow ist zwar toll, aber sehr aufwändig.

    Grüße,

    Robert

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Video: Fotojournalismus hautnah # Teil 2 - OSTERFEUER
    Von Julian Stratenschulte im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:30
  2. Miss Ladyshot incl. Making-Of Video
    Von wydmuch im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 01:36
  3. Hat die 40D nun ein AF Problem oder nicht
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 07:16
  4. CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((
    Von FREEWOLF im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 20:25
  5. Salzburg
    Von PitWi im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •