Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Reportage grausamer Kindermord

  1. #1

    Standard Reportage grausamer Kindermord
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    vorab: Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread starten soll.

    Ich zeige hier im DFORUM hier immer wieder Fotoserien, die bei meiner Arbeit als Fotojournalist entstanden sind.
    Als Fotojournalist dokumentiert man die unterschiedlichsten Geschehnisse. Dazu gehören neben fröhlichen Anlässen auch immer wieder dramatische Geschichten, die ohne Frage traurig und furchtbar sind - wie z.B. Unfälle, Brände, Unglücke und auch schwere Verbrechen.

    Ich zeige hier im Forum fast nur Bilder, die aufgrund fröhlicher Anlässe entstanden sind. Das liegt auch daran, dass ich sehr oft eben die schöne Seiten des Lebens dokumentieren darf.
    Aber es gibt nun auch mal die Schattenseiten des Lebens, bei denen man nicht wegschauen darf, und die eben auch zum Fotojournalismus dazu gehören.

    Daher werde ich hier mit dem nötigen Respekt die nachfolgende Fotoserie zeigen, die vergangene Woche entstanden ist, auch wenn der Inhalt ganz besonders grausam ist:

    Am Donnerstag, 15. Januar 2009 war nach einer großen Suchaktion einer Polizei-Hundertschaft direkt in einem Waldstück an der Sperrmauer des Möhnesees im Sauerland die unbekleidete Leiche der 8-jährigen Kardelen aus Paderborn gefunden worden. Das Mädchen war seit Montag, 12. Januar 2009, vermisst worden. Mittwoch, 14. Januar 2009, wurde an der Uferstraße des Möhnesees Kleidung des Kindes gefunden worden. Kardelen wurde sexuell missbraucht und erstickt.

    Ich habe drei Tage lang für die dpa die Geschehnisse am Möhnesee fotografiert.

    Zur Fotoserie: http://www.sportsshooter.com/members.html?id=4391

  2. #2

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Bei Dir erscheinen die Bilder aber wirklich als "begleitend" zu dem Geschehen.
    Das empfinde ich als etwas ganz anderes wie diese "Sensationsreportage"
    Die Bilder transportieren trotzdem die traurige Stimmung zu diesem Unglück.
    Ich weiß nicht ob ich zu solchen Situationen mit Dir tauschen wollte.

  3. #3

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Es ist sicherlich schwierig, vor diesem Hintergrund objektiv über die Bilder zu reden. Ich finde sie allerdings - genau wie mein Vorredner - überhaupt nicht effekthaschend oder sensationsgeil, meiner Meinung nach sind es gute Reportage Bilder über ein schwieriges Thema.

  4. #4

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Julian Stratenschulte Beitrag anzeigen
    ... Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread starten soll.
    warum?

  5. #5

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Das Foto mit dem Sonnenuntergang find´ ich persönlich etwas geschmacklos. Das passt ja nun gar nicht zur "Reportage" ! Was willst du damit zum Ausdruck bringen ?

    Gruss Sirko

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.787

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    solche reportagen müssen sein julian. du bringt es in einer ansprechenden form rüber.
    diskret und doch vielsagend.

    das bild mit dem sonnenuntergang sagt viel über die traurige stimmung. ( wenn man bei dem thema überhaubt von stimmung reden darf )

  7. #7
    Gesperrt Avatar von Ukas
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Erst mal zu deinem Text hier im Forum, finde den Sehr Gut Ausgedrückt das Leben ist nicht immer Schön!!! es gehören auch mal die Schatten Zeiten des Leben zu zeigen und da wären wir schon bei Punkt Nummer Zwei.
    Finde die Bilder Sehr Gut wie schon hier geschrieben wurden ist, das es keine sensationsgeil Bilder sind sondern durch aus zu diesen Thema eine Gute aber leider Traurige Bilder Reportage entstand!!!

    LG Michael

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Da sieht man in jeder 2. Tagesschau und Reportage aber problematischere Bilder. Im Gegenteil, ich finde die Bilder harmlos, auch vor dem Hintergrund eines tragischen Mordes, der hier aber nicht im Geringsten offenbart wird. Im Gegenteil, relativ nichtssagend, muss ich gestehen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    1.057

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    ich bin sonst ein großer Fan deiner Bilder,
    hier hast du aber imho zu viel Abstand.

    Ich könnte jetzt mit "...not close enough" kommen,
    bin aber ehrlich und sage: Für meinen Geschmack zu wenig "Sensationsgeilheit"
    auch wenn es eine gewagte Meinung ist.

    Du warst in der glücklichen Lage dir aussuchen zu können was du sehen möchtest und wann du deine Augen verschließt, die Beamten sowie die Rechtsmediziner können dies nicht.
    Die Jungs beneide ich wirklich nicht.
    Deren Gesichter bringen sowas imho besser, da hättest du nah dran sein müssen!
    Mir fehlen ausdrucksvolle Gesichter.

    Das letzte Bild finde ich auch wenig gelungen, aber das wurde schon gesagt.

  10. #10

    Standard AW: Reportage grausamer Kindermord

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Julian Stratenschulte Beitrag anzeigen
    ...auch wenn der Inhalt ganz besonders grausam ist:
    ...die vorstellung daran.

    ich kann hier keinen direkten bezug zu den vorgängen sehen. wenn in dieser serie das bild mit dem schwarzen wagen fehlt und das kerzenbild, dann könnte man die serie auch als "polizeiübung" verstehen.

    das letzte bild (kerzen, warum sind sie aus?) ist eins von diesen "lokalzeitung fahr mal hin, mach mal emotionales bild", absolut einfallslos.

    das was du hier (in diesem forum ja gerne als große nachwuschshoffnung der deutschen reportagefotografie gehandelt) zeigst und dann im zusammenhang mit diesem titel finde ich absolut drittklassig.

    von einem profi der für die dpa fotografiert hätte ich hier wirklich mehr erwartet.

    grüße

    jens


    p.s. ich übe hier kritik an der fotoreportage, und keine meiner äußerungen bezieht sich auf die tat oder deren zusammenhänge.

    ...man muss hier im moment ja sowas immer erwähnen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reportage Deutschland Wintermärchen Januar 2009
    Von Julian Stratenschulte im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 16:30
  2. der gute Rest: people, werbung, stills, reportage...
    Von chris-k. im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 01:00
  3. Reportage: Das Gesundheitswesen 2015
    Von Off im Forum Reportagen und Reisefotografie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 23:56
  4. Reportage Loveparade MMVIII Dortmund
    Von Julian Stratenschulte im Forum Reportagen und Reisefotografie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 12:52
  5. Hochzeit / Reportage / Abschlussfoto
    Von der Marco im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •