Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

  1. #1

    Unglücklich Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)
    Thread-Eröffner

    tja, heute habe ich es geschafft....ich habe meine 40D versenkt.

    war am frühen Nachmittag in einer KLamm um ein paar Langzeit-Wasseraufnahmen zu machen.
    die ersten 5 Aufnahmen waren auch noch problemlos zu machen. vor der 6. Aufnahme wollte ich noch einen Ast aus dem Bach entfernen und hatt meine 40D am Stativ neben dem Bach abgestellt - eigentlich recht stabil. leider habe ich aber nicht mit dem Fön gerechnet, der doch etwas stärker in die KLamm eingefahren ist, als gedacht.

    nache noch aus dem Augenwinkel gesehen, dass das Stativ kippt und versucht die 40D zu fangen.
    leider ist sie mit dem halben Gehäuse unter Wasser gekommen...
    Kamera war an und ist auch nicht ausgegangen, aber die Anzeige hat mir gleich gezeigt, dass da einiges nicht passt.

    hab die Kamera erst einmal trockengelegt und gründlich getrockent, alle Batterien raus usw.
    die 40D dürfte dennoch gestorben sein - lässt sich zwar einschalten und macht zwar Fotos, aber die Programme stimmen nicht mit dem Wahlrad überein (was egal wäre) und ich kann keine Einstellungen mehr verstellen.
    das Menü lässt sich auch nicht mehr gescheit aufrufen, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wie zB Firmware update, Bildqualitäteinstellung, und noch einiges mehr.

    werd die Kamera noch weiter austrocknen lassen und am Montag vermutlich zum Service schicken, wobei ich befürchte, dass eine Reparatur wohl gleich viel (oder mehr) kosten wird, als eine neue 40D


    was lernt man daraus >>> Kamera nie alleine am Stativ lassen, schon gar nicht neben Wasser und einfach besser auf sein Zeug aufpassen....

  2. #2

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

    Dumm gelaufen. Das klingt nicht gut. Immerhin, als Warnung taugt Dein Missgeschick mit der 40D noch.

    Was ist mit der Optik? Hat die es überlebt?

    Gruß,

    Benno

  3. #3

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)
    Thread-Eröffner

    die Optik hat alles überlebt, hat keinen Kratzer, nichts.
    hab das Objektiv dann auch gleich abgenommen und konnte feststellen, dass die Objektivaufnahme trocken war und dass dort kein Wasser rein ist....

    wie's derzeit aussieht, werd ich meine Fotokarriere an den Nagel hängen, da kein Geld für neues Material da ist

    werd also in naher Zukunft wohl meine Objektive verscherbeln....

  4. #4

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

    Laß sie einfach ein paar Tage ausgeschaltet liegen, damit die Restfeutigkeit verdunsten kann. Mit etwas Glück wird sie wieder funktionieren. Ich drück schonmal die Daumen !!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    327

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

    Warum gleich die Fotokarriere an den Nagel hängen? Spare halt etwas und kauf dir eine gebrauchte 40D!

  6. #6

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)
    Thread-Eröffner

    @nightline: das hat versch. Gründe
    eine Neuanschaffung, oder Gebrauchtanschaffung ist in den nächsten Monaten einfach nicht drinnen, da es ein paar Ausgaben gegeben hat, die sehr unvorhergesehn waren

    aber das ist eine andere Geschichte...

  7. #7

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

    Ich habe schonmal von Leuten gehört, die ihre Kamera nach solchen Vorfällen für ein paar Stunden in den Backofen gelegt haben bei 40-50 Grad. Danach hat die kamera angeblich wieder einwandfrei funktioniert. Es ist wohl wichtig, dies möglichst schnell zu tun, damit die Platinen nicht anfangen zu korrodieren.
    Ich kann selbst nichts zu der Methode sagen, hörte sich auch für mich im ersten Moment etwas gewagt an. Andererseits hast Du im Moment nicht viel zu verlieren, vielleicht hilft es ja.

    Viel Glück, dass die Kamera überlebt!

    Gruß

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.002

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

    die Platinen korrodieren garnicht so schnell, solange es sich nicht um Salzwasser gehandelt hat. Allerdings versorgen die Meisten ihre Kamera zu früh wieder mit Spannung. Die Restfeuchtigkeit sorgt dann für Kurzschlüsse. Es ist wichtig, die Kamera lang genug trochnen zu lassen.
    Gruß / Klaus
    ---------------------

  9. #9

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)
    Thread-Eröffner

    Klaus, und auch die anderen - danke für eure Tipps.

    das mit dem Backofen kenn ich schon, da liegt sie jetzt auch bei knapp 40° drinnen

    das mit der Spannung - die Kamera ist nicht ausgegangen > war immer mit Strom beliefert > entweder hats gleich zu einer Totalverschrottung geführt, oder ...

    wart jetzt mal bis Montag, dann werd ich sie mal zu Canon schicken lassen - befürchte halt, dass da 400-500 EUR gleich mal weg sind und das weiss ich nicht, ob die Reparatur noch wert ist (die Kamera hat aber eh erst 8500 Auslösungen)

    naja, jetzt einmal abwarten, "backen" lassen und Tee trinken

  10. #10
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Versenkt...40D abgesoffen (Selbstverschulden)

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass sie heil wieder aus dem Ofen herauskommt! Wäre echt schade, wenn es für dich das fotographische Aus wäre, hast schöne Bilder in deinem Portfolio!

    Liebe Grüße,
    Johannes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 40D inkl. Gittermattscheibe, 2 GB und BG
    Von Sheriff im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:13
  2. 40D: ich verzweifle an der Schärfe - kann mal jemand schauen bitte
    Von TobyK im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:41
  4. 40D wirklich so billig?
    Von Benutzer im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 18:03
  5. Für die Ungeduldigen 40D
    Von RalleKoeln im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •