Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Canon 1D MK III friert ein

  1. #1

    Standard Canon 1D MK III friert ein
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich wollte kurz auf eine störende Eigenart der 1D III hinweisen, die mir jetzt schon des öfteren aufgefallen ist, damit ihr gar nicht erst in folgende missliche Lage geratet:

    Situationen 1:
    - Ich bin in der Botanik unterwegs - mitten in einem Portraitshooting - und meine Speicherkarte ist voll. Selbstredend habe ich mehrere Ersatzspeicherkarten dabei, also schnell die Karte gewechselt und...
    ... nichts und. Die Kamera zeigt die "BUSY-LED" dauerleuchtend und reagiert auf überhaupt nichts mehr. Selbst das entfernen der Speicherkarte und damit auch das Öffnen des Speicherkartenschachts bringt keine Änderung am Zustand der 1er. Erst das entfernen des Akkus lässt die LED erlöschen.
    Akku wieder rein, keine Speicherkarte drin - Kamera funktioniert wieder.
    Speicherkarte wieder rein (war ja die letzte die ich hatte) und schon ist der Fehler wieder im gleichen Ausmaß da.

    Situationen 2:
    Ich bin bei einem Termin wo ich ein paar Landes- und Bundespolitiker ablichten sollte - mittendrin der obligatorische Speicherkartenwechsel - wieder das Problem wie bereits oben beschrieben.


    Ich hatte bei beiden Situationen zum Glück immer meine alte 5D dabei - die hat sich an den Speicherkarten nicht gestört und die brav formatiert. Nach der Formatierung hat dann auch wieder die 1D III mit diesen Karten gearbeitet. Was also war die Ursache für dieses Problem?
    - Ich nutze die großen Sandisk Extreme III Speicherkarten sehr gerne um Daten von PC zu PC zu transferieren, oder um HD-Videos an Multimediageräten wiederzugeben... Bei der ersten Situation war ein HD-Video auf der CF-Karte und die 1D III ist total ausgestiegen. Die 5D konnte damit herzlich wenig anfangen - weil sie wohl im Gegensatz zur 1er nicht probiert hat, die eingemappten JPEQs auszulesen. Bei der 2. Situation waren mehrere hundert .txt Dateien noch auf der Speicherkarte und auch hier hat die 1D III sich wohl den Spaß gemacht, jede Datei mal auf Bilder zu scannen, während die 5D wieder die "nicht-bilder" als lediglich "benutzter Speicherplatz" links liegen lies und sich daran nicht störte.

    Was wäre aber gewesen, wenn ich keine 5D dabei gehabt hätte? Ich hätte nur mit der 1D III in beiden Situationen nicht weiterfotografieren können. Ich habe hier sonst kein anderes Canon-Multimedia-Spielzeug rumliegen um jetzt zu testen, ob die 50D und 5D II genauso reagieren - aber zumindest nehme ich genau das an.


    Ich werde also nun jede Speicherkarte am PC noch einmal kontrollieren müssen, ob auch wirklich nichts mehr drauf ist, was meine 1er verwirren könnte. Das ist insoweit ein Rückschritt im Vergleich zu den "nur Fotokameras" die einfach nur Bilder machen und Bilder zeigen konnten und dafür aber auch wie ein schlichtes Werkzeug gearbeitet haben.
    Ich empfinde das als prinzipiellen Rückschritt für ein Gerät dass nur Fotos machen soll, wenn es unter Multimediaproblemen leidet.

    Von daher der Tipp: Ihr solltet eure Speicherkarten zu Hause schon leeren um Probleme wie die oben beschriebenen vermeiden zu können.


    Beste Grüße,
    Marcus

  2. #2

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Hmm, das muss ich mal testen. Danke für die Erfahrungen.
    Allerdings verwirrt dein Titel zur kalten Jahreszeit schon sehr.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Hallo Marcus,

    ich formatiere meine Karten immer vor Benutzung in der Kamera und hatte vermutlich auch deshalb noch nie derartige Probleme.

    Grüsse
    Frank

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    784

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von marcus2388 Beitrag anzeigen
    Von daher der Tipp: Ihr solltet eure Speicherkarten zu Hause schon leeren um Probleme wie die oben beschriebenen vermeiden zu können.
    Die 1DIII ist bzgl. Speicherkarten eh "speziell".
    Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Speicherkarte am PC ausliest, die Bilder anschliessend am PC loescht und die Karte wieder in die 1DIII steckt, dann merkt die 1DIII nicht, dass auf der Speicherkarte ploetzlich mehr Speicherplatz frei ist. Erst wenn man die Speicherkarte wieder in der Kamera formatiert, wird die Anzeige des verfuegbaren Speicherplatzes korrekt angezeigt.

  5. #5
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    ich formatiere meine Karten immer vor Benutzung in der Kamera und hatte vermutlich auch deshalb noch nie derartige Probleme.
    Ich formatiere die Karten stets am PC, nachdem ich die brauchbaren Bilder übertragen habe. Für den Transfer anders gearteter Daten bieten sich nicht mehr im Gebrauch befindliche "kleine" CF-oder SD-Karten mit bespielsweise 512 MB oder 1 GB an, die ich in den Kameras im Regelfall nicht mehr nutze. So habe ich auch einen Überblick über die Zahl der Auslösungen pro Gehäuse (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lassen sollte *g*)
    Geändert von RainerS (08.02.2009 um 12:32 Uhr)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Zwischenfrage, - schaltest Du die Kamera beim Wechsel der Speicherkarte aus? Wenn nicht kann ich mir durchaus vorstellen das bei einem Kartenwechsel wenn z.b ein Speichervorgang noch am laufen ist der abrupte Abbruch dessen das System zum Absturz bringt.

    Grüsse Heinz

  7. #7
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Ich formatiere die Karten nur in der Kamera und hatte ein solches Problem noch nicht.
    So wie Rainer es schon beschrieben hat, würde ich es auch mit der Handhabung anderer Daten machen..einfach auf alte kleinere Karten verlegen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hml Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage, - schaltest Du die Kamera beim Wechsel der Speicherkarte aus? Wenn nicht kann ich mir durchaus vorstellen das bei einem Kartenwechsel wenn z.b ein Speichervorgang noch am laufen ist der abrupte Abbruch dessen das System zum Absturz bringt.

    Grüsse Heinz
    Die MKIII müsste demnach noch "Piepsen", wenn während des Speichervorgangs der CF-Deckel knarzend geöffnet wird.

    Gruß Christian

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Christian,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bata Beitrag anzeigen
    ... wenn während des Speichervorgangs der CF-Deckel knarzend geöffnet wird.
    Du hast keine 1er, stimmts?

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1D MK III friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nafpie Beitrag anzeigen
    Christian,



    Du hast keine 1er, stimmts?



    Grüsse Heinz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 40D vs. 1D MK IIN vs. 5D vs 1Ds MK II vs. MK III
    Von SteffenL im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 01:21
  2. Biete: Canon EOS 1d Mark III - NEU + UNBENUTZT
    Von Orinoko im Forum [B] Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 13:15
  3. Rücksack für 1D Mk III
    Von Waleke im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 13:19
  4. 1D MK III oder 1Ds MK II
    Von puyan im Forum [S] Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 16:09
  5. Quo vadis - Canon ?
    Von HKO im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •