Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Serienbild und Weissabgleich

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    3

    Böse Problem mit Serienbild und Weissabgleich
    Thread-Eröffner

    surfgusi@aol.comWer kann mir weiterhelfen ?
    Ich fotografiere mit der Canon 450 D und dem EF 85mm f/1.8 usm.
    Ich habe letztens ein paar Zücklis in ein Wasserglas fallen lassen und wollte so die Bewegung des Wassers einfrieren.Das Wasserglas stand auf einer mit einem weißen Handtuch abgedeckten Spüle, darüber war ein Hängeschrank mit einer unterbauneonleuchte, die natürlich an war.Der Aufbau ist zwar nicht so schön, aber es sollte ja nur ein Versuch sein.
    Die Kamera stand auf einem Stativ und eingestellt war Blendenautomatik f/1.8, 1250 s, Iso manuell auf 400, Spotmessung, Selbstauslöser Serienbild mit 10, Weissabgleich auf Neonlicht, fokosiert habe ich manuell, in dem ich vorher einen Teelöffel in der Mitte des Glases positioniert habe und darauf dann fokosiert.
    Dann ging es los, Auslöser gedrückt und Zücklis aus ca. 30cm fallen gelassen. Es sind auch ein paar Bilder dabei, wo man die Wassertropfen schön sieht. (nach mehreren Versuchen)
    Nun sind aus der 10er Serie immer drei-vier Bilder dabei wo der Weissabgleich nicht zu stimmen scheint. 2 sind normal, dann ein ins lila gehende, dann wieder 1-2 normal, wieder
    1 lila usw. Ich habe dann den Weissabgleich auf auto und auch auf Tageslicht gestellt, aber immer wieder das selbe Problem. 3-4 Bilder sind immer farbstichig gegenüber den anderen aus der 10er Serie.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat es vielleicht was mit dem Schlitzverschluss zu tun, oder dem Sensor und der ja eigentlich nicht zu hohen Isozahl von 400 ? Oder ist das vielleicht auch normal ? oder ist die Camera defekt ?
    Hat jemand eine Idee, ich würde mich freuen Gruß Jörg

  2. #2
    Free-Member Avatar von xelos
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    779

    Standard AW: Problem mit Serienbild und Weissabgleich

    Hallo Jörg,

    mach dir um deine Kamera keine Sorgen. Das liegt nicht an ihr, sondern an dem Neonlicht.
    Die typische Neonröhre arbeitet mit 50Hz. Das heißt innerhalb einer Sekunde passieren 50 Schwingungen, also hell und dunkelphasen.

    Beim Auslösen kriegst du also genau dieses Phänomen in der Kamera aufgezeichnet.
    Du müsstest mit 1/50s oder länger belichten, um jedes Bild gleich zu haben, oder eine andere Lichtquelle ohne diese Eigenschaft nutzen, z.B. eine normale Glühbirne.

    Beim Hallensport, z.B. Eishockey tritt genau das Problem ebenfalls auf. Je moderner das Stadion, umso besser sind diese Leuchten, nicht zuletzt ist es aber eine Kostenfrage.

    Gruß,
    Greg

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Problem mit Serienbild und Weissabgleich
    Thread-Eröffner

    Danke

    Ein physikalisches Problem hatte ich auch schon im Hinterkopf, konnte es aber noch nicht so richtig einordnen in meiner Birne .
    Ich werd's dämnächst mal wieder versuchen mit anderen Leuchtmitteln.

    Danke, Danke, Danke

    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. 40D und 50 1.8 II komisches Problem
    Von Mr.Yoshi im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 10:55
  2. Problem mit der Scharfeinstellung
    Von Lucky Luke im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 14:06
  3. Problem mit HP Photosmart Pro B9180...
    Von Edgar Löhr im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 00:08
  4. Problem mit EOS 300 D
    Von ÖPNV-Fotograf im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 23:21
  5. Problem: Externer Monitor an Laptop unter Windows - Profilzuweisung
    Von PatTheBad im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •