Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

  1. #11

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Zitat Bezug auf die Nachricht von xpixel Beitrag anzeigen
    Eine TIFF-Sequenz besteht aus unendlich vielen Einzelbildern. Das ist aufwendiger als ein Intermediate Codec. Ein Intermediate Codec ist sozusagen verlustfrei...
    Wenn du mir den Unterschie zwischen dem Intermediate codec und einem AVI-COntainer mit TIFF-Sequenz erklären kannst dann würde ich dir das ja glauben. Aber so ist deine Antwort etwas dürftig uns sachlich nicht nachvollziehbar.

    Auf der Website steht "NEO scene converts difficult to edit AVCHD and HDV files to CineForms lossless and fast-to-edit AVI or MOV files, the same format used for Hollywood films and broadcast projects".
    Ich habe mich fast totgelacht. So etwas ist totaler Schwachsinn. AVI und MOV sind Containerformate was überhaupt garnichts über die darin befindlichen Formate aussagt und bestimmt nichst über die Qualität des Formats.

    Compressed file sizes are approximately 6:1 to 10:1 smaller than their uncompressed YUV equivalent. As an example, source material which is 1920x1080 at 24 fps with 10 bits of precision has an uncompressed YUV bandwidth of about 125MB/sec. After CineForm compression, depending on the complexity of the source material, the resulting file size for this footage will be nominally 12MB/sec to 20MB/sec, even while preserving visual quality indistinguishable from the source.
    Hies in den technischen Specs steht auch plötztlich nichts mehr von Verlustfrei. Sehr lustig. Unmerklich naja. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    1.206

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Howan Beitrag anzeigen
    Wenn du mir den Unterschie zwischen dem Intermediate codec und einem AVI-COntainer mit TIFF-Sequenz erklären kannst dann würde ich dir das ja glauben. Aber so ist deine Antwort etwas dürftig uns sachlich nicht nachvollziehbar.
    Ich weiss echt nicht warum eine TIFF-Sequenz besser sein soll als der Intermediate Codec... zumal eine TIFF Sequenz einiges mehr an Aufwand bedeutet und man das ja vermeiden will...

  3. #13

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Zitat Bezug auf die Nachricht von xpixel Beitrag anzeigen
    Ich weiss echt nicht warum eine TIFF-Sequenz besser sein soll als der Intermediate Codec... zumal eine TIFF Sequenz einiges mehr an Aufwand bedeutet und man das ja vermeiden will...
    Ich glaube du hast prinzipiell etwas falsch verstanden. Es gibt so etwas wie einen Intermediate Codec gar nicht. Das ist ein Kunstwort von Apple. Jeder Workflow oder jede Pipeline verwendet bestimmte Datenformate oder Codecs. Je nachdem was man eben braucht. Größe der Daten, Farbtiefe, oder im Schnitt auch Merkmale wie die genannte "temporal compression", welche extrem schlecht ist, da immer der letzte P-Frame gesucht werden muss und von diesem Ausgehend das aktuelle Bild Berechnet werden muss. Siehe hier, falls es interessiert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-1
    Wenn man also die sogenannte "temporal compression" weglässt haben wir praktisch Einzelbilder.
    Diese Können zwar noch komprimiert sein. JPEG oder auch LZW bei TIFF. Oder was auch immer.
    Jetzt frage ich mich nur wie dieser Codec es schafft OHNE temporal compression eine Reduktion der Daten um den Faktor 15 bis 20 zu generieren OHNE die Qualität des einzelnen Bildes massiv zu reduzieren.

    Entweder ich lag die letzten 3 Jahre im Dornröschenschlaf und habe die Revolution der verlustfreien Komprimierung verschlafen, oder es kann etwas nicht ganz stimmen.

    Nun zum Mehraufwand. Den kapiere ich nicht so ganz.
    http://cineform.com/products/NeoScene.htm#Workflow
    Dem Workflow hier zu entnehmen wird die CineForm-Datei hier auch durch eine Konvertierung erzeugt.

    Naja xpixel. Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher. Werde das jetzt mal im Vergleich ausprobieren.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    1.206

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Howan Beitrag anzeigen
    I Es gibt so etwas wie einen Intermediate Codec gar nicht. Das ist ein Kunstwort von Apple.
    Dann lies einfach mal das:

    http://support.apple.com/kb/HT2704?viewlocale=de_DE

    und das...:

    http://www.apple.com/de/finalcutstud...html#prores422

    Es gibt von Apple zwei solcher Codecs...

    Bei einem PC gibts den nicht einfach... ausser man kauft zb. den Cineform oder hat Avid Media Composer...

  5. #15

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Zitat Bezug auf die Nachricht von xpixel Beitrag anzeigen
    Dann lies einfach mal das:

    http://support.apple.com/kb/HT2704?viewlocale=de_DE

    und das...:

    http://www.apple.com/de/finalcutstud...html#prores422

    Es gibt von Apple zwei solcher Codecs...
    Ja das sage ich ja das Aplle seine Codecs einfach so nennt.
    Es gibt so etwas wie einen Intermediate Codec gar nicht. Das ist ein Kunstwort von Apple.
    Aber das ist auch nichts anderes als ein einfacher Codec.
    Ich nenne meinen nächsten halt "SuperDuperCodecUndToll". Dadurch wird daraus nix besseres.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Codec hin oder her! Ich schaffe es nicht ruckelfrei eine mpeg oder avi Datei zu erstellen!
    Hd oder fullhd auf einem 42Zoll LCD. Wie macht ihr dass? Oder geht es mit einem Mac?
    Gruß
    Patrick

  7. #17

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pdrusso Beitrag anzeigen
    Codec hin oder her! Ich schaffe es nicht ruckelfrei eine mpeg oder avi Datei zu erstellen!
    Hd oder fullhd auf einem 42Zoll LCD. Wie macht ihr dass? Oder geht es mit einem Mac?
    Gruß
    Patrick
    Was meinst du genau? Du schafst es nicht eine mpeg Datei zu erstellen oder das diese ruckelfrei läuft?
    Footage ist aus der 5D MK2 oder was ist genau das Problem?

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Eine mpeg oder Avi Datei flüssig abzuspielen. Mit einer HDV Cam kann ich eine mpeg Datei erstellen, die dann flüssig läuft. Das heisst in jedem Moment Pause drücken und das Bild ist knackscharf. Bei der MkII habe ich alles versucht, zu konvertieren , umzuwandeln und und und aber es klappt einfach nicht. Ich weiss nicht mehr weiter?
    Gruss
    Patrick

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    1.206

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Howan Beitrag anzeigen
    Aber das ist auch nichts anderes als ein einfacher Codec.
    Ich nenne meinen nächsten halt "SuperDuperCodecUndToll". Dadurch wird daraus nix besseres.
    Sorry aber irgendwie hab ich das Gefühl das du nicht das begriffen hast was ein Intermediate Codec ist...

    Dann müsste ja der DNxHD Codec von Avid auch ein "SuperDuperCodecundToll" sein wie du es nennst...

  10. #20

    Standard AW: 5D Video schneiden mit einem Intermediate Codec

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pdrusso Beitrag anzeigen
    Eine mpeg oder Avi Datei flüssig abzuspielen. Mit einer HDV Cam kann ich eine mpeg Datei erstellen, die dann flüssig läuft. Das heisst in jedem Moment Pause drücken und das Bild ist knackscharf. Bei der MkII habe ich alles versucht, zu konvertieren , umzuwandeln und und und aber es klappt einfach nicht. Ich weiss nicht mehr weiter?
    Gruss
    Patrick
    Was für eine Speicherkarte verwendest Du den?

    Echte 40mb/s sollte sie können, sonst gibts Film wie Du sie beschreibst.
    Sandisk IV sollte es schon sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich AI servo 5D Mark II zur alten 5D?
    Von Juergen Schmidt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:26
  2. Adobe Camera RAW 5.2 ist raus mit 5D Mark II Unterstützung
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 19:58
  3. 5D Mark II (preproduction): Erfahrungen bei Konzertfotos
    Von Benutzer im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 20:26
  4. 5D contra 300D
    Von MH223 im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:55
  5. Unterschiede Crop-Aufnahme (20D) - Ausschnitt einer FF-Aufnahme (5D)?
    Von Carosurfer im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •