Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr ein 800er komplett mit Stativ und Convertern für 500,- am WE mieten

Teilnehmer
120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 3,33%
  • Nein

    116 96,67%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: 800er mieten

  1. #21
    Full-Member Avatar von Peter Lion
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.052

    Standard AW: 800er mieten

    weil es zu unflexibel und zu teuer ist !
    Allzeit gutes Licht!



    -----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: 800er mieten

    Nein - definitiv nein!

    Ich würd mir das bei 150EUR ernsthaft überlegen, bei 200 wäre das Limit erreicht, wenns von Fr bis Mo ginge. 500EUR würde ich nicht einmal für eine ganze Woche auslegen, das ist eine klare Abzocke.

  3. #23
    Full-Member Avatar von Peter Lion
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.052

    Standard AW: 800er mieten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Nein - definitiv nein!

    Ich würd mir das bei 150EUR ernsthaft überlegen, bei 200 wäre das Limit erreicht, wenns von Fr bis Mo ginge. 500EUR würde ich nicht einmal für eine ganze Woche auslegen, das ist eine klare Abzocke.

    seh ich genauso
    Allzeit gutes Licht!



    -----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

  4. #24
    Free-Member Avatar von Alex S.
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: 800er mieten

    Das 800er kostet 11.000 Euro und wird für 500 € 7 Tage lang vermietet, also für 4,5% des Neupreises. Macht 71,4 € pro Tag oder anders ausgedrückt eine Tageskalkulation von 0,64% des Anschaffungspreises.

    Ein 24-70 L (Neupreis 1100 €) von Lensavenue kostet 131€ für 7 Tage Mietdauer, also 11% des Neupreises. Macht einen Tagespreis von 18,71 oder in Prozent des Neuwerts ausgedrückt 1,7% pro Tag.

    Ein 85 1,8 (Neupreis 350 €) kostet 59€ für 7 Tage, somit 16,8% des Neupreises pro Woche oder 2,4% am Tag.


    Nur weil 500 € viel Geld ist (gemessen am Durchschnittseinkommen) heißt das noch lange nicht, dass die Leihgebühr Abzocke ist. Das ist schlichtweg ne Stammtischparole. Wer sich das 500er nicht leihen würde, das 85er aber schon, hat nichts verstanden. Das 500er ist prozentual gesehen das allergünstigste...

    So ein Linsenverleih ist demnach übrigens ein sehr einträgliches Geschäft.
    Bei Durchschnittlich 10% Verleihsumme pro Optik muss ich das Ding "nur" 10 mal eine Woche verleihen um die Investition wieder drin zu haben.
    Klar fehlen dann noch alle Betriebskosten, Versicherungen, Versand,Personal und Marketing. Grundsätzlich ist die Marge aber beachtlich, denn theoretisch könnte ich 52 mal im Jahr eine Woche verleihen. Ganz zu schweigen von den 3 Tages Aktionen, die mir prozentual wesentlich höhere Sätze bringen.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Alex S.
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: 800er mieten

    Hm..jetzt sehe ich gerade, dass ich einen Fehler gemacht habe und beim 800er für eine Mietzeit von 7 Tagen ausgegangen bin, da Lensavenue das 600er zu diesem Preis vermietet. 500 Euro nur fürs WE ist def. zu viel...
    Alternativ könnte man den Berechnungssatz für das 600er bei LA heranziehen.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: 800er mieten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex S. Beitrag anzeigen
    Nur weil 500 € viel Geld ist (gemessen am Durchschnittseinkommen) heißt das noch lange nicht, dass die Leihgebühr Abzocke ist. Das ist schlichtweg ne Stammtischparole.
    Oha - damit unterstellst du uns aber, dass unser geäusserte Meinung vergleichbar ist mit dem Geprohle von Trunkenbolden, die mit glasigem Blick auf den (Stamm-)Tisch hauen. Entschuldige, wenn ich mich von dem Klischee distanziere ....

    Ich orientiere mich bei der Leihgebühr vielmehr an anderen Luxusgütern, wie Auto oder Motorrad. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber zu meiner aktiven Moped-Zeit konnte man sich ein 11.000EUR Eisen für eine ganze Woche ausleihen - und selbst das war nicht ganz billig.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex S. Beitrag anzeigen
    Hm..jetzt sehe ich gerade, dass ich einen Fehler gemacht habe
    Aha - flinker Finger?! Und wie siehts jetzt mit den Stammtischparolen aus?

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 800er mieten

    Die 500€ finde ich auch definitiv zuviel. Selbst bei Lensavenue kostet ein 600er von freitag bis Sonntag 311€. Finde ich auch viel zuviel. Aber was ich noch viel schlimmer finde, ist das man auch noch Kaution in Höhe von 1710€ zahlen muss. Klar bekommt man die zurück, aber wenn ich bei Sixt einen Polo für 59€ für 3 tage Miete muss ich auch keine Kaution hinterlegen.

  8. #28

    Standard AW: 800er mieten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    aber wenn ich bei Sixt einen Polo für 59€ für 3 tage Miete muss ich auch keine Kaution hinterlegen.
    Sorry, aber der Vergleich hinkt, ein Auto kann man nicht halb so leicht klauen wie ein Objektiv
    Ein Objektiv kannst du ja verwenden wie du willst und es wird keiner Kontrollieren ob es geklaut ist oder nicht. (es sei denn du musst es zum Service schicken) Bei einem Auto liegt die sache schon ein bisschen anders.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 800er mieten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radubowski Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Vergleich hinkt, ein Auto kann man nicht halb so leicht klauen wie ein Objektiv
    Ein Objektiv kannst du ja verwenden wie du willst und es wird keiner Kontrollieren ob es geklaut ist oder nicht. (es sei denn du musst es zum Service schicken) Bei einem Auto liegt die sache schon ein bisschen anders.
    Bei einem Produkt das ca. gleich viel kostet, muss ich 8,5x soviel Mietkosten zahlen + noch eine Kaution nur weil man ein Objektiv leichter klauen kann? Sorry, aber das ist für mich kein Argument.

  10. #30

    Standard AW: 800er mieten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Oelhaf Beitrag anzeigen
    Weil es bei Sigma in der 1. Woche nur 400.- Euro kostet und jede weitere Woche nur 200.- Euro. Weil 800mm auch mal zu viel sein kann und man nicht ständig wechseln will?
    Und dann hat das Teil Fehlfokus

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 500/f4 Mieten
    Von avfm im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 08:14
  2. Wildlife mit dem neuen 800er...
    Von Naturblick im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 16:14
  3. WFT-E3 mieten?
    Von Off im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:21
  4. Kamera mieten
    Von Beethoven im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 21:34
  5. Langes Tele: mieten oder Kaufen/Verkaufen vs neuer Body
    Von kunchr im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •