Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: 5D Mark II zum Testen hier

  1. #1

    Standard 5D Mark II zum Testen hier
    Thread-Eröffner

    Liebe DFORUM'ler,

    ich habe derzeit eine 5D Mark II von Canon Deutschland hier zum Testen und arbeite gerade an einem Review.



    Da die Veröffentlichung aber hauptsächlich denen nützen soll, die es hier lesen (nämlich Euch! :-)), frage ich im Vorfeld mal in die Runde, was diejenigen, die noch keine 5D Mark II haben aber das eine oder andere dazu gern mal genauer wissen wollen, besonders interessiert. Stellt mir ruhig eine kleine Check-Liste in Form von Antworten auf diesen Beitrag zusammen, die ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten abarbeite (also bitte keine "Schwerelosigkeits-, Mount Everest- oder Unterwassertests :-))) und in das Review einfließen lasse.

    Bereits bestehende Threads in der 5D-Rubrik habe ich immer mitverfolgt.

    In diesem Sinne Euch allen eine schöne Woche!!!

  2. #2
    Full-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Hallo Dirk,

    mein Interesse gilt mehr der AF-Leistung. Könnte mir vorstellen sie auch für gelegentliche Einsätze an der Rennstrecke mal einzusetzen....ok, das dürfte jetzt für Dich schwer zu testen sein. Den Test könnte ich für Dich dann im März durchführen.

    Ansonsten interessiert mich auch die Videofunktion...
    - in Verbindung mit IS-Linsen.
    - Möglichkeiten auch bei nicht dunklen Aufnahmen eine Freistellung zu erreichen mittels Graufilter

    ...ansonsten lass ich mich mal überraschen. Vielleicht fällt mir noch was ein.

    Viele Grüße Christian

  3. #3
    Free-Member Avatar von Rolf Bringezu
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    498

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Mich interessiert bei dieser Kamera insbesondere, was die 21 Mio Pixel wirklich bringen und das Rauschverhalten der Kamera.

    Bin mal sehr gespannt was Dein Praxistest ergibt.
    Danke fürs lesen.

    VG Rolf

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.167

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Hallo Dirk, das ist ja total klasse! Stellt Canon von sich aus Kameras zur Verfügung, oder hast du dort nachgefragt?
    Mich würde vor allem der Autofokus interessieren. Es gibt ja bereits mehrere Stimmen, wonach dieser doch spürbar bis Welten besser sein soll, als z.B. in der "alten" 5D, teilweise wird ihm sogar eine bessere Trefferqote als der 1DsMkIII bescheinigt vor allem unter schlechten Lichtverhältnissen.
    Klar, sowas ist schwer zu objektivieren, aber wenn der AF tatsächlich so ein Hit ist, weshalb wirbt Canon dann nicht damit? (Offiziell ist laut Canon dasselbe AF-Modul verbaut wie in der 5D) Und wie gut sind die außermittigen AF-Felder? Ich arbeite viel mit Offenblende und ein Schwenken ist da nicht immer möglich, ohne den Schärfebereich zu verlassen.

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.051

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Es gibt ja bereits mehrere Stimmen, wonach dieser doch spürbar bis Welten besser sein soll, als z.B. in der "alten" 5D, teilweise wird ihm sogar eine bessere Trefferqote als der 1DsMkIII bescheinigt vor allem unter schlechten Lichtverhältnissen.
    In den Foren wird aber gerne der 1er Bonus überstrapaziert.

    Ich komme von der 1V und finde die alte 5D + zentraler Sensor nicht wirklich schlechter. Als ich das mal hier angebracht habe wurde die Weiterentwicklung der 1er sowas von hervorgehoben.

    Ich habe mich dann vor kurzem gegen die 5DM2 und für eine gebrauchte 1DsM2 entschieden.

    Die 1DsM2 ist nett, aber der AF ist gefühlt auch nicht besser als die 1V.

    Die aussermittigen Sensoren der alten 5er sind natürlich deutlich schlechter, aber beim zentralen Sensor geben die sich *gefühlt* nicht viel.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Und wie gut sind die außermittigen AF-Felder? Ich arbeite viel mit Offenblende und ein Schwenken ist da nicht immer möglich, ohne den Schärfebereich zu verlassen.
    Genau das würde mich auch interessieren, wenn die besser wären als bei der alten 5er, dann bin ich wohl doch etwas voreilig gewesen (besonders wenn ich die High-ISO Bilder der 5DM2 sehe).

  6. #6
    Free-Member Avatar von Andre63
    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    212

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Hallo Dirk,
    das ist ja wirklich toll, dass Du Dir diese Arbeit machst, aber mir stellt sich die Frage warum?
    Es gibt doch dazu schon alles, vor kurzem hat Stefan auf Traumflieger.de ein umfassenden Test dazu online gestellt. Jede Fotofach Zeitschrift bringt einen Test.
    Oder denkst Du, Du kannst irgendwie andere Erkenntnise gewinnen?
    Nicht falsch verstehen, nur eine Frage, die Antwort könnte ja durchaus interessant werden.

    Gruß
    Andre63

  7. #7

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andre63 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    das ist ja wirklich toll, dass Du Dir diese Arbeit machst, aber mir stellt sich die Frage warum?
    Es gibt doch dazu schon alles, vor kurzem hat Stefan auf Traumflieger.de ein umfassenden Test dazu online gestellt. Jede Fotofach Zeitschrift bringt einen Test.
    Oder denkst Du, Du kannst irgendwie andere Erkenntnise gewinnen?
    Nicht falsch verstehen, nur eine Frage, die Antwort könnte ja durchaus interessant werden.

    Gruß
    Andre63
    Hallo André, hast recht, "testen" ist eigentlich gar nicht das, was ich damit machen will. Sondern ein paar Bilder machen, das trifft es wohl eher. Ich habe bei meinen Reviews immer versucht, das Ganze aus der praktischen Sicht zu betrachten, so soll es auch hier sein.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Andre63
    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    212

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Das macht es dann wieder interessant. Auf die Bilder und Auswertungen, ganz praxisnah bin ich gespannt. Mal sehen zu was für ein Ergebnis Du kommst.

    Viel Spaß uns Erfolg

    Gruß

    André

  9. #9
    Free-Member Avatar von Excalibur
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    786

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Hallo Dirk,

    ich weiß zwar nicht in wie weit das mit Deinem Test machbar ist, aber mich würde interessieren, ob die gängigen L Zomms dem Auflösungsvermögen der 5D MarkII gewachsen sind bzw. welche Zooms sind die Besten für die neue.

    Der AF würde mich auch interessieren. Schwanke im Moment zwischen 1D MarkIII und 5D Mark II.

    Gruß Jörg

  10. #10

    Standard AW: 5D Mark II zum Testen hier

    Hallo Dirk,
    ich bin schon sehr gespannt auf deine Einschätzung!
    Ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer dieser Cam und seit dem auf "Entdeckungsreise" ...ich bin in jeglicher Hinsicht begeistert. Ich würde mich auch gern anbieten, mit dir "ein paar Bilder zu schießen", Termin wird sich bestimmt finden lassen...
    Ich bin vom Autofokus, auch bei schlechten Lichtverhältnissen in Verbindung mit hoher ISO sehr begeistert, das sollte in Tests mal verglichen werden.
    Dann würden mich deine Erfahrungen im Druckbereich interessieren, wie gut da die HighISO-Einstellungen nutzbar sind...so richtig trau ich mich nämlich noch nicht, zBsp. bei KirchenEvents den Blitz auszulassen und auf ne ISO2000 (und höher) zu gehen...

    Ich würde mich freuen!

    MICHAel

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich der Bildqualität 1Ds Mark III vs. 5D Mark II
    Von Mythbuster im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 08:54
  2. EOS 5D Mark II in ColorFoto und FotoMagazin (Februar-Ausgaben)
    Von Christian Schütt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:18
  3. Filmen mit der 5D Mark II
    Von bergdominik im Forum von User zu User
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:11
  4. Objektive für 5D Mark II?
    Von Edgar Löhr im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:38
  5. 5D Mark II oder 1DS Mark II
    Von Olaf Schober im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •