Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Nahlinse und welches Objektiv?

  1. #1

    Standard Nahlinse und welches Objektiv?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine Nahlinse kaufen.
    Ich weiß jedoch nicht, für welches Objektiv ich eine Nahlinse kaufen sollte.
    An meiner 40d verwende ich das 17-85 is usm und das 100-400 L is usm.
    Das 17-85 wäre schön handlich, aber das 100-400 wäre vielleicht von der Abbildungsqualität her besser.
    Was meint ihr, für welches Objektiv sollte ich mir eine Nahlinse kaufen?
    Dann wäre noch die Frage, welche Nahlinse es überhaupt sein sollte. Die 500d von Canon, oder vielleicht so ein ganzes Set mit drei bis vier verschiedenen Linsen von z.B. Vivitar oder Ähnlichem.

    viele Grüße
    Tobias

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    30

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?

    Hallo Tobias,
    ich habe die 500D am 28-300 dran. Funktioniert gut. Würde Dir raten, die 500D für das 100-400 zu kaufen.

    Beste Grüße,
    Hans

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?

    Ich hatte früher die Canon 500D an einem 300mm Objektiv brachte auch gute Ergennise aber die ist relativ teuer für grössere Filterdurchmesser.
    Ich habe die 500D immernoch für mein 100mm Makro im Einsatz.

    Also wenn Nahelinse dann dein 100-400, dein 17-85 könntest du mit einem Retro Adapter verwenden.

    gruss Gero

  4. #4

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?
    Thread-Eröffner

    @Hans@Gero

    danke für eure Antworten.
    Die 500d für 77mm Durchmesser ist tatsächlich etwas teuer.
    Meine Hauptmotive wären eigentlich Schmetterlinge und Korallenpolypen. Schmetterlinge würden womöglich auch ohne einer Nahlinse gehen, aber bei Korallenpolypen siehts halt ganz anders aus.
    Einen Retroadapter habe ich schon. Damit sind recht vernünftige Aufnahmen entstanden, aber ständig dieses umständliche Rumgefummle nervt mich, deswegen möchte ich eine Nahlinse.
    Wie sind denn die Nahlinsen von marumi und kenko?

    viele Grüße
    Tobias

  5. #5

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?

    Also ich würde die Nahlinse für den größeren Durchmesser nehmen und mit einem Step-down Adapterring um schlappe 10,- Euro kannst du die Linse dann auch auf dem anderen Objektiv verwenden. So mach ich das auch mit meinem Polfilter.

  6. #6

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobi R. Beitrag anzeigen
    @Hans@Gero


    Wie sind denn die Nahlinsen von marumi und kenko?
    Ich würde diese Sets vergessen. Habe ich mir zu Analogzeiten auch mal gekauft und nie verwendet, weil die Qualität dieser einfachen Linsen zu schlecht ist.

    Die Achromaten von Canon sind ziemlich gut und können als "Sparvariante" eines Makro-Objektivs herhalten, wenn man nicht gerade Briefmarken (Schärfe bis in die Ecken nötig), sondern Schmetterlinge und ähnliches Getier fotografieren möchte - da ist das Zentrum wichtig. Und die Schärfentiefe reicht manchmal ohnehin nicht weit, d.h. irgendein Fühler oder Hinterteil ist schon aus der Schärfeebene, dass eine evtl. leichte Randschwäche überhaupt nicht zu bemerken ist ...

    Und ja, für den größeren Durchmesser, also 77mm.

    Mit Reduzierring auf kleinere Objektive kannst Du noch immer gehen, umgekehrt nicht. Sonnenblende funktioniert in diesem Fall halt nicht mehr. Aber es gibt die Linse ohnehin nicht in allen gewünschten Durchmessern für alle denkbaren Objektive.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  7. #7

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?
    Thread-Eröffner

    Hi

    ok, dann steht dank eurer Hilfe schon mal das Objektiv fest, nämlich das 100-400, da ich dann immer noch mit dem Reduzierring aufs kleinere Objektiv umsteigen kann.

    Dann vergesse ich mal die Nahlinsensets, und bleib bei einzelne Linsen.
    Die bietet nämlich Kenko auch an. Eine Linse von Kenko kostet um die 90€ für 77mm Durchmesser.
    Das wäre doch was, oder?
    Immerhin ist Kenko ja nicht schlecht.
    Auch von hama habe ich einzelne Linsen gesehen. Diese kosten zwischen 30 und 50€. Hier sind auch verschiedene Abstände (die so eine Nahlinse mit sich bringt) wählbar.

    viele Grüße
    Tobias

  8. #8

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?

    Damit du noch was zu grübeln hast, würde ich als Alternative auch Zwischenringe in Erwägung ziehen. Allgemein liefern diese bessere Ergebnisse als Nahlinsen und du kannst Gelis und andere Filter verwenden. Allerdings sind manche Objektive nicht geeignet für Zwischenringe, sprich sie liefern z.T. schlechtere Ergebnisse als Nahlinsen. Das 100-400 ist gut geeignet, beim 17-85 weiss ich es nicht. Weitwinkel haben oft das Problem, dass Zwischenringe zu dick sind und daher der Schärfepunkt quasi innerhalb des Objektives liegt, wie z.B. beim 17-40/4 L.

  9. #9

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?
    Thread-Eröffner

    @Pitwi

    stimmt, die gibts ja auch noch. Was bewirken diese Zwischenringe? Letztendlich auch eine verringerung der Naheinstellgrenze, oder?
    Was wäre denn ein geeignetes Modell (fürs 100-400)?
    Und wo liegen die Vorteile? (Bessere Abbildungsleistung, Lichtstärker etc.)

    viele Grüße
    Tobias

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nahlinse und welches Objektiv?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Zwischenringe ... Allgemein liefern diese bessere Ergebnisse als Nahlinsen


    Tät ich so nicht unterschreiben wollen...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Verkaufe Weitwinkel Objektiv Canon EF 17-35mm f/2.8 L USM
    Von Iguana im Forum [B] Objektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:18
  2. Biete: Nikon Objektiv Nikkor AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G IF-ED
    Von ollip im Forum [B] Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 22:22
  3. Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro
    Von Kepnik im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 09:16
  4. Problem mit der Kamera oder dem Objektiv ?
    Von 0815user im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •