Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

  1. #1

    Standard Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download
    Thread-Eröffner

    Lieber DFORUM'ler,

    ich habe in meinem "bescheidenen 5D Mark II-Test" den Abschnitt "Videos in Full-HD" überarbeitet und eine kleine Movie-Originalsequenz online zum Download bereitgestellt. In diesem Video habe ich das 1.2/85 L II USM benutzt und die 5er dazu gezwungen, mit Blende 2.0 zu filmen. Des Weiteren habe ich die Schärfe mal durchs Bild wandern lassen und das Ganze mit einer plus-1-Belichtungskorrektur gedreht. Die Szene ansich ist völlig belanglos, aber das "Kino-like-Format" kommt aufgrund der extrem geringen Schärfetiefe richtig gut rüber.

    Hier der geänderte Textteil mit Movie-Download:


    Videos in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel):

    Zufällig bin ich auch ein kleiner Video-Fan mit einer miniDV-Cam und Schnittprogramm am Computer. Deshalb war für mich das unerwartete Feature "HD-Kamera" eine sehr willkommene Überraschung. Ich kenne aber auch Fotografen, denen die Videofunktion als überflüssige Spielerei und Marketing-Gag erscheint. Deshalb ignorieren sie einfach dieses Feature. Mir ist nicht bekannt, dass sich irgendein Fotograf im Vorfeld so eine Funktion mal gewünscht hätte. Aber gut, nun ist sie drin und wer sie nicht braucht, muss sie ja nicht benutzen. Ich bin mir sicher, dass die EOS 5D Mark II auch ohne Videofunktion zweieinhalb tausend Euro gekostet hätte. Verstehen Sie es also als Gratis-Zugabe! ;-)

    Für mich als Hobbyfilmer ist die "HD-Kamera on-board" allein schon deshalb super, weil ich jetzt meinen lang gehegten Traum in Erfüllung gehen sehe, endlich mit meinen EF-Objektiven anständige Bilder (so heißt das auch beim Filmen) machen zu können. Die einzige Möglichkeit war bislang die Anschaffung einer großen, schweren und leider auch sehr teuren Profi-Videokamera + Objektive. Aber das kam und kommt für mich nicht in Frage. Jetzt aber, völlig unerwartet, kann man Filme drehen und dabei seine Lieblingslinsen wie z.B. das 1.2/85 L USM, das 2.0/135 L USM, das 2.8/70-200 L IS USM oder gar ein 15mm fisheye benutzen, ganz nach Geschmack und Aufgabenstellung.

    Da die EOS 5D Mark II als derzeit einziges Gerät Videos mit einem Vollformat-Sensor aufzeichnet, der sogar größer als das sonst verwendete professionelle "Super 35-Format" ist (hier nur: 24,89 mm x 18,66 mm), gelingen bemerkenswerte Aufnahmen mit sehr geringer Schärfentiefe, die man sonst nur aus Kinofilmen kennt. Solche "Kino-like-Bilder" der Kamera im Videomodus abzuringen, gelingt allerdings nur bei wenig Licht (am Tage mit Graufilter), denn mit der EOS 5D Mark II kann man im Videomodus weder Blende noch Belichtungszeit manuell einstellen. Diese Parameter werden aufgrund der beschränkten Belichtungszeit (1/30 - 1/125 s) automatisch geregelt. Wird es draußen zu hell, schraubt die 5D Mark II den ISO-Wert runter und dreht die Blende gnadenlos zu. In dem unter Abb. 13 gezeigten Originalvideo (nichts Besonderes, einfach für Demonstrationszwecke nur mal "draufgehalten"), habe ich eine plus-Belichtungskorrektur gemacht, um der Kamera wenigstens Blende 1:2,0 abzuringen. Da man auch keinen Einfluss auf den ISO-Wert hat (dieser stellte sich in diesem Fall automatisch auf 3.200) gelang es mir nicht, die Blende auf 1.2 zu öffnen. Verwendet wurde hier das Objektiv EF 1.2/85 L II USM. Scharf gestellt habe ich manuell über die 10fach-Lupenfunktion. Da das Objektiv auf "MF" stand, konnte ich sogar während der Aufnahme die Schärfe durchs Bild wandern lassen. Aufgezeichnet habe ich alle Movies mit einer CF-Card Lexar 2GB 80x.


    Abb. 13: Download Original-Movie (Laufzeit 23 s, Größe 110 MB)
    >>> DOWNLOAD >>>

    Man muss beim Videofilmen wissen, dass digitalisierte Videos riesengroße Files sind. Die *.mov-Files aus der 5D Mark II werden aufgrund ihrer hohen Auflösung extrem groß. Ein Film von etwas über viereinhalb Minuten Länge verbraucht beispielsweise knapp 1,4 GB auf der CF-Karte. Wer also im Urlaub wie früher gewohnt einfach so mit der 5D Mark II eine ganze Woche drauf los filmen will, sollte sich mit dicken GB-CF-Karten oder einer ständigen Upload-Möglichkeit ausrüsten. Ebenso wird für den Filmschnitt am Computer beste Hardware und Profisoftware, die auch HD Signale verarbeiten kann, vorausgesetzt. Auf meinem PC beispielsweise ruckeln die 5D Mark II-Movies, auf meinem iMac und dem MacBook Pro laufen sie aalglatt.

    Ich stehe sicher nicht allein mit dieser Meinung da, aber ich glaube, dass die 5D Mark II mit Ihrer Videofunktion einen Vollblut-Videofilmer nicht verleiten kann. Dafür ist sie einfach zu sehr "Fotoapparat". Ein bequemes Filmen aus der Hand ist schwierig, auch lässt sich der Monitor nicht verschwenken. Das Handling mit den riesigen Movie-Files erweist sich nach längerem Ausprobieren auch als knochig. Ein durchgehendes Komplettabspielen von mehreren Sequenzen, wie man das von einem Camcorder mit Bandaufzeichnung her gewöhnt ist, funktioniert auch nicht. Erstaunlich ist, in welch autemberaubender Qualität die Filme aufgezeichnet werden, auch bei noch so schlechtem Licht. Dank der Lupenfunktion (5fach und 10fach), die auch im Videomodus funktioniert, ist ein manuelles präzises Scharfstellen auf den Punkt genau spielend leicht möglich. Die 5D Mark II hat an der linken Seite 6 Schnittstellen: einen Synchronanschluss für eine externe Blitzanlage, eine 3polige Buchse für Kabelfernauslöser, einen Stereo-Anschluss für ein externes Mikrophon, einen A/V-Ausgang, eine USB 2.0- und eine mini-HDMI-Schnittstelle für die digitale Ausgabe des HD-Signals.


    Abb. 14: Großzügig bedacht: die Schnittstellen der 5D Mark II

  2. #2
    Free-Member Avatar von Pat 77
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    41

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    Guten Morgen Dirk.
    Danke fürs Video die Qalität find Ich gut.
    Ich hab mir Auch eine 5DMarkII zugelegt.

    Gruß Uwe

  3. #3
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    Für mich gilt Ähnliches, auch ich bin mit einer Sony 3CCD Mini DV zusätzlich zu meiner Canon Ausrüstung unterwegs. Die Qualität der Videos aus der 5DMk2 ist super, der Filmschnitt ist auch auf dem PC Noti (T61p) möglich, allerding nicht ruckelfrei. Das Ergebnis als Full HD AVI läuft aber (fast) ohne ruckeln, ich warte noch auf den WD Media Player und bin schon sehr gespannt wie dieser Hardware Chip das auf einem 42" Panasonic Viera ausgibt. Erwähnen sollte ich noch dass die Vollautomatik beim Videofilmen mit der 5D wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist, zumal ich noch nicht herausgefunden habe wie (d.h. mit welchen Prioritäten) die Regelung letztlich arbeitet. Aber vielleicht ändert Canon ja noch die Firmware entsprechend. Bis dahin filme ich mit "Leicanon", die Leica Linsen mit dem Novoflex Adapter funtionieren prima. Mir steht das 21/4, 35-70/3.5,50/1.4, 70-200/4 zur Verfügung. Aus der Hand wird das aber nix, ein Stativ ist Pflicht. Ein Problem ist für mich auch der Videostart/stop via SET-Taste. Ein Fernauslöser für Video funktioniert bei mir nicht, egal ob Hähnel Funkauslöser oder Delamax IR. Als Schnittsoftware nutze ich MAGIX Video Plus, die AVID Software ist mir einfach zu teuer. Aber ich stehe erst am Anfang der Experimente, ich werde hier weiter berichten...
    Gruß Fried

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ralf Rosinke
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    72

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    Hallo,

    Auslösung mit Delamax IR sollte über Taste S2 (Verzögerungstaste) funktionieren. Bei mir geht es jedenfalls.

    Gruß Ralf

  5. #5
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    @Ralf
    Danke, funktioniert so. Hatte immer nur auf die S1 gedrückt!


    Sonstige Phänomene:
    Original Cam MOV File von Dirk ca. 115 MB, nach Einlesen in VideoPlus und Filmausgabe als MOV mit gleicher Einstellung -> 18 MB ???
    Original MOV Files auf die FC Karte zurückspielen, werden trotzdem nicht mehr erkannt???

    Gruß Fried

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.537

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    @fried
    ...twin1 r3-ut, Funktion ein/aus bei Video !
    Und ... kann auch hinter der Kamera betätigt werden, trotz Infrarot !

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    Man kann beim Filmen der Kamera durchaus eine feste Blende vorgeben.
    Man stellt einfach die gewünschte Blende normal ein, drückt dann die Schärfentiefekontrolltaste, so dass sich die Blende entsprechend schließt und dearitiert dann das Objektiv ein klein wenig bei noch geschlossener Blende. Die Kamera hat damit keine Kontrolle mehr über die Blende, die damit fixiert ist. Nachteil: das Objektiv sitzt nicht mehr ganz fest aber immer noch fest genug.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    921

    Standard AW: Abschnitt "Videofunktion" im 5D Mark II-Test geändert und *.mov-File zum Download

    Dirk,
    ich habe noch 35/2,8, 50/2.0 und 90/2.0 von Leica im Fundus.
    Blendenvorwahl kein Problem, sowieso manuell, Schärfe ist ***. Fast erschreckend.
    Welchen Rechner hast Du, mac? Habe mir das Pro Programm zum Bearbeiten zugelegt, da sind über 2000 Seiten Anleitung dabei, dürfte auch was dauern, bis das geht.
    Adapter von Novoflex, ausleihen wäre nicht das Problem, wo lebst Du?

    Ich blende auf 11 ab und habe sogar etwas Tiefenschärfe, je nach Gusto,

    Gruß

    fjheimann

    Es gibt noch ein Leica Balgengerät mit 100er Kopf, das teste ich mal, wenn mehr Zeit ist. Erscheint irgendwie verlocken, Ameisen etc aufzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. EOS 5D MII WP Änderungen
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 15:59
  2. Eos 5D Mark II Fotografen für Portfolios gesucht
    Von Böttgerfoto im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:56
  3. Neues DPP 3.5.2 wegen firmware 1.0.7 für 5D Mark II
    Von Jaykay im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:20
  4. Umsteiger von 5D nach 5D Mark II (only)
    Von DERYK im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:34
  5. EOS 1D Mark II - erste Eindrücke nach dem Test
    Von Dirk Wächter im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •