Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: 1DS Mark II oder 5D mark II

  1. #1

    Standard 1DS Mark II oder 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich überlege gerade der Umstieg von der 40D auf eine 5D mark II oder eine gebrauchte 1Ds Mark II. Die Preisen sind in etwa gleich. Die 1Ds ist (abhängig vom Zustand) wahrscheinlich auch noch etwas günstiger zu bekommen.
    Ich fotografiere Landschaften, Events und ab und zu ein wenig Sport.

    Meine Überlegungen:
    Bei der 5D mark II
    - ein gutes Rauschverhalten bei hohe ISO Werte.
    - Video Funktion brauch ich nicht
    - Besseren Monitor brauch ich auch nicht
    - 21 MP brauch ich nicht wirklich
    - AF ist, wie man hier und da liest, nicht optimal

    Bei der 1Ds Mark II
    - besseren AF
    - Rauschverhalten ??
    - bessere Abdichtung

    Es git also zwei Kriterien die dei Entscheidung beeinflüssen: AF und Rauschverhalten.
    Über den AFs habe ich ausreichen Info's gefunden. Und meine das da die 1er besser punktet. Beim Rauschverhalten bin ich mir nicht so sicher.

    Und jetzt meine Frage Wie gut ist die 1Ds Mark II bei iso 1600 / 3200 gegenüber 5D Mark II

    Falls jemand beide hat und Vergleichsbilder zur Verfügung stellen könnte währe das super. Aber einen gefühlsmaeßigen Eindruck reicht mir auch.

  2. #2

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Paule Beitrag anzeigen
    Und jetzt meine Frage Wie gut ist die 1Ds Mark II bei iso 1600 / 3200 gegenüber 5D Mark II
    Die 5D2 ist im Rauschverhalten MERKLICH besser als die 1Ds2.
    Und das Display der 1Ds2 ist schlichtweg vorsintflutlich zu nennen, wenn Du auch noch eine 5D2 zusätzlich hast.

    Habe zwei 1Ds2 und eine 5D2. Das ist dann schon ziemlich optimal so.


    LG, Stefan.

  3. #3

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    Meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung wie bei Dir auch. Letztendlich ist es die 5D Mark II geworden und das ist auch gut so.
    Die neuere Technik ist einfach nicht außer Acht zu lassen. Das Display ist Welten von dem der 1Ds MKII entfernt.
    Die hohe Auflösung ist ebenfalls ein Pluspunkt und ganz sicher kein Nachteil. Stichwort Ausschnitte oder auch Makros.

    Bei der Videofunktion hatte ich ähnlich gedacht wie Du auch. Inzwischen macht mir genau diese Funktion einen riesen Spaß.

    Ein abnehmbarer Batteriegirff So passt die Kamera uch mal in eine kleine Tasche.

    Nur um mal ein paar Punkte zu nehmmen.

  4. #4

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo Stefan und Frank, danke für die Antworten.

    @Stefan: 2 neue Bodys kan ich mich im Moment nicht leisten.....

    @Frank: Das mit dem Bateriegriff habe ich auch schon überlegt. Mann muss nicht immer 1,2 Kg mitschleppen, das hat schon was.

    Da du einiges an fliegendes Geflügel fotografierst möchte ich gerne wissen wie zufrieden du mit dem Af von der 5er bist.

    Gruß

    Paule
    Geändert von Paule (20.03.2009 um 14:15 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    Hallo Paule,
    ich sage es mal so, ich war eher überrascht vom AF. Zwar steht er in puncto Geschwindigkeit dem meiner 1D MKIII nach,
    dennoch ist er treffsicher und klebt gut an bewegten Motiven. Teilweise sogar besser noch als mit der MKIII.

  6. #6

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    vielen dank, dann wirds wohl eine 5D Mark II werden.

    Gruß

    Paule

  7. #7

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von astronautix Beitrag anzeigen
    Hallo Paule,
    ich sage es mal so, ich war eher überrascht vom AF. Zwar steht er in puncto Geschwindigkeit dem meiner 1D MKIII nach,
    dennoch ist er treffsicher und klebt gut an bewegten Motiven. Teilweise sogar besser noch als mit der MKIII.
    Tschuldigung, möchte den Thread nicht kapern aber die Gelegenheit nutzen:
    Welche Linsen verwendest Du? Mir geht es dabei um die Anfangsöffnung. Ich überlege, ob eine 5D mit einer 2,8er Optik ähnlich gute AF-Leistung bringt wie eine MIII.
    Hatte letztes Jahr beim DTM-Rennen auf dem Nürburgring ein 4,0/ 70-200, teilweise noch mit 1,4 Extender dran. Da war dann nicht mehr so viel mit Nachziehtechnik.
    Würde da ein 2,8/300 helfen?

    Danke für die Hilfe,

    Nic

  8. #8

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    Hallo Zusammen

    ich stand gestern auch vor der selben Entscheidung: 5DII oder 1DsII.
    Ich hatte einmal zwei 1Ds und habe diese zu Gunsten einer 1DIII weg gegeben. Die Unsicherheit und der Ärger mit dem AF der 1DIII und das fehlende Vollformat haben mich nun dazu bewogen diese gegen eine 1DsII zu tauschen. Die 5DII wäre für mich die ideale Kamera, wenn sie diese AF Felder nicht so eng um den Mittelpunkt verteilt hätte. Ausserdem habe ich ehrlich gesagt das Vertrauen in Canon's neuesten Produkten etwas verloren. Bei der "alten" 1DsII weiss ich, das alles so funktioniert wie es sein soll.
    Ich hatte gestern mal das Rauschverhalten der Kameras (1DIII, 1DsII und der 5D (nicht 5DII!) verglichen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen bei ISO 1600).
    Selbst bei ISO 3200 war ich erstaunt, was mit der 1DsII rauskam.

    Ich werde also meine 1DIII beruhigt weggeben.

    Gruss Pascal

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    genau den titel im thread überlege auch schon seit wochen.

    von daher gerne noch mehr Meinungen :-) wenn jemand beide cams hat.

    ich denke es wird bei mir auch die 5DII werden, da es einfach X Jahre neuere Technik ist.

    das wichtigste für mich wäre gutes Rauschverhalten, da ich sehr viel und gerne "Stimmungslicht" drinnen einfangen will und mit meiner 400D bei 800ISO drinnen immer an der Grenze bin.

    Gruss & Danke für die Meinungen

  10. #10

    Standard AW: 1DS Mark II oder 5D mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nature-pictures Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    ich stand gestern auch vor der selben Entscheidung: 5DII oder 1DsII.
    Ich hatte einmal zwei 1Ds und habe diese zu Gunsten einer 1DIII weg gegeben. Die Unsicherheit und der Ärger mit dem AF der 1DIII und das fehlende Vollformat haben mich nun dazu bewogen diese gegen eine 1DsII zu tauschen. Die 5DII wäre für mich die ideale Kamera, wenn sie diese AF Felder nicht so eng um den Mittelpunkt verteilt hätte. Ausserdem habe ich ehrlich gesagt das Vertrauen in Canon's neuesten Produkten etwas verloren. Bei der "alten" 1DsII weiss ich, das alles so funktioniert wie es sein soll.
    Ich hatte gestern mal das Rauschverhalten der Kameras (1DIII, 1DsII und der 5D (nicht 5DII!) verglichen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen bei ISO 1600).
    Selbst bei ISO 3200 war ich erstaunt, was mit der 1DsII rauskam.

    Ich werde also meine 1DIII beruhigt weggeben.

    Gruss Pascal
    Hallo Pascal, wie ich Deinem Profil entnehme, besitzt Du auch eine 40D. Wie verhält sich denn diese zur 1Ds MkII? Besonders in punkto Bildrauschen und Dynamik? Überlege auch umzusteigen aufgrund des besseren AF und Vollformats, möchte nur keinen Rückschritt im Rauschverhalten. Wirds aber kaum sein, oder?

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5D MK II besser als 1DS III...
    Von Karl Heinz im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:10
  2. Filmen mit der 5D Mark II
    Von bergdominik im Forum von User zu User
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 17:11
  3. Welchen Kamerawinkel für die 5D Mark II - passt auch einer für die 5D?
    Von pcarsten im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 18:18
  4. EOS 5D vs. EOS 5D Mark II
    Von ViewPix im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:37
  5. Fragen zur 1Ds Mark II
    Von Ingo Quendler im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 15:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •